[Ubuntu 16.04LTS] Browser GPU Beschleunigung & VLC

ClashHexmen

Lt. Commander
Hey,
ich hab mir mal Ubuntu 16.04 LTS neben Windows 10 installiert. Wollte einfach mal schauen inwiefern Linux eine Alternative für mich sein kann. Besonders nachdem Microsoft jetzt anfängt Funktionen durch Updates nachträglich zu deaktivieren. Nun bin ich aber aufs erste Problem gestoßen, dass ich nicht lösen kann.
Leider ist der i5-2467M in meinem Laptop nicht mehr der Jüngste. Wenn der ein 1080p60 Video (egal ob h.264 oder VP9) auf Youtube dekodieren muss, dann ist er bereits gut ausgelastet. Nebenbei noch was arbeiten oder surfen geht dann nur noch mit starken Rucklern. Für mich sieht es bisher so aus, als ob es derzeit einfach nicht möglich ist bei Videos im Browser die Hardwarebeschleunigung zu nutzen. Zumindest hab ich solche Aussagen im Bugtracker von Firefox gefunden (leider mit der Aussage dass das auch keine Priorität habe). Stimmt das?

Alternativ hab ich dann mal probiert den VLC Player zu benutzen. Der kann ja auch Youtube-Videos abspielen. Das hilft zwar auch nicht bei Videos von anderen Seiten wäre aber schon mal ein Anfang. Leider hängt dieser sich nach etwa einer Sekunde einfach komplett auf und spielt nur noch den Ton ab (auch wenn ich in den Optionen die Hardwarebeschleunigung deaktiviere). Muss dann den Prozess abwürgen weil er gar nicht mehr reagiert. In den Kommentaren des Softwarecenter von Ubuntu scheint jemand das gleiche Problem zu haben.

Ich bemühe mich wirklich Linux etwas abzugewinnen aber wenn relativ normale Dinge einfach nicht out-of-the-box funktionieren dann ist das doch etwas frustrierend. Ich möchte eigentlich nur auf einem zweiten Monitor nebenbei Videos (egal aus welcher Quelle) laufen lassen können. Mit Windows geht das problemlos.

Hat jemand ein Paar nützliche Tipps für mich?
Danke im Voraus!

installiere das Paket vainfo
Dann starte es in einem xterm.

Das muss dann, unter anderem, so was ausgeben:
VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD

Wenn VA-API läuft, das lässt sich sehr schön nutzen mit Kodi; auch mit Youtube Add-on.
Jedenfalls H.264, VP9 wird sicher nicht beschleunigt (bei mir auch nicht mit neuerer Intel Braswell Hardware)

Für meine Intel GPU:
libva info: VA-API version 0.39.0
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_0_39
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 0.39 (libva 1.7.0)
vainfo: Driver version: Intel i965 driver for Intel(R) Sandybridge Mobile - 1.7.0
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264StereoHigh : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD
VAProfileNone : VAEntrypointVideoProc

Für meine Nvidia 640M:
libva info: VA-API version 0.39.0
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/nvidia_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_0_39
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 0.39 (libva 1.7.0)
vainfo: Driver version: Splitted-Desktop Systems VDPAU backend for VA-API - 0.7.4
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG4Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG4AdvancedSimple : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Baseline : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD

Edit: Kodi hab ich auch grad mal getestet. Da hab ich aber das Problem, dass ich maximal 720p angezeigt bekomme. Selbst wenn ich in den Optionen des Add-Ons auf 1080p umstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Browser sind für Videos sowieso denkbar ungeeignet.

Installiere dir lieber mpv samt youtube-dl aus deinen Paketquellen. Ubuntu 16.04 müsste bereits mpv 0.14 haben.
Danach kannst du dir fast alle Videos, auch abseits von Youtube, mit dem öffnenmit addon extern im mpv oder auch vlc ansehen.

Selbst ohne Hardwaredecoding läuft das wesentlich besser als intern im Browser.
Sollte die Leistung widererwarten nicht reichen, ist hwdec via vaapi (Intel/AMD) oder vdpau (Nvidia/AMD) im mpv oder vlc, kein Problem.

Firefox ist leider auch nicht sonderlich gut, was Browsen aktuell angehen. Probier mal Vivaldi oder Chromium - die gehen besser mit der Hardware um.

https://vivaldi.com?lang=de_DE

Zurück
Oben