Crys
Lt. Commander
Meine Eltern sind um die Online Sicherheit besorgt, besonders seit gestern früh mein Bruder was mit seiner Kreditkarte bezahlt hat. Denn wenige Stunden später kam ein Anruf der Bank das seine Daten vermutlich abgefangen wurden, denn eine Transaktion aus Russland ist eingegangen, ob das korrekt sei!? Natürlich nicht, also gleich die Karte gesperrt.
Meine Eltern glaubten auch noch, dass wenn man die Onlinebanking Daten per Bildschirmtastatur eingibt und im Browser im Privatenmodus wechselt, dass man dann ganz sicher sei ... hab ihnen eines Besseren belehrt.
Meine Eltern glaubten auch noch, dass wenn man die Onlinebanking Daten per Bildschirmtastatur eingibt und im Browser im Privatenmodus wechselt, dass man dann ganz sicher sei ... hab ihnen eines Besseren belehrt.
Ich möchte eine SD-Karte nutzten, weil ich erst mal viele 1GB SD-Karten noch hier rum liegen habe. Dann haben die SD-Karten einen "lock" (Schreibschutz) Schalter, dadurch vor unbeabsichtigtes schreiben besser geschützt als ein USB-Stick. Eine HDD-Installation ist viel zu kompliziert, vor allem da es auf mehreren Geräten benötigt wird. Eine Boot-CD finde ich zu unflexible, weil man gar keine Änderungen am OS durchführen kann (dazu später mehr) und nicht alle Geräte haben ein CD-Laufwerk (mehr).
Das Ubuntu möchte ich in soweit modifizieren, dass erst mal alle Geräte unterstützt werden (4 Geräte, mit unterschiedlicher Architektur und unterschiedlichen WLAN-Adaptern). Dann müssen unsere WLAN-Daten auch voreingestellt sein (da sonst nutzlos, meine Eltern bekommen das eh nicht hin).
Wie man Ubuntu auf ne SD-Karte bekommt weiß ich (hat ja ne usb-creator.exe), wie installiere ich es aber so, das es von jedem der vier Geräte gebootet werden kann und auch die Geräte komplett erkannt werden?
Dann möchte ich, dass wenn ich (ohne lock) boote Ubuntu- und FF- Sicherheitsupdates installieren kann. Das es also mit lock als Live-System bootet und ohne alle SD-Karten Schreibrechte hat. Wie mache ich das?