longwalk schrieb:
Linux Jüngern... man heute macht man alles zu einer Sekte was? Jünger bedeutet doch auch, dass man keinem anderen "Glauben" nachgehen darf oder? Dann sind die meisten hier wohl schon mal aus deinem Raster, weil sie selbst auf Windows spielen, ein Dual-Boot haben oder einen weiteren Rechner mit Windows drauf.
[...]
Trotzdem höre ich nur ein Mantra "Windows .. Windo.." Und WIR werden Jünger genannt oder Fan-Boys
Darf ein Windows Nutzer denn nicht auch mal brüllen und Linux News "unterwandern", so wie es dauerhaft bei Windows News, speziell nun Windows 8 News gemacht wird?
Im Gegensatz zu manch Anderem versuche ich Sachen zu verstehen und eine Diskussionsgrundlage zu schaffen.
Linux User schreien imho am lautesten und propagieren seit vielen Jahren "das Jahr des Linux Desktops". Nur gibt es selbst heutzutage noch sehr viele Baustellen, an denen erstmal gearbeitet werden muss. Den Grafiktreiber updaten ohne den X Server abzuschießen funktioniert selbst heute noch.
longwalk schrieb:
Ich seh bis auf den Split-Screen immer noch keine ähnlichen Features. Und um ehrlich zu sein, als ich das Surface gesehen habe, dachte ich wow. Aber ich nutze erstens kein Tablet, zweitens würde ich mir eher ein iPad als ein Surface kaufen.
Ja, das Surface Pro hat es mir sehr angetan, weil es das erste Gerät ist, an welchem ich auch
arbeiten kann und es trotzdem portabel ist. Die Überlegungen zum Type Cover u.ä. waren da nur das i-Tüpfelchen. Ein iPad kommt bei mir gar nicht in Frage: Apple. Die Einschränkungen an meinem alten iPod und dem iPhone sind für mich Dinge, weshalb es gleich durchs Raster fällt.
Zurück zu Gemeinsamkeiten:
Der Split-Screen ist vorhanden, das Dashboard sieht aus wie MUI, mit ein paar kleinen Anpassungen. Alles ist im Grid angeordnert, mit riesig großen Icons, Menüs, die beim Wischen von außerhalb des Bildschirms erscheinen. Letzteres kenne ich nur in Apps von iOS oder Android, nicht aber systemweit. Und so kam es nun mal zuerst in MUI OS-weit. Die Notification Bar in Android lasse ich hier mal außen vor, denn im Prinzip wird nur eine vorhandene Leiste erweitert/vergrößert dargestellt.
Der Einfluss von Microsofts UI-Ansatz (bedenkt man, dass es diesen seit dem Zune (2006) gibt, kann das UI doch gar nicht so schlecht sein, wie man es immer darstellen. Der Unterschied ist, dass Microsoft leider erst jetzt auf einen "Rapid Release" umsteigt mit Blue. Jedes OS und jede Anwendung bekommt immer dann Updates, wenn sie für fertig erklärt werden. MS bringt alle paar Jahre ein neues OS mit neuen Features. Deshalb ist Mozilla auch auf den Rapid Release umgestiegen, da einfach eher sinnlose, buggige Features den Fortschritt an sich aufgehalten haben.
longwalk schrieb:
Aber wie Mr.Wifi und auch ich schon angedeutet haben, manche Leute unterstützen vielleicht lieber offene und transparentere Strukturen.
Dagegen hab ich auch nix, soll auch jeder nutzen, welches er für am besten hält. Es gebetsmühlenartig in jeder News aber zu wiederholen, halte ich dann doch für übertrieben, gerade wenn man es als das einzig Wahr hinstellt. Andere User haben nun mal andere Präferenzen. So wie ich vielleicht Windows gut heiße und ihn es vielleicht nervt, ständig davon zu lesen, nervt es mich, wenn immer wieder jemand ankommt und meint, um wie viel "besser" Linux doch eigentlich ist.
longwalk schrieb:
Und als bahnbrechend bezeichne ich es, wenn die Akkus raus bringen, die 10 mal so lange halten.
Ich glaub das werden wir nicht mehr erleben. Features sind leider doch wichtiger als Langlebigkeit. Bis heute hält kein Notebook-Akku wirklich einen ganzen Tag. Für ein portables Gerät doch eher schlecht.
Ich bin schon froh wenn mein SGS 2 mal wieder drei Tage am Stück durchhält ohne rebooten zu müssen. Ich hab ständig irgendwelche Wakelocks, wodurch die CPU dauerhaft auf 200 MHz läuft und kräftig am Akku zieht. Hab nur gelesen, dass es am Kernel der 4.0.4 einen Bug geben soll...
longwalk schrieb:
Du hast Linux nicht richtig begriffen, sonst würdest du nicht so einen Vergleich ziehen. Linux soll so vielen Menschen wie möglich die Freiheit bieten, auf so viel verschiederer Hardware wie möglich arbeiten zu können. Und das wird größtenteils mit selbstgeschriebenen freien Treibern realisiert.
Apple war auch nur ein prominentes Beispiel. Genauso könnte man hier auch jeden anderen Hersteller erwähnen, der sich um seine Produkte kümmert. Bei Apple ist die Produktpflege (auch aufgrund weniger Produkte) das A und O.
Aber genau das ist eben das Problem an Linux und ich glaube auch nicht, dass sich Ubuntu for Tablets so einen großen Marktanteil ergaunern wird. Vielleicht lässt sich hier ja doch etwas rumreißen, da man ja eine eingeschränkte Hardware Basis verwendet und Treiber vorhanden sind (siehe Android). Momentan ist da wohl viel Hype um vorerst nichts. Hier müsste man erste Verkaufszahlen und die Entwicklung in den ersten ein oder zwei Jahren betrachten um sich ein anfängliches Urteil bilden zu können.
longwalk schrieb:
Du meinst wie Microsoft mit ihrem Internet-Explorer? Den man zumindest von Entwicklerseite aus in die Tonne werfen kann. Der Kunde merkt davon weniger, aber nur wegen der Mühen der Webdesigner.
Der IE 10 ist ein richtig ordentlicher Browser geworden, der sich keineswegs mehr vor