Ubuntu auf Netbook installieren Probleme

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte auf meinem Aspire One (Netbook) Ubuntu 12.04 LTS installieren. Dazu habe ich mir den Universal USB Installer heruntergeladen und das Iso auf den USB Stick gezogen ( da kein Laufwerk vorhanden). Das funktionierte soweit auch problemlos.

Jedoch sobald ich an meinem Netbook von dem Stick booten will kommt die Meldung :
-unknown keyboard in configuartion file SR

Das ich das Problem in der syslinux.cfg Datei beheben kann, ist mir bewusst. Jedoch zerhaut es mir das Format der Textdatein auf meinem USB Stick , nachdem ich mal versucht habe von Ihm zu booten.

syslinux.JPG

Der Stick wure testhalber auch schon mal als FAT16 formatiert, brachte aber auch nichts.
Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Habe ich, das lässt sich auch mit anderen Formaten nicht öffnen, da es total zerhauen ist.

Die Einrichtung eines USB-Sticks war mir immer zu lästig. Ich würde ein externes CD-/DVD-Laufwerk-nehmen (wenn du keines hast, kennst du vielleicht jemanden, der dir eins leiht?), das hat bei meinem Netbook immer problemlos funktioniert.

Gruß Jens

Ist zwar nicht der einfachste Weg und nicht 100% DAU - kompatibel, aber nach meiner Erfahrung ist die eleganteste Methode: Mit Unetbootin die Ubuntu Mini ISO auf irgend einen kleinen alten gammligen USB-Stick oder SD-Card schmeißen.
Von den Mini-ISOs installiert es sich viel geschmeidiger als von den regulären Datenträgern, zumindest wenn man leidlich weiß, was man tut.

Zurück
Oben