Ubuntu-basierte Distros für Notebooks gesucht

pseudopseudonym

Admiral
Servus zusammen!

Ich möchte mal die Akkulaufzeit verschiedener Ubuntu-basierter Distros (vorzugsweise mit Plasma und ohne Snap) auf meinem T14 Gen3 AMD (Ryzen 6850U) vergleichen.
Eingefallen sind mit:
- PopOS (leider immer noch auf Ubuntu 22.04-Basis...)
- Tuxedo OS
- Slimbook OS

Fällt euch noch was ein?

Linux Mint, keine Ahnung auf welcher Ubuntu-Version das basiert. Es gibt auch noch LMDE, aber das basiert auf Debian.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Krik Mint ist, was gerade läuft. Will vor allem mal gucken, ob die Optimierungen von Linux-Notebookherstellern was bringen, oder ob das eher Marketing ist.

madmax2010 schrieb:
hast du lust deine ergebnisse zu teilen?
Jup, soll n kleiner Artikel werden.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
https://distrowatch.com/
hatte glaube ich auch irgendwo nen based on filter
Drewkev schrieb:
Die Listen kenne ich, aber da wäre ich ja ewig am Testen. Geht mir vor allem um Notebook-optimierte Distros, vorzugsweise von Herstellern von Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Krik und madmax2010
@0x8100 Danke, nach solchen Hinweisen suche ich!

Ich kann empfehlen z.B.: Pop!_OS, Linux Mint, LMDE, Tuxedo OS ... und wer mit vielen Updates sowie CLI klar kommt: EndeavourOS (Xfce). Für ältere Geräte: Bodhi Linux ... MX Linux (Xfce oder evtl. LXQt).

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Lotsenbruder
Hier ein kleiner persönlicher Exkurs zu TuxedoOS auf einem T470s:

Spannend finde ich insbesondere TuxedoOS, weil dort mit dem „TUXEDO Control Center“ out of the box ein Tool mitgeliefert wird, um sowohl die Anzahl der Threads und auch den CPU-Takt zu begrenzen.

Das letztens veröffentlichte TuxedoOS3 habe ich noch nicht probiert, das steht noch aus. Aber zum TuxedoOS2 kann ich euch ein wenig berichten:

Vor einigen Monaten habe ich TuxedoOS2 auf einem T470s (Zweikerner mit i5-7300u (2C/4T @2,6GHz) und 20GB RAM (4GB verlötet+16GB-Riegel) installiert. Mein Anliegen war vor allem, den Laptop lautlos (!) zu betreiben. Also die CPU so weit einzubremsen, dass der Lüfter möglichst auch unter Last gar nicht mehr, bzw. möglichst spät anspringt.

Dies klappt auch relativ gut. Die Grenzen sind natürlich fließend, wie weit man hinunter regeln mag. Wenn man z. B. die CPU auf 2 Threads und den Takt auf 0,9 GHz begrenzt, dann ist das System zwar nicht wirklich flott, aber für das Surfen auf dem Sofa „kann man damit leben“ und Anwendungen ohne viel Last klappen ebenfalls passabel. Einen langsameren Start von Anwendungen muss man halt hinnehmen.

Es stellt sich auch die Frage, auf welche Threadanzahl man überhaupt begrenzen mag. Nur einen einzigen Thread halte ich für wenig sinnvoll. Zwei Threads dürften schon akzeptabler sein.

Ebenfalls lässt sich diskutieren, welche Relation zwischen Threadanzahl und Taktlimit anwendungsgerecht ist:

Bspw. die Überlegung:
Ist es besser, zwei Threads mit jeweils 1,2 GHz-Limit (in „Summe“ sozusagen „Rechenleistung“ von 2,4GHz - ihr wisst was ich meine - ) zu verwenden, oder lieber drei Threads mit jeweils 0,8 GHz-Limit (somit ebenfalls in „Summe“ sozusagen „Rechenleistung“ von 2,4GHz) einzustellen?

Nachdem alles was auf nur einem Thread läuft, von einem höheren Takt profitiert, liegt die Vermutung nahe, beim Einbremsen der CPU tendenziell lieber weniger Threads (aber mindestens zwei), diese dann aber mit höherem Taktlimit zu verwenden.

Wer ein wenig experimentieren mag, eine kleine Sache die man vielleicht noch wissen sollte:

Die Verlaufsgrafik im Systemmonitor muss man bei Änderung der Threadanzahl neu starten um die Verlaufsgrafik der aktiven Threadanzahl (mit deren Auslastung) korrekt angezeigt zu bekommen.

Diese obigen Zeilen beziehen sich wie gesagt noch auf TuxedoOS2. Mittlerweile ist TuxedoOS3 veröffentlicht, habe ich aber noch nicht installiert.

Schön wäre noch, wenn man das Taktlimit für jeden einzelnen (!) Thread justieren könnte. Vielleicht einen Hauptthread mit großzügigerem Taktlimit betreiben, und ein oder zwei weitere Threads dann deutlicher weiter heruntergeregelt. Zumindest mit TuxedoOS2 war eine solche selektive Regelung nicht möglich.

