News Ubuntu 11.10 „Oneiric Ocelot“ veröffentlicht

@Ameisenmann:
Einzustellen, dass man die classic Ansicht hat und somit nicht Unity verwenden muss ist ein Handgriff, den selbst der ärgste noob schafft. Es nur wegen Unity zu verdammen ist etwas fragwürdig. Ich lade es gerade und werds am Abend auf mein Netbook packen. Da ist mir Ubuntu von allen OS am liebsten!

flopalko schrieb:
@Ameisenmann:
Einzustellen, dass man die classic Ansicht hat und somit nicht Unity verwenden muss ist ein Handgriff

Genau einfach im Loginscreen den Namen anwählen und dann unten bei Sitzung "Ubuntu-Classic" Wählen. Dann ist es aktiviert und wird auch gespeichert.

flopalko: Leider ist ja der Classic-Desktop kein "normaler" Gnome-Desktop (außer das wurde neuerdings geändert - war in Natty aber, glaub ich, noch so). Mit dem einen Handgriff ist es also noch nicht ganz getan. :)

@ Photon

Das ist ja das Trauerspiel... werde wohl noch so lange es Updates gibt bei 11.04 bzw 10.10 bleiben.

Weiß einer, wie lange es dauert, bis die kleineren Nebenprodukte, wie Lubuntu Ihr Update bekommen?

@Maysi2k

Ich denke er meint die ältere Gnome Version. Die Gnome 3 Panels lassen sich nach meiner Ansicht und Test von gestern nicht mehr so konfigurieren wie die ältere Version z.B aus 10.10 und 11.04

MixMasterMike schrieb:
Ich finde diese neue Oberfläche bescheuert, das ist einfach nur nervig.

so: ;)

Maysi2k schrieb:
Einfach im Loginscreen den Namen anwählen und dann unten bei Sitzung "Ubuntu-Classic" Wählen. Dann ist die alte Gnomeoberfläche aktiviert und wird auch gespeichert.

---

127.0.0.1 schrieb:
@Maysi2k
Ich denke er meint die ältere Gnome Version. Die Gnome 3 Panels lassen sich nach meiner Ansicht und Test von gestern nicht mehr so konfigurieren wie die ältere Version z.B aus 10.10 und 11.04

Achsoo... naja ich mach an der Gnomeoberfläche nicht viel. Ich lösche unten die Leiste und füge die Fensterleiste oben hinzu. Für unten installier ich mir dann "Docky" :D

Vielleicht einfach mal an neue Dinge gewöhnen? Fällt mir persönlich auch nicht einfach, aber meist hat man etwas davon.

Wie viele haben z.B. das neue MS Office Design mit den Ribbons verurteilt. Dabei ist es nach einiger Eingewöhnung einfach genial.

Ich packs gerade in eine Virtualbox. Also viel erwarte ich davon aber nicht, da passt mir Fedora schon deutlich besser ins Konzept.

Maysi2k schrieb:
Genau einfach im Loginscreen den Namen anwählen und dann unten bei Sitzung "Ubuntu-Classic" Wählen. Dann ist es aktiviert und wird auch gespeichert.

schon klar, aber es gibt nicht wenige User die Unity sehen und deshalb einen Bogen um Ubuntu machen.

Es gibt ja einige die mit Unity auf Kriegsfuß stehen, mich inbegriffen. Ich finde es auch schade das ubuntu unbedingt Unity durchdrücken musste...

Fedora habe ich mir auch schon angeschaut, finde es soweit ganz nett, aber ich muss es noch wirklich testen. Ich hoffe das man bald von Unity wieder Abstand nimmt

Ameisenmann schrieb:
schon klar, aber es gibt nicht wenige User die Unity sehen und deshalb einen Bogen um Ubuntu machen.

Joa Verständlich... aber wenn sich die Leute sich ein bisschen damit auseinandersetzten würden, dann würden sie wissen, dass man gnome 3 umstellen kann und/oder dass es Ubuntu noch mit anderen Oberflächen gibt :D

127.0.0.1 schrieb:
@ Photon

Das ist ja das Trauerspiel... werde wohl noch so lange es Updates gibt bei 11.04 bzw 10.10 bleiben.

Wobei 11.04 ja auch schon mit Unity kam. Die Rechner meiner Eltern laufen mit 10.10 und ich werde ganz bestimmt nicht updaten, solang 10.10 noch unterstützt wird. Danach wird es wohl ein Xubuntu werden. Computer-fernen Menschen kann man so etwas wie Unity echt nicht zumuten...

@ Photon

ja 11.04 hatte zwar schon Unity aber noch die alte Gnome Version, die mir sehr ans Herz gewachsen ist ;)

KDE ist für mich keine echte Alternative und Gnome 3...naja nicht so wirklich mein Ding. Wobei Fedora 15 ganz nett ausschaut. Na mal sehen, ich glaube man wird Unity nicht auf Dauer behalten, da es doch einige eingefleischten Anwendern auf den Senkel geht :D

Lapje schrieb:
Ich würde es ja gerne mal auf meinem Lenovo X121e-Netbook ausprobieren, aber nach den letzten "vernichtenen" Linux-Tests in der C'T (bez. Hardwareunterstützung, Akkulaufzeit, ect...) spare ich mir die Arbeit dann doch lieber...

Lapje schrieb:
@Photon

Danke für den Hinweis. Wie schaut es denn dort mit der Lüfterkontrolle aus? Bei Win brauche ich ja eigentlich nur TPFanControl zu laden...hab ich bei Linux noch andere Möglichkeiten außer der Konsole?

Ich habe vor einigen Wochen Ubuntu 11.04 auf meinem T410 installiert. Die Akkulaufzeit ist vergleichbar mit Windows (4-6.5h). Lüftersteuerung gibt's neuerdings auch wieder (nach "tpfanco" suchen) und funktioniert super.
Das einzige, was halt höllisch nervt ist der Brightness Bug in 11.04. Man kann die Helligkeit des Bildschirms nicht verstellen...das ist für Notebooks eine grössere Katastrophe.
Ich benötige Ubuntu halt derzeit zum Programmieren für die Uni. Für diese Aufgabe ist's perfekt geeignet und in nicht mal einer Minute eingerichtet.

Mit Unity in 11.04 konnte ich mich auch überhaupt nicht anfreunden. Es ist einfach nur umständlich - anders kann ich es nicht beschreiben. Und ich bin jetzt überhaupt kein "verfechter des Alten", da ich Ubuntu zuvor eigentlich nie benutzt habe. Es misfiel mir einfach auf Anhieb. Ich werde mir 11.10 ansehen, wohl aber wieder die Classicansicht verwenden - mit der konnte ich mich in 11.04 sehr gut anfreunden :)

@Eggcake

Ist der Bug denn ein Treiber- oder Ubuntu-PRoblem? Was wäre mit anderen Linux-Dist's?

Zurück
Oben