Ubuntu: Kodi updaten?

Hallo sedot

Danke Dir das Du so beharrlich dran bleibst. Auch wenn Du möglicherweise der Yodi im Linux bist, lass mich mitdenken. Was Du schreibst steht nicht in der von Dir verlinkten Anleitung

ubuntu.png


Rebooten kann ich aktuell nicht. Es laufen noch Hintergrund Tasks. Ich melde mich am Nachmittag, wenn der Reboot durchgeführt ist. Hoffen wir auf einen Durchbruch.

Grüsse an alle Foristen
 
ral9004 schrieb:
Was Du schreibst steht nicht in der von Dir verlinkten Anleitung
Ich war schon bei Schritt zwei, flatpak hast du ja schon installiert? Gib mal flatpak-info flatpak --versionein.

edit, sorry, falsches commando
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sedot

Endlich den Neustart ausgeführt. Es sieht gut aus.
Kodi ist am installieren

flatpak.png


Während ich diesen Post schreibe ist die Installation abgeschlossen.
Das Menu zeigt zwei Kodi Einträge. Macht Sinnn, da diese zwei Applikationen aus zwei verschiedenen Paketmanagern stammen.
Die alte Kodi Version zeigt "Kodi für Debian" an. Die neue mit der Version 21 nur noch "Kodi".

Fazit:
Du hast mein Problem gelöst! Vielen Dank! :schluck::daumen:

Grüsse und schönes WE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@ral9004
Super das es geklappt hat. Noch als Hinweis, vergiss Flatseal nicht und mit flatpak update bekommen alle Flatpaks(falls es noch mehr werden) in einem Rutsch Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo sedot

Du hast in Post 13 von FLatseal geschrieben. Da sehe ich gleich die nächsten Probleme.
Da Flatpack nicht für eine Distro geschrieben ist, muss je nach Distro und Paket die Rechte mit Flatseal angepasst werden.

Gibt es eine Liste, wann wo das notwendig ist? Oder ist es Try / Error auf Grund der Fehlermeldung?

Off Topic:
Die grosse Mehrheit der Pakete wurden über APT installiert. Gibt es einen Befehl oder Tool, dass mir auflistet, welche Pakete über welchen Paketmanager installiert wurden?

Wie ist die Strategie, wenn ein Linux das erste Mal installiert wird. Einfach den "Rest" soweit vorhanden mit Flatpak installieren?

Danke Dir noch einmal für Deine Geduld und Ausdauer! 🤗 😃

Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Da Flatpack nicht für eine Distro geschrieben ist, muss je nach Distro und Paket die Rechte mit Flatseal angepasst werden.
Ich hab nicht so viele Distributionen in Verwendung, nur eine, insofern kann ich dir keine allumfassende Antwort geben. :^)
Mein Verständnis ist so; Flatpaks bekommen die allernotwendigsten Rechte, alles was darüberhinaus geht muss vom User angepasst werden. Ein Beispiel sind zusätzliche Schreib und Leserechte für Ordner auf anderen Datenträgern. Flatseal löst das schön mit GUI und Terminal ist nicht notwendig für das allermeiste.
ral9004 schrieb:
Oder ist es Try / Error auf Grund der Fehlermeldung?
Wenn du konkrete Fehler hast hilft ein Start der Anwendung übers Terminal, flatpak run tv.kodi.Kodi würde Kodi starten, je nach Output (im Terminal) lässt sich dann eingrenzen was getan werden muss.
Mit Flatpaks selbst hatte ich noch keine Probleme, eher mit meinem eigenen Gefrickel, was dann Auswirkungen auf Flatpaks hatte 🙄
Die wichtigsten Terminal-Kommandos für Flatpak sind hier; https://docs.flatpak.org/en/latest/using-flatpak.html
ral9004 schrieb:
Gibt es einen Befehl oder Tool, dass mir auflistet, welche Pakete über welchen Paketmanager installiert wurden?
Das sollte apt selbst können, da ich aber apt nicht nutze, keine Ahnung. Könnte irgendwas mit apt list sein, musst du mal im Ubuntu Wiki nachschlagen.
ral9004 schrieb:
Wie ist die Strategie, wenn ein Linux das erste Mal installiert wird. Einfach den "Rest" soweit vorhanden mit Flatpak installieren?
Gute Frage, ich glaube es kommt drauf an was man will oder die Distribution bietet. Bei mir ist es grob halb und halb, das meiste kommt direkt von der Distribution, anderes von Flathub. Die Gründe sind verschiedene, manchmal fehlt die Anwendung in den Repos, oder ich will nicht alle Abhängigkeiten von der Distribution beziehen (Flatpaks lassen sich leichter entfernen), oder die Flatpak Version ist aktueller als die verfügbare Anwendungs-Version bei meiner Distribution. Und so weiter. 😅

ral9004 schrieb:
Danke Dir noch einmal für Deine Geduld und Ausdauer!
Gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Zurück
Oben