Ubuntu keine Anzeige nach Start

Chris_S04

Commander
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen HTPC bei mir am TV hängen, auf dem Ubuntu Budgie 19.04 läuft. Soweit bin ich sehr zufrieden damit, habe aber eine kleine Frage bzgl des Starts.

Wenn ich den Rechner starte und danach erst den TV einschalte, bekomme ich keine Anzeige, der Bildschirm bleibt also schwarz. Schalte ich zuerst den TV ein, dann den Rechner, habe ich das Problem nicht.
Ich weiß, dass (soweit ich weiß der X-Server) keine GUI geladen wird, wenn das System keinen Screen erkennt. Das kann ich mit Änderungen an der X-Conf beheben, wenn ich einen Linux-PC headless betreiben möchte.

Gibt es hierzu einen Workaround oder bin ich evtl schon auf der richtigen Fährte? Ab und an ist es echt nervig, wenn man die Reihenfolge mal nicht beachtet hat, muss man den Rechner erst neu booten etc.. Ist nicht tragisch, wäre aber nice-to-have.

Viele Grüße,
Chris_S04

Das liegt eindeutig an deinen TV oder bekommst du das Bios Post Script zu sehen ?

Wenn ich den TV zu spät einschalte und das Post Script schon durch ist, sehe ich das logischerweise nicht mehr. In dem Fall sehe ich auch keinen Login Screen. Wenn ich den TV früh genug einschalte und damit auch das Post Script sehe, ist auch der Login Screen sichtbar.

Auf dem Rechner lief vorher Windows 10, da hatte ich diese Probleme nicht, weshalb ich den TV ausgeschlossen hätte (Ubuntu läuft aber imho runder, deshalb will ich auch nicht zurück ;)).

Wie gesagt ist es kein generelles Problem, es tritt nur in abhängig des Zeitpunkts auf, zu dem der TV eingeschalten wird.

Zurück
Oben