News Ubuntu 11.10 „Oneiric Ocelot“ veröffentlicht

Maysi2k schrieb:
Ich finde Gnome 3.0 total scheißte... ich melde mich einfach mit ubunut-classic an und hab wieder den alten guten Gnomedesktop mit dem Menü oben :)
Das classic-ubuntu ist Gnome 3.0. Das was du meinst nennt sich Unity.

Maulwurff schrieb:
Super, aber ich bleibe bei Ubuntu Classic und Macbuntu :) Aber ich freu mich drauf!
Wirf mal nen Blick auf http://elementaryos.org/

fi.sh schrieb:
Mag vllt. mal jemand einen screenshot vom "Classic Desktop" posten wie der mit GTK3 jetzt aussieht? Werden da die "Panel" aus der Gnome-Shell benutzt oder solche wie bisher? (soll heißen sind die Indicator frei verschiebbar etc)
Hier ist Gnome 3 zu betrachten: http://www.gnome.org/gnome-3/
Was Ubuntu aus Gnome 3 wieder zurechtgefrickelt hat weiß ich nicht.

Photon schrieb:
flopalko: Leider ist ja der Classic-Desktop kein "normaler" Gnome-Desktop (außer das wurde neuerdings geändert - war in Natty aber, glaub ich, noch so). Mit dem einen Handgriff ist es also noch nicht ganz getan. :)
Ja, leider.
Immer das eigene Süppchen kochen. :stock:
GENAU DAS hat mich trotz jahrelanger Nutzung dazu gebracht von Linux wieder abzukommen als Desktop OS.

Konnte mich mit Unity eigentlich anfreunden. Arbeite eh sehr viel mit ALT+TAB und finde dadurch Taskleisten mehr oder weniger überfällig.

11.10 hau ich mir sicher die Tage drauf.

Schön :-)

Und Lubuntu ist nun auch offiziell - ich bin sehr zufrieden :-)
Glückwunsch Lubuntu! Endlich "erwachsen" :-)

Photon schrieb:
Bei mir unter Arch lässt sich die Helligkeit auf einem X60 Tablet regeln, genauso mit Ubuntu 11.04 auf einem X40. Vielleicht betrifft ja der Helligkeitsbug nur bestimmte Modelle?

Ja, es betrifft nur bestimmte Modelle, ist allerdings über alle Hersteller verbreitet.

Eggcake schrieb:
Ich benötige Ubuntu halt derzeit zum Programmieren für die Uni. Für diese Aufgabe ist's perfekt geeignet und in nicht mal einer Minute eingerichtet.
Kommt immer drauf an was man als perfekt ansieht. :D

Mein Umstieg auf Linux erfolgte vor ca 2 Jahren mit Ubuntu, da ich es auch fürs Studium brauchte. Mit der Bekanntgabe von Unity als DE begann ich mich dann nochmal intensiver umzuschauen und nach erneuten Upgrade Problemen der Ubuntu Version bin ich dann auf Debian testing umgestiegen, welches schon sehr viel besser lief wie ich fand. Dann wollte ich aber mehr lernen und bin im Sommer auf Arch Linux umgestiegen und bin noch zufriedener als mit Debian testing.
Nun bereite ich meinen für die nächsten Semesterferien geplanten umstieg auf Gentoo vor. :)

EDIT:
Ich persönlich kann Ubuntu mittlerweile nicht mehr viel abgewinnen, da es in meinen Augen immer inkonsistenter und instabiler wird. Man baut Dinge ein die kein anderer so einbaut, nur um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Ob diese Änderungen mit dem Rest der Welt verträglich sind interessiert nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich meinte eher verglichen mit Windows 7.

Ubuntu installieren, Netbeans installieren und es kann losgehen. Bis man dasselbe auf Windows zum laufen bringt...*hust*
Nunja, oft müssen wir schlicht auf einem Unix-basierten System arbeiten bzw. die Übungen müssen darauf laufen.
Und es soll bei mir halt nach wie vor einfach gehen, von daher ist für mich Ubuntu momentan wohl die beste Lösung. Zeit und Lust mich weiter einzuarbeiten habe ich keine, aber eventuell kommt das auch noch :)

Bin jetzt gerade am upgraden. Eventuell schaue ich mir, wenn ich Zeit habe, mal Linux Mint an.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal drauf gebügelt, neben der echt schlechten Performance auf dem Desktop (Netbook, vielleicht ne Treibersache) fehlt der Classic Desktop diesmal komplett. Epic Fail liebe Ubuntu Gemeinde.
Ich würde es noch nicht installieren, es fehlen noch einige Erweiterungen, z.B. Flash lässt sich nicht installieren.

Kann von Unity gefrusteten nur Xubuntu (für die unversierten) oder gleich Arch Linux mit XFCE (für die lesewilligen) ans Herz legen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dass Classic fehlen wird, war schon seit Monaten klar. Flash lässt sich schon installieren, eventuell benötigte (Partner-)Quellen aktivieren.

