News Ubuntu-Gründer sieht Verschmelzung von iOS und Mac OS

Elcrian schrieb:
"In ein paar Jahren ist dieses und jenes" hört man in der IT-Welt seit 30 Jahren von selbsternannten Experten. Gut nur, dass sie da meist Blödsinn reden. Das gilt nun für deinen Kommentar wie den von Herrn Shuttleworth.

Achja? Dann erklär mal. Convertibles gibts schliesslich jetzt schon, sind nur noch zu teuer (und noch etwas zu groß) um alles andere verdrängen zu könne und es ist einfach logisch dass diese beiden Gerätetypen verschmelzen. Hardware wird immer kleiner und leistungsfähiger und in ein paar Jahren wird man eben Notebooks bauen können, die nicht größer als Tablets sind, aber eben ein vollwertiges Notebook sind und dazu ein Touchdisplay bieten und somit auch als ganz normales Tablet benutzt werden können. Geräte die dann "nur ein Tablet" oder "Notebook ohne Tabletmodus" sind wird dann keiner mehr haben wollen, ausser man will nicht mehr als 100€ ausgeben. Höchstwahrscheinlich wird der eigentliche Rechner sogar ins Display wandern, so dass eher die Tastatur extra angesteckt wird, wie beim Surface jetzt schon. Und da die meisten leistungstechnisch mit Notebooks jetzt schon zufrieden sind wird so ein Convertible + Dockingstation + Monitor wohl auch den Tower-PC verdrängen (ausser bei rechenintensiven Sachen). So dass man eben EIN Gerät hat, das DREI Bereiche abdecken kann.

Genau wie man heute ein Smartphone hat und vor 10 Jahren ein Handy+Digicam+MP3-Player. Braucht man jetzt eigentlich auch alles nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie Apple diese Hürde bewältigt. MS ist ja gerade dabei das ganze Umzusetzen. Windows Phone, RT und Windows 8 haben nicht umsonst den NT Kernel bekommen und mit Windows 8 hat MS den ersten guten Schritt getan zur Vereinigung von Desktop und Tablet (wenn auch noch an vielen Stellen Verbesserungspotential ist). Da kann man sich doch auf die Zukunft freuen :-)

Grundsätzlich liegen beiden Geräte-Klassen unterschiedliche CPU-Architekturen zu Grunde.
Entweder werden auf dem OS der Zukunft keine Windows/ Mac-OSX - Programme mehr laufen, oder aber keine Mobile-/ iOS Anwendungen.
Portierungen von beiden Seiten sind schwierig.
Deshalb sehe ich Google als klaren Gewinner.

Denn auch ChromeOS und Android sollen eins werden.

Google hat Java als Plattformübergreifende Sprache zur Anwendungserstellung und Andorid läuft auf ARM und x86.

Google muss den schweren Schritt nicht tun zwei Welten zu vereinen, sondern nur den leichten, Android weiter und weiter auszubauen.

So gesehen, hatte und hat Android dadurch auch viele Nachteile ist jedoch, falls man so etwas von Beginn an geplant hat, deutlich besser durchdacht.

Für Windows kann man mit C#/VB/C++/HTML+JS für alle Plattformen programmieren und die APIs sollen bei der nächsten Version zwischen den Plattformen zu fast 80% identisch sein. Es geht also schon. Oder wie meinst du das?

Klar aber laufen die Anwendungen auch unter WP8 ? eine .exe läuft nicht unter WP8 oder täusche ich mich?
Die gleiche Anwendung im gleichen Dateityp auch ARM und x86?

@.crobin: Ob mman nun ARM oder x86 als grundlegende Architektur hat ist relativ egal. Das Betriebssystem bzw. dessen Kernel mit Namen Darwin ist ARM und x86 sowie x64 fähig. Die Basis ist also schon vorhanden. Es muss "nur noch" GUI und die Anwendungen so ausgelegt werden, dass sie für die verschiedenen Architekturen kompiliert werden können. Vielleicht noch "kleine" Feinarbeiten, damit auf allen Architekturen vergleichbare APIs zur Verfügung stehen.

Oder man machts wie bei Android, dass man eben eine plattformabhänige Lösung wie Java bzw. Derivate davon verwendet.

Nein auf WP8 kann man nicht die gleiche .exe ausführen, aber das liegt auch daran, dass es momentan noch als verschiedene UI gehandhabt wird, außerdem kann man ja nur per Store installieren etc.. Was aber geht ist: Code libraries erstellen die du in Desktop Anwendungen, WP8, Windows 8 Store apps und sogar xbox einfach einbinden kannst. Außerdem werden z.B. Windows 8 Apps ja auch mit einem Knopfdruck auch x64, x86 und ARM kompatibel erstellt. Das ist dann ein Apppackage, das du auf allen Windows 8/RT Installationen ausführen kannst. Egal welche Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Achja? Dann erklär mal. Convertibles gibts schliesslich jetzt schon, sind nur noch zu teuer (und noch etwas zu groß) um alles andere verdrängen zu könne und es ist einfach logisch dass diese beiden Gerätetypen verschmelzen. Hardware wird immer kleiner und leistungsfähiger und in ein paar Jahren wird man eben Notebooks bauen können, die nicht größer als Tablets sind, aber eben ein vollwertiges Notebook sind und dazu ein Touchdisplay bieten und somit auch als ganz normales Tablet benutzt werden können.

Gibts schon. Nennt sich Surface. Und Convertibles gibt es seit bald 20 Jahren, und bisher hat sich da auch noch nicht viel durchgesetzt, weil Hardware mit Desktopleistung doch noch recht sperrig und teuer ist.

