Ubuntu erkennt ESP32-Board nicht

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier ein Dev-Board (d.h. mit USB-C-Anschluss), ESPC2-12. Board-Modell: ESP8684. Ich scheitere leider schon daran überhaupt eine Software zu finden die den erkennt. Über Arduino IDE geht das scheinbar nicht, weil es dort keinen Support für C2 gibt. Hier https://intux.de/2020/11/24/esp8266-mit-ubuntu-flashen/ wurde beschrieben wie das mit esptool geht. Nur findet er nicht einmal das Board. Es gibt schlicht kein Gerät "/dev/ttyU*". Brauchtv es unter Linux extra Treiber oder andere Handgriffe?

Ich will zunächst erst einmal nur das ganze in mein WLAN integrieren, was mit dem WLAN-Chip möglich sein sollte.

Ich würde es unter der Arduino IDE zunächst einfach mal mit der ESP32 Bibliothek probieren, vielleicht geht es ja mit einem bestimmten Board.

Zu den Anschlüssen, je nach verwendetem Bridge-Chip ist das unter Linux ein anderer Port als ttyU* :
/dev/ttyACM* oder /dev/ttyUSB*. Kannst Du im Terminal checken: dmesg | grep tty oder dmesg | grep -i FTDI oder lsusb etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Es taucht kein Gerät auf. Ich habe all diese Kommandos vor und nach dem einstecken des Boards versucht und kein Unterschied. Keine Gerät. Braucht es ein spezielles Kernel-Mdoule?

Als was müssten die denn unter Windows erscheinen? Vielleicht versuche ich das dort mal.

Ich habe das ganze jetzt nochmal an 2 Rechnern jeweils unter Windows 10 und Ubuntu (20.04 und 22.04) getestet. Es wird kein Gerät erkannt. Nicht als Linux-Geräte-Datei unter /dev/tty* und nicht unter lsusb. Unter Windows das gleiche: im Gerätemanager ändert sich nichts. Es taucht dort kein neues Gerät auf.

So wie ich das verstehe ist der USB-Anschluss an den Dev-Boards eine Art UART zu USB-Adapter?

dmesg | grep tty gibt mir das aus:

Code:
[    0.097911] printk: console [tty0] enabled
[    0.677865] 00:04: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4, base_baud = 115200) is a 16550A

der Wert am Anfang gibt doch die Zeit nach dem Systemstart an. Was auch immer hier angezeigt wird, es kann nicht das Dev-Board sein, das wurde ja erst nach dem vollständigen Start angeschlossen. Zum Zeitpunkt des Systemstarts war nichts angeschlossen.

Das kommt auf das exakte Board an manche haben auch nur noch native usb ohne usb serial chip, Deine Angaben zum Board reichen dafür nicht

Nur esp32 Varianten ohne native usb haben zu 99% einen usb serial Chip wenn die einen usb Anschluss haben bei esp32 mit native usb muss man genauer hinschauen

https://docs.espressif.com/projects.../get-started/establish-serial-connection.html

Stell doch einfach mal ein Bild von dem Board rein vielleicht sieht man da was? Vorder und Rückseite in nah?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben