Ubuntu 24 auf Netbook installieren

Tatsächlich wollte ich mich bei Ubuntu und Linux etwas ausprobieren. Ich möchte wirklich nur etwas mit der Kommandozeile üben und den Aufbau von Ubuntu kennenlernen.
Dazu muss er mit dem Rechner nicht wirklich irgendwelche YT-Videos schauen können.

Das der Rechner nicht unbedingt optimal ist, sollte inzwischen klar sein.
Auch sollte ihm klar geworden sein, dass er eine "leichtgewichtige" Oberfläche für seine Versuche nehmen sollte. Also XFCE, LXDE/LXQt... und wenn alle Stricke reißen halt Puppy.

Sollte er sich für Linux als echte Alternative zu seinem Windows interessieren, wird er mit seiner Vorgehensweise allerdings nicht wirklich einen positiven Eindruck von Linux bekommen. Das wird an vielen Stellen auf die Erkenntnis hinauslaufen ..."das macht Windows aber viel besser", obwohl das Unsinn ist.

Mit dem Rechner kann man arbeiten, notfalls mit Puppy. Aber man muss sich im Klaren sein, dass man damit nicht an das Leistungsspektrum moderner Linux-Versionen herankommt.

Da wir nicht wissen, Was und in welchem Umfang er genau anstellen möchte,...

Vielleicht (Vorschlag) wäre es zielführender, wenn er einfach ein Linux-Live-System für seinen Windows-Rechner verwendet, und damit Erfahrungen sammelt. Gewisse Dinge gehen damit zwar nicht, aber für einen ersten Einblick sollte es ausreichend sein.

Die nächste Stufe wäre dann ein Setup neben Windows. Also eine Installation neben einem bereits vorhandenen Windows.

$0.02

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ich habe auch noch so ein altes Notebook mit AMD E-450, da läuft sogar Linux Mint Cinnamon drauf.
Nutze ich hauptsächlich nur noch, um Sachen zu testen, gelegentlich um ein Video zu gucken.

Um das maximale aus der Hardware herauszuholen. ist das Stichwort hardwarebeschleunigte Videodekodierung (VA-API), das können die kleinen AMDs (H.264).
Passende Player sind Celluloid und Hypnotix (TV-Streams), beides ist bei Mint dabei.
VA-API läuft out-of-the-box.
Für YT FreeTube, diverse Paketformate von der Herstellersite. Bei FreeTube kann man den mpv-Player als externen Player einbinden für VA-API.

Ich habe jetzt auf dem Netbook versucht, Ubuntu 24 zu installieren, genauer "ubuntu-24.04.1-desktop-amd64.iso"

Dieses lässt sich nicht installieren. Während der Installation traten folgende Hinweise auf.

Support for cores revisions 0x17 and 0x19 disabled by module param allhwsupport=0, try b43.allhwsupp

und beim zweiten Versuch
brcmsmac bcma0:1: brcms_ops_bss_info_changed: qos enabled: false (impement)ort=0. Try b43.allhwsupport=1
brcmsmac bcma01:1 brcms_ops_config: change power-save mode: false (implement)

Dann im finalen Bildschirm bei Ubuntu 24 kommt nur "something went wrong"

Das Log ist allerdings leer.

Was habe ich falsch gemacht? Wird die HW nicht mehr supported oder habe ich die falsche Ubuntu Version genommen?

Ich teste aktuell Xubuntu 24 zu installieren, wenn das nicht geht, dann die 22.04 LTS.

Habs mit Lubuntu aktualisiert. Selbst xfce ist zu hart.
VPNtester schrieb:
Ich teste aktuell Xubuntu 24 zu installieren
Soweit der Fehler oben nicht aus dem Grafikstack sondern aus dem CPU-Support kommt ist das ein sinnloses unterfangen, weil Xubuntu unter der Haube exakt Ubuntu entspricht. Deine einzige Hoffnung sind ältere Kernel die die Hardware noch unterstützen. Und die findest du nicht in aktuellen Images.

Ihr habt recht, mein Fehler. Ich dachte, die alten Kernel sind da noch enthalten. Ich würde Lubuntu 22.04 und anschließend Debian LXDE testen, wenn Lubuntu nicht will.

VPNtester schrieb:
und anschließend Debian LXDE testen
Alternativ:
https://www.bunsenlabs.org/index.html
Basiert auch auf Debian, mit Openbox als Desktop. Das ist so die grenze von "ich hab zu wenig Leistung" und "ich will nen modernen Desktop"
Die bieten auch noch 32bit Images an, was ich aber nicht empfehle. Einerseits unterstützt der C60 wohl 64bit und man bekommt kaum noch Software in 32bit.

Wenn du es damit nicht zum laufen bekommst, besorg dir einen Raspberry pi und geb die Kiste zurück. Mit etwas Glück findest du auf dem Wertstoffhof sogar was besseres. Damit meine ich jede Sandy- und Ivybridge CPU ab 2 Kernen, denn da läuft tatsächlich jede aktuelle Distribution drauf. Und mit denen kann man sogar noch arbeiten, wenn man eine SSD verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ auch AntiX, was auch für ältere Rechner ist und diverse ähnlich hässliche Benutzeroberflächen mitbringt.

Lubuntu 22.04 scheint wohl erfolgreich installiert worden zu sein, jedenfalls sehe ich den Desktop. Welche Befehle sollte ich nutzen, um das System halbwegs aktuell haben? Die "normalen" Update-Befehle?

Lubuntu 22.04. läuft und das ist die Hauptsache. Danke für eure Hilfe! jetzt probiere ich mich damit etwas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben