Man könnte auch die Maus und Keyboard durch ein Touchpad ergänzen... ich probiere das gerade bei der Arbeit, wo irgend jemand mal eines dieser Apple Touchpads gekauft hat, es dann aber doch schnell wieder in den Schrank verbannt hat.
Nachdem es jetzt also lange im Schrank gelegen war, habe ich es mir einfach mal links neben die Tastatur gelegt, und nutze es für die diversen Wischgesten in OSX Mavericks - das ist wirklich ganz praktisch, und ergänzt Tastatur und Maus ganz auf sinnvolle Art und Weise.
Wesentlich besser jedenfalls, als am Desktop einen echten Touchscreen Bildschirm zu haben - das wiederum könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Trotzdem ist die ganze Touchscreen Steuerung natürlich immer wenig effizient. Du erwähnst After Effects, gehen wir doch noch einen Schritt weiter, und nehmen als Beispiel mal professionelle Color Grading Tools oder Animations-Software.
Die Profis, die mit solcher Software arbeiten, steuern sie immer über spezielle Eingabegeräte, die allesamt viele große Knöpfe und Räder haben - damit man effizient damit arbeiten kann, ohne hinschauen zu müssen.
Genau wie ein Keyboard, dessen Tasten an den echten Tasten eines Klaviers orientiert sind - auf einem Touchscreen Keyboard kann selbst der beste Pianist nicht wirklich spielen!
Ein Touchscreen ist und bleibt ein fauler Kompromiss für mobile Geräte - richtig gut arbeiten kann man nur mit greifbaren Tasten, Rädern und Knöpfen.
Deshalb finde ich auch, ist es die völlig falsche Strategie, die Bedienelemente eines Systems mit aller Gewalt auf Touch Screen Steuerung zu trimmen - man verliert einfach die Effizienz des mechanischen Feedbacks eines echten Eingabegeräts.