Hier ein kleiner persönlicher Exkurs zu TuxedoOS auf einem T470s:
Spannend finde ich insbesondere TuxedoOS, weil dort mit dem „TUXEDO Control Center“ out of the box ein Tool mitgeliefert wird, um sowohl die Anzahl der Threads und auch den CPU-Takt zu begrenzen.
Das letztens veröffentlichte TuxedoOS3 habe ich noch nicht probiert, das steht noch aus. Aber zum TuxedoOS2 kann ich euch ein wenig berichten:
Vor einigen Monaten habe ich TuxedoOS2 auf einem T470s (Zweikerner mit i5-7300u (2C/4T @2,6GHz) und 20GB RAM (4GB verlötet+16GB-Riegel) installiert. Mein Anliegen war vor allem, den Laptop lautlos (!) zu betreiben. Also die CPU so weit einzubremsen, dass der Lüfter möglichst auch unter Last gar nicht mehr, bzw. möglichst spät anspringt.
Dies klappt auch relativ gut. Die Grenzen sind natürlich fließend, wie weit man hinunter regeln mag. Wenn man z. B. die CPU auf 2 Threads und den Takt auf 0,9 GHz begrenzt, dann ist das System zwar nicht wirklich flott, aber für das Surfen auf dem Sofa „kann man damit leben“ und Anwendungen ohne viel Last klappen ebenfalls passabel. Einen langsameren Start von Anwendungen muss man halt hinnehmen.
Es stellt sich auch die Frage, auf welche Threadanzahl man überhaupt begrenzen mag. Nur einen einzigen Thread halte ich für wenig sinnvoll. Zwei Threads dürften schon akzeptabler sein.
Ebenfalls lässt sich diskutieren, welche Relation zwischen Threadanzahl und Taktlimit anwendungsgerecht ist:
Bspw. die Überlegung:
Ist es besser, zwei Threads mit jeweils 1,2 GHz-Limit (in „Summe“ sozusagen „Rechenleistung“ von 2,4GHz - ihr wisst was ich meine - ) zu verwenden, oder lieber drei Threads mit jeweils 0,8 GHz-Limit (somit ebenfalls in „Summe“ sozusagen „Rechenleistung“ von 2,4GHz) einzustellen?
Nachdem alles was auf nur einem Thread läuft, von einem höheren Takt profitiert, liegt die Vermutung nahe, beim Einbremsen der CPU tendenziell lieber weniger Threads (aber mindestens zwei), diese dann aber mit höherem Taktlimit zu verwenden.
Wer ein wenig experimentieren mag, eine kleine Sache die man vielleicht noch wissen sollte:
Die Verlaufsgrafik im Systemmonitor muss man bei Änderung der Threadanzahl neu starten um die Verlaufsgrafik der aktiven Threadanzahl (mit deren Auslastung) korrekt angezeigt zu bekommen.
Diese obigen Zeilen beziehen sich wie gesagt noch auf TuxedoOS2. Mittlerweile ist TuxedoOS3 veröffentlicht, habe ich aber noch nicht installiert.
Schön wäre noch, wenn man das Taktlimit für jeden einzelnen (!) Thread justieren könnte. Vielleicht einen Hauptthread mit großzügigerem Taktlimit betreiben, und ein oder zwei weitere Threads dann deutlicher weiter heruntergeregelt. Zumindest mit TuxedoOS2 war eine solche selektive Regelung nicht möglich.
TuxedoOS2 hat bei mir wochenlang mit Aktualisierungen problemlos funktioniert, allerdings hat sich bei mir zuletzt irgendwas im System "ohne mein Einwirken" zerschossen: Discover startet nun nicht mehr obwohl sich zunächst das hüpfende Mini-Icon zeigt. Aber Discover erscheint letztlich nicht und ich kann daher aktuell das System nicht mehr aktualisieren. Wird also demnächst Zeit für eine Neuinstallation, dann TuxedoOS3.
Und nebenbei noch eine Hintergrundinfo meines Systems:
Der T470s wird von Lenovo ab Werk auf ein CPU-Temperaturlimit von 75°C limitiert.
Wie gesagt, mein Anliegen mit TuxedoOS war zunächst ein lautloser Betrieb ohne dass der Lüfter anläuft. Ich gehe davon aus, dass damit ebenfalls ein Stromsparen (in welchem Umfang auch immer) und somit eine längere Akkulaufzeit verbunden sind.