eklipse
Lieutenant
Dazu muss er mit dem Rechner nicht wirklich irgendwelche YT-Videos schauen können.Tatsächlich wollte ich mich bei Ubuntu und Linux etwas ausprobieren. Ich möchte wirklich nur etwas mit der Kommandozeile üben und den Aufbau von Ubuntu kennenlernen.
Das der Rechner nicht unbedingt optimal ist, sollte inzwischen klar sein.
Auch sollte ihm klar geworden sein, dass er eine "leichtgewichtige" Oberfläche für seine Versuche nehmen sollte. Also XFCE, LXDE/LXQt... und wenn alle Stricke reißen halt Puppy.
Sollte er sich für Linux als echte Alternative zu seinem Windows interessieren, wird er mit seiner Vorgehensweise allerdings nicht wirklich einen positiven Eindruck von Linux bekommen. Das wird an vielen Stellen auf die Erkenntnis hinauslaufen ..."das macht Windows aber viel besser", obwohl das Unsinn ist.
Mit dem Rechner kann man arbeiten, notfalls mit Puppy. Aber man muss sich im Klaren sein, dass man damit nicht an das Leistungsspektrum moderner Linux-Versionen herankommt.
Da wir nicht wissen, Was und in welchem Umfang er genau anstellen möchte,...
Vielleicht (Vorschlag) wäre es zielführender, wenn er einfach ein Linux-Live-System für seinen Windows-Rechner verwendet, und damit Erfahrungen sammelt. Gewisse Dinge gehen damit zwar nicht, aber für einen ersten Einblick sollte es ausreichend sein.
Die nächste Stufe wäre dann ein Setup neben Windows. Also eine Installation neben einem bereits vorhandenen Windows.
$0.02
Zuletzt bearbeitet: