News Ubuntu/Kubuntu 6.06 LTS Beta erschienen

Ich benutze schon länger die neue noch unfertige Ubuntu Version mit Xgl installiert. Es rockt einfach.
In den letzten paar Tagen hat man gemerkt, dass es mit großen Schritten auf die finale Version zugeht.

16) nein, der Grund für die Anwendungsauswahl ist, dass meist ein Programm existiert, dass allen anderen in der Qualität haushoch überlegen ist. Qualität meint hier vor allem Stabilität und Integration in den Desktop. Sudo kann vieles ermöglichen, der Hauptnutzen ist trotzdem immer noch, dass du mehrere Admins haben kannst, ohne dass du ein Passwort mehreren Leuten geben musst. Das dazu diese Admins nichteinmal allmächtig sein müssen, ist "Nebeneffekt" ;) Die Sprachliste ist keinesfalls anormal. Gerade brasilianisches Portugiesisch ist dank Connectiva und dank des sehr hohen Linux-Anteils in Brasilien schon immer sehr gut vertreten.

@e-Laurin

xgl sollte man mal als paket runterladen können. ich hab jetz schon drei tutorials durchgearbeitet und bei mir läuft es immer noch nicht richtig.. :rolleyes:

Naja für Breezy kann das mit XGL durchaus schwer sein. Aber in Dapper ist es ein Kinderspiel(zumindest mit Nvidia-Grakas). Und Dapper an sich ist schon sehr stabil.

Ja, Compiz ist noch nicht so ganz ausgereift. Das ist das große Problem.

Durch diesen Window Manager sind ein Teil der Funktionen von XMMS recht unstabil. Früher lief XMMS gar nicht unter Xgl. Auch andere (Movie/Audio) Player haben noch größere Probleme. ZB zickt Totem hin und wieder rum, aber das hält sich sehr in Grenzen.

Aber für die wabbelnden Fenster nehme ich das in Kauf :D

funktioniert xgl auch unter kubuntu, also kde, oder nur unter gnome/ubuntu? hab schon gegoogelt, aber keine konkreten infos gefunden

Ja, dort sollte es auch laufen. Allerdings habe ich noch keine Anleitung für KDE gesehen.
Bei XFCE soll es auch gehen, zumindest hat das einer behauptet.

An sich ist Xgl ja nur ein xserver, der im xserver (Xorg 7) läuft. Es sollte also mit allem gehen, was da drauf aufsetzt (Gnome, KDE, usw.).
Probleme soll es aber mit ATi-Grafikkarten geben. Die Einrichtung soll sehr viel komplizierter als bei nVidia-Karten sein.

TheK schrieb:
16) nein, der Grund für die Anwendungsauswahl ist, dass meist ein Programm existiert, dass allen anderen in der Qualität haushoch überlegen ist.
Inwiefern widerspricht das jetzt meiner Aussage? Bei Mandriva gibt es auch Standardvorauswahlmöglichkeiten, dennich wird einem nicht befohlen, bei der Erstinstallation nur Amarok zu installieren und auf XMMS zu verzichten. Deine Aussage ist nicht der geringste Widerspruch, also ist das Nein völlig überflüssig. ;)

TheK schrieb:
Sudo kann vieles ermöglichen, der Hauptnutzen ist trotzdem immer noch, dass du mehrere Admins haben kannst, ohne dass du ein Passwort mehreren Leuten geben musst.
Wo ist da der Vorteil? Obv ich für die selben Berechtigungen jedem das gleiche oder dutzende verschiedene Passqwäörter verteile ist völlig wurscht, das macht null komma gar keinen Unterschied. Der absolut einzige Vorteil dabei ist, dass du nicht jedem alle Adminrechte geben musst, sondern eben spezifisch für jeden Account andere Einzelrechte vergeben kannst, das ist kein Nebeneffekt sondern der einzige Sinn an der Sache.

TheK schrieb:
Gerade brasilianisches Portugiesisch ist dank Connectiva und dank des sehr hohen Linux-Anteils in Brasilien schon immer sehr gut vertreten.
Keine Distro hatte bei ihrem Erstauftritt so viele Dritte-Welts- und Schwellenlandsprachen an Board wie Ubuntu, dass eine brasilianische Distro von anfang an Brasilianisch sprach war nicht verwunderlich, das hat nichtrs mit dem zu tun was ich gesagt habe, du verstehst schlichtweg nicht was ich gesagt habe und ich habe jetzt keinen Bock hier jetzt eine Stunde Zeit zu verlieren nur um dir das verständlich zu machen.

Ich würde gerne unter diesem neuen Release von Dapper das compiz für KDE zum Laufen bekommen. Ich habe damit allerdings große Probleme, da ich keine vernünftige Anleitung zu dem Thema finden kann.
Xgl läuft schon (also theoretisch, praktisch verwendet er immer noch den originalen X-Server).

Hat jemand einen guten Link dafür parat? Danke schonmal.