TuxedoOS2 hat bei mir wochenlang mit Aktualisierungen problemlos funktioniert, allerdings hat sich bei mir zuletzt irgendwas im System "ohne mein Einwirken" zerschossen: Discover startet nun nicht mehr obwohl sich zunächst das hüpfende Mini-Icon zeigt. Aber Discover erscheint letztlich nicht und ich kann daher aktuell das System nicht mehr aktualisieren. Wird also demnächst Zeit für eine Neuinstallation, dann TuxedoOS3.

Und nebenbei noch eine Hintergrundinfo meines Systems:
Der T470s wird von Lenovo ab Werk auf ein CPU-Temperaturlimit von 75°C limitiert.

Wie gesagt, mein Anliegen mit TuxedoOS war zunächst ein lautloser Betrieb ohne dass der Lüfter anläuft. Ich gehe davon aus, dass damit ebenfalls ein Stromsparen (in welchem Umfang auch immer) und somit eine längere Akkulaufzeit verbunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Espero schrieb:
Spannend finde ich insbesondere TuxedoOS, weil dort mit dem „TUXEDO Control Center“ out of the box ein Tool mitgeliefert wird, um sowohl die Anzahl der Threads und auch den CPU-Takt zu begrenzen.
Danke für die Info. Werde ich mal am Notebook (EndeavourOS) ausprobieren.
Übrigens: dieses Tool kann man mit Distros auf Arch-Basis aus dem AUR beziehen/installieren.
Pop!_OS hat auch einige Tools speziell für Notebooks.

Ich nutze CoolerControl, welches mittlerweile ein umfangreiches Cooler-Tool ist.
Damit kann man auch bestimmte Zwischenwerte für die Lüfter/AiO-Steuerung nutzen (ähnlich wie die Aquasuite von Aquacomputer).

Espero schrieb:
Ja, das hatte ich mal auf einem T480 mit Linux Mint 20 laufen. Lief ganz gut, brachte wohl auch was.

Teste gerade mehrere Konfigurationen auf dem T14. Dauert nur immer etwas und eigentlich ist das n Arbeitsgerät. Kann das also nicht tagelang für meine Akkutests verwenden.

Tanzmusikus schrieb:
Übrigens: dieses Tool kann man mit Distros auf Arch-Basis aus dem AUR beziehen/installieren.
Kurz nachdem ich vor paar Monaten TuxedoOS installiert hatte, hatte hier im Forum einer von uns Linuxern nebenbei erwähnt, dass er das Tool in einer anderen Distro ebenfalls installiert hat.
Bin mir nicht sicher, in welchen Distros das überall vielleicht auf Umwegen geht.

Jedenfalls finde ich es schön, wenn sowas einfach mitgeliefert wird oder nachinstalliert werden kann.

Tanzmusikus schrieb:
Pop!_OS hat auch einige Tools speziell für Notebooks.
Schon länger her, dass ich Pop probiert hatte. Müsste ich mir vielleicht auch mal wieder ansehen was es da für Tools zum Einbremsen gibt.

Schön wäre auch, wenn man zusätzlich temperaturgesteuert einbremsen könnte, so dass die CPU grundsätzlich unterhalb der "Lüfterauslösetemperatur" betrieben wird.

Tanzmusikus schrieb:
Wird ja immer spannender. Müsste ich mir ebenfalls mal ansehen.

pseudopseudonym schrieb:
Lief ganz gut, brachte wohl auch was.
Dann war das ebenfalls noch nicht das neueste TuxedoOS3. Mal sehen wann ich für TuxedoOS3 Gelegenheit finde. Ich hoffe, das zerschießt sich dann nicht mehr.

pseudopseudonym schrieb:
Teste gerade mehrere Konfigurationen auf dem T14. Dauert nur immer etwas und eigentlich ist das n Arbeitsgerät. Kann das also nicht tagelang für meine Akkutests verwenden.
Gibt es denn unter Linux vielleicht irgendeine Software, welche den aktuellen Stromverbrauch anzeigen kann?

Espero schrieb:
Kurz nachdem ich vor paar Monaten TuxedoOS installiert hatte, hatte hier im Forum einer von uns Linuxern nebenbei erwähnt, dass er das Tool in einer anderen Distro ebenfalls installiert hat.
Bin mir nicht sicher, in welchen Distros das überall vielleicht auf Umwegen geht.
Mit Pacstall kann man bestimmte Tools vom AUR auch in .deb ubuntu-basierten Distros zum Laufen bringen.
Aber Achtung auf die "Dependency Hell" bei PPAs und Pacstall. 😉

Espero schrieb:
Schon länger her, dass ich Pop probiert hatte.
Müsste ich mir vielleicht auch mal wieder ansehen was es da für Tools zum Einbremsen gibt.
Bin mir nicht sicher, ob es bei 24.04 Alpha auch schon vorhanden ist. Bestimmt auch nachinstallierbar.

Espero schrieb:
Gibt es denn unter Linux vielleicht irgendeine Software, welche den aktuellen Stromverbrauch anzeigen kann?
CoreCtrl -> für AMD CPUs.
Ansonsten allgemein: lm-sensors; hardinfo2; CoreFreq; Psensor ... sowie für Intel: i7z, Glances & per CLI.

Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Ja, logge alle 10sec den Verbrauch, Restkapazität, Prozent verbleibend und erwartete Restlaufzeit.
Hoffentlich fehlerfrei...

Zurück
Oben