EiRoGGe schrieb:
Kann von Unity gefrusteten nur Xubuntu (für die unversierten) oder gleich Arch Linux mit XFCE (für die lesewilligen) ans Herz legen. :-)

Ja, ich nutze Xubuntu seit 10.04 und bin sehr zufrieden. Bin aber am überlegen einen Wechsel zu Arch zu unternehmen. Xubuntu ist stabil, nur die neuen features sagen mir gar nicht zu (oneconf, plymouth, indicator). Habe nun seit einiger Zeit Arch auf einer VM angetestet und finde es sehr angenehm (die Anfangskonfiguration ausgenommen), daher werde ich denke ich es bald auf meinem Rechner dauerhaft nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Unity ist echt toll und definitiv der richtige Schritt, man muss sich nur etwas dran gewöhnen.

Gibt es denn noch andere Dist's bei denen es auch eine gute deutsche Community gibt? Das Forum der Ubuntu-User ist da richtig top...immer freundlich, immer Antworten...das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr...und so etwas hilft gerade bei Anfängern...

versteh leider nicht warum die unity oberfläche so verdammt wird... sie ist für "none-nerds" genau das richtige... was bringt es den linux usern, wenn ihr betriebsystem ein nischen dasein fristet und die software unterstützung weiterhin miserabel ist?

Wenn sich ein os durch seine einfache und intuitive bedienung der breiten masse anbietet wird auch die unterstüzung der software hersteller besser, da sie hier ein markt sehen. Das kommt allen zu gute und klaut micro$oft und apple wertvolle kunden!

versierte linux nutzer sollten wissen das sich die desktop oberfläche ziemlich einfach verändern lässt! Egal welcher reiter auf dem Pferd (Kernel...) sitzt!

...sudo apt-get install [mein desktop nach wahl]... wäre hier das zauberwort

wenn man dann noch mit vim umgehen kann sollte man auch dem system sagen können welchen desktop es starten soll... auch für "none-nerds" sollte das wechseln der oberfläche über eine fenster darstellung gelingen...

und wer immer noch nicht weiter weis http://www.gidf.de!

Die kommunitie hilfts sicher gerne weiter!

...werde es heute abend mal antesten!

Upgrade gerade von 11.04 auf 11.10, bin gespannt :)
(Besonders da ich Unity auf 11.04 ausgeschaltet hatte ;) )

Was ist eigentlich mit GUbuntu?
Kommt da was?

@Akkulaufzeit:
Zumindestens unter 10.04 64Bit wo ich die Akkulaufzeit getestet habe, hat mein Laptop länger durchgehalten als unter Win7 64Bit.

@Unity:
Unity hatte bei meinem knapp 10 tägigen Praxistest macken, aber umso mehr man sich drauf eingelassen hat und sein "ich will das alte wieder"-sager ins Gefängnis eingesperrt hat, hat man das potenzial gesehen. Ich kann mir gut vorstellen, das spätestens mit 12.04 LTS Unity richtig gut ist :)

Werde wohl auch dieses mal wieder einen Unity Test machen, aber gerade bei Dual-Monitor Benutzung war Unity nicht wirklich gut.

@Unity Meckerer:
Dann nehmt 10.04, ist sowieso eine LTS Version, also eine stabilere und ausgereiftere Version, welche man "nur" alle 2 Jahre aktualisiert.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen der CD version und der DVD version ist?!...
Freak-X schrieb:
Warum ist der Download so klein? Früher war Ubruntu doch gute 4,3 GB großt, jetzt nur noch 1,5 GB - Wo ist der Rest hin?

Nehmt am besten die CD Version.
Die DVD Version ist eher für die die kein oder krükenlahmes Internet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lapje schrieb:
Gibt es denn noch andere Dist's bei denen es auch eine gute deutsche Community gibt? Das Forum der Ubuntu-User ist da richtig top...immer freundlich, immer Antworten...das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr...und so etwas hilft gerade bei Anfängern...
Also OpenSuse dürfte wohl eine noch größere Anhängerschaft in Deutschland haben als Ubuntu. Diese ist aber wohl ein wenig über mehrere Foren und Seiten verteilt, aber man sollte auch hier an alle benötigten Informationen kommen.
Du solltest auch bedenken das du die allermeisten Informationen auch auf eine andere Distribution übertragen kannst. Gibt auch bei mir noch oft Momente wo ich im Wiki von ubuntuusers.de vorbei schaue für kleine Überblicke (dann aber trotzdem weitersuchen muss, da ich tiefgehende Informationen benötige)

Ameisenmann schrieb:
offensichtlich wissen es trotzdem die meisten Ubuntuuser nicht, selbst im Heiseforum bekommt man den schlauen Tipp auf Classic zu wechseln :rolleyes:

Heise"forum" und Kompetenz? :D Wenn ein Forum zu Ubuntu dann nur Ubuntuusers.de.

ontaiwolf schrieb:
Heise"forum" und Kompetenz? :D Wenn ein Forum zu Ubuntu dann nur Ubuntuusers.de.

/signed.
Heise ist eine der besten Seiten, aber nicht die Community^^

Ich bin mal echt gespannt auf die Thunderbird integration :)
Wird Popper endlich nicht mehr benötigt?

Naja ich werde ihm eine Chance geben, allerdings nutze ich als WM seit einer Weile eigentlich nur noch Xmonad und glaube nicht wirklich dass sich daran etwas ändern wird.

Zurück
Oben