Linux 20.3 Mint GPU Beschleunigung weg/ Treiberfehler?

Den neuen Kernel hab ich unter der installierten Version getestet. Den Live Stick hab ich gestern erstellt und nur kurz getestet und wieder abgesteckt, Kernel da dürfte LTS 5.4.... sein
 
Bei den so geringen FPS in CSGO das hat ja nichts mit dem decoder zu tun, das ist ne ganz andere Baustelle solange an sich Treiber da sind.
Was ist denn der Limitierende Faktor, arbeitet die GPU auf 100%? konnte man da bei csgo nicht Spieleintern diverse stats anezigen lassen? (wen nja mangohud oder anderes geblockt wird.)
 
Ich kenne mich nicht so gut damit aus, ist das dann der rot markierte da?
Bildschirmfoto vom 2022-07-10 16-19-58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
@Mutterbread

So ein ähnliches Problem hatte ich unter Mint auch schon mal gehabt (Version weiß ich jetzt gerade nicht mehr). Nach einem System-Update meldete der Cinnamon-Desktop plötzlich, dass nur 'Software-Rendering' verfügbar und somit die Grafikausgabe nicht 'optimiert' sei. Die Folgen: ein nativ installiertes Linux-Spiel lief nur noch schnarchlangsam und schon vergleichsweise geringe Anforderugen an die Grafik erzeugten eine sehr hohe Systemauslastung (inklusive Wärmeentwicklung).

Die Lösung: als Multi-Linux-User benutzte ich die Installation für ein bis zwei Monate gar nicht mehr (sondern halt eben andere bestehende Installationen). Nach der Karenzzeit spielte ich dann das nächste System-Update für Mint Cinnamon ein und danach war der Fehler behoben. Alles lief wieder normal mit voller Grafik-Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Auf jeden Fall hat es ja keine Fehler ausgeworfen. Es scheint aber schon rein per Software zu laufen.
ich hab hier auch nur ne igpu (zugegeben eine schnellere nen 4800H) aber den unterschied halte ich für zu groß, weswegen ich auf die Berechnung der Grafik per CPU tippe.
Im Screenshot habe ich diesmal auch die CPU Auslastung mit drin als vergleichswert (sind bei mir 8 Kerne mit 8 Threads dazu, also 6%~ ein Kern voll ausgelastet)
1657812446461.png

Also glxgears nimmt sich ohne vsync einen Kern, Xwayland in dem es lief auch einen und sonst herrscht Langeweile CPU-seitig.
Auf dem wege eben die ~67000 FPS, da ist der Unterschied irgendwie zu groß zu deinem Ergebnis.

Ich würde auf jeden Fall versuchen was die Firmwarre angeht und auch dem Treiberteil das zu ändern, evtl. ein Downgrade, evtl. eine reinstallation forcieren. Einen anderen Kernel hast du ja schon probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Ja das trifft es und hab ich mir auch schon irgendwie gedacht. Ich warte mal das Update zu Mint 21. Wenns dann nichtgeht neuinatallieren. Manjaro wäre hier auch mal einen Versich wert und meine Alternative gewesen.
 
Zurück
Oben