Solange es immer noch MacBook Pros mit Intel oder wegen mir mit AMD CPU gibt werde ich auch weiterhin diese kaufen. Ein Air, Pro oder iMac mit ARM Prozessor ergibt für mich kein Sinn da einfach die Leistung eines x86 Prozessors fehlt.

So...
Wenn die weiterhin alles verschmelzen dann bleib ich bis 2070 bei win7 :D

Bezüglich "Desktop-Klasse":
Dass etwas für eine bestimmte Aufgabe/Tätigkeit geeignet ist, heißt noch lange nicht, dass man jenes auch tatsächlich praktizieren muss.
Oder wer geht (mit seiner wasserfesten Uhr) tatsächlich ständig Tiefseetauchen?

Firmen benutzen allerhand sprachliche Ergüsse für deren Werbung. Auf die Goldwaage gehören diese aber kaum.

Der Wandel zur alternativen Touch-Oberfläche ist seit 10.7 mehr als eindeutig. Das Launchpad und das Notification-Center sind wohl die besten Beispiele. Im Gegensatz zu MS ist man aber nicht so bescheuert es dem Kunden aufzuzwingen. Das Launchpad kann man benutzen, muss man aber nicht.
BTW:
Es macht keinen Sinn, über Desktop-Qualitäten einer CPU zu berichten, wenn man nicht vorhat, ein Desktop-Gerät damit auszustatten
ergibt :stacheln:

In der Theorie klingt das alles ganz toll – nur sind die Anforderungen an die Systeme doch deutlich unterschiedlich. Sowohl bei Windows 8 wie auch bei Ubuntus "Unity" sind die Touchscreen-Kompatiblen GUIs von den Nutzern nicht gerade mit Begeisterung aufgenommen worden, weil sie auf einem Desktop (der üblicher Weise mit einer Maus bedient wird) halt eine gewaltige Platzverschwendung darstellen.

TheK;14650199Sowohl bei Windows 8 wie auch bei Ubuntus "Unity" sind die Touchscreen-Kompatiblen GUIs von den Nutzern nicht gerade mit Begeisterung aufgenommen worden schrieb:
Wo ist denn Unity eine Platzverschwendung? Da wird nicht mehr Platz verbraucht als unter anderen Desktopoberflächen.

Fragt sich nur inwiefern so eine Fusion zustande kommen würde.
Launchpad benutze ich gar nicht, weil ich Programme die nicht im Dock sind sowieso über das Spotlight suche.

Ich hab mir ein Notebook gekauft, gerade WEIL ich eben kein Tablet-OS bzw. dessen Bedienungsart haben will.
Die Touch-Screens wurden auch gefeiert als sie noch gar nicht käuflich waren und nun? Braucht kaum einer außer Grafiker - für Win8 auf jedenfall kein Kaufsargument > hoffe das wird sich unter Mac auch nicht zB durch Convertibles ändern.

Battlefield2 schrieb:
Ich finde die Idee lächerlich. Klar sieht man, dass iOS immer funktionsfähiger, besser wird. Und auch beim Mac OS sehe ich einige Ähnlichkeiten zu iOS, wie z.B. Launchpad. Verschmelzung? Niemals, nicht einmal in 10 Jahren. iOS basiert auf Touchscreen und MacOS auf Tastatur und Mausbedienung.

Nach dieser Hypothese müssen es in Zukunft Macs mit Touchscreen geben oder iPads mit Mausbedienung.

Nein, das bedeutet, dass es Beides geben wird! Das ist die Bedeutung von Verschmelzung in diesem Sinne!
Warum sollte man ein Betriebssystem nicht mit Tastatur, Maus und Touch bedienen können? Touch-Gesten sind nichts anderes als Tastenkombinationen, nur dass man eben nicht mehrere Tasten drücken, sondern mehrere Oberflächen-Koordinaten berühren muss.

Und Microsoft zeigt sehr gut, dass dein "niemals" Schwachsinn ist. Es ist jetzt bereits im Gange, da man Windows sowohl mit Tastatur und Maus, als auch mit dem Finger bedienen kann und selbstverständlich allen anderen Methoden. Noch ein paar mehr Updates, mehr Touch-Gesten und Optimierungen der Menüs und man hat ein perfektes Betriebssystem für PCs und Tablets!

Dann fehlt nur noch die Verschmelzung von Windows mit Windows Phone.

Zuletzt bearbeitet:
longwalk schrieb:
Wo ist denn Unity eine Platzverschwendung? Da wird nicht mehr Platz verbraucht als unter anderen Desktopoberflächen.

Bei Windows 8 kann ich beim besten Willen auch keine Platzverschwendung erkennen. Ob man sich jetzt durchs Startmenü hangelt (währenddessen man ja nichts auf dem Desktop machen konnte) oder ein Full-Screen Menü hat - MUI - ist schlicht egal. Durch die Hot Corner hat man sogar Mehrwert.

Wow der Typ ist voll gut. Ein richtiger Blitzmerker. ^^

Die Verschmelzung von iOS und Mac OS geht in die gleiche Richtung wie Windows 8, Windows RT und Windows 8 Phone. Bei Apple gibt es immerhin schon einen einheitlichen App Store. Windows Phone OS weg und nur noch Windows RT für Smartphone & Tablets. Der App Store von Windows 8 und Windows RT müsste dann noch verschmelzen ...

Ycon schrieb:
Oder wer geht (mit seiner wasserfesten Uhr) tatsächlich ständig Tiefseetauchen?

Das wird so oder so nichts. Wasserfest = (idR) nur bis 10 Meter, und das ist noch lange nicht tief ;)

Aber ich stimme dir zu, ich denke damit wollten sie nur ausdrücken das er die Performance hat damit man ein Vergleich hat.

Zurück
Oben