Ubuntu 24 auf Netbook installieren

VPNtester

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
30
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe gebraucht einen Acer Aspire One 725 gebraucht gekauft. Darauf läuft wohl irgendein Ubuntu, aber End-of Life. Ich würde gerne das gesamte System platt machen und dort ein frisches Ubuntu installieren.

Nur dumme Frage: Wie? Über eine iso auf einer DVD oder per USB Stick?
 
Bootbaren USB-Stick mit Ubuntu erstellen. Ob du aber Freude an Ubuntu 24 mit Snap hast ist eher fraglich. Dafür ist das Netbook viel zu schwach.
 
Würde MX Linux oder Antix Linux nehmen, wird zwar ein bisschen flotter werden, aber darfst keine wunder erwarten.
Ubuntu würde ich nicht darauf machen, wenn dann höchstens Lubuntu probieren
 
Wieso eine DVD zum einmaligen Gebrauch verbrennen?
 
Naja, es gibt deutlich schlechtere Prozessoren als den C-60, aber Ubuntu würde ich jetzt auch nicht unbedingt drauf packen wollen - lieber etwas leichtgewichtigeres, wie ein Lubuntu/Xubuntu oder ein Puppy Linux
 
VPNtester schrieb:
Großartig können, muss das Teil nicht.
Außer Frust mit Linux wird man auf dem Teil aber nicht erleben. So schlecht ist die Hardware aus heutiger Sicht.
Moderne Betriebssysteme laden gigabyteweise Updates aus dem Netz und entpacken das. Das kann auf dem Prozessor Stunden dauern, erst recht wenn da noch eine HDD drin ist. Ins Netz muss man mit dem Prozessor auch nicht, jede grafikbasierte Seite wird unerträglich Zäh sein. Und die 4GB RAM geben dem Unterfangen dann den Rest.

Ich hoffe du hast für den Laptop nicht viel bezahlt, für 50-80€ gibt es refurbished Geräte mit denen man noch akzeptabel arbeiten kann. Selbst ein Raspberry Pi ist schneller und weitaus besser für Linux gerüstet.
 
VPNtester schrieb:
Ich möchte wirklich nur etwas mit der Kommandozeile üben und den Aufbau von Ubuntu kennenlernen.
Dann könntest du die Server-Version nehmen, die kommt komplett ohne GUI daher
 
Nun existiert das Gerät ja, aber zum einfachen rumspielen/kennenlernen hätte auch ein Linux in einer VM genutzt werden können.
 
bessa bodhi linux oder linux mint 22 mit mate oder xfce oder mx linux fluxbox
 
Danke. Kann ich es trotzdem mit Ubuntu testen und dann gegebenenfalls ein anderes Image auf Linuxbasis nehmen oder kann da was passieren?
 
Du kannst es schon mit Ubuntu testen
 
Naja, eine Rakete ist das Teil nicht, aber in der guten alten Zeit habe ich mit einem Lenovo X121e mit AMD E-450 mit Ubuntu (10.04 und 12.04) gearbeitet, und das hat fuer mich befriedigend funktioniert (nur das WLAN war Mist, und ich habe deswegen gewechselt). Der C-60 (1.3GHz) ist noch etwas langsamer als der E-450 (1.65GHz), aber da ich bei den einfachen Sachen nicht gross auf die CPU warten musste, sehe ich da kein grosses Problem. Der Laptop hat 4GB wie der X121e, damit kann man durchaus einfache Dinge machen; ich verwende noch heute einen Lenovo E130 mit 4GB als Zweit-Laptop unter Ubuntu 16.04. Dass Software, die als Snaps ausgeliefert wird, da vielleicht mehr Speicher frisst, kann ich mir aber vorstellen.

Naja, jedenfalls spricht nichts dagegen, Ubuntu einmal zu probieren. Wenn's dann doch mehr Hardware braucht als der Laptop hat, kannst Du ja eine weniger resourcenfressende Version nehmen.

Bezueglich des Sticks kann ich Dir nicht helfen, die Sticks macht ein Freund fuer mich; aber da sollte eigentlich eine gute Anleitung zu finden sein.
 
Nein. kannst ja zuerst das Livesystem testen. Schlank (aber nicht so dolle graphisch) ist moch Lubuntu.
 
Garmor schrieb:
Dann kann man doch gleich Debian ohne GUI nehmen.
Mit Debian habe ich noch keine Erfahrungen. Kann ich vllt. selbst mal testen.

VPNtester schrieb:
Danke. Kann ich es trotzdem mit Ubuntu testen und dann gegebenenfalls ein anderes Image auf Linuxbasis nehmen oder kann da was passieren?
Du kannst probieren, musst halt die Zeit einrechnen, zum Herunterladen, installieren und einrichten
 
Zurück
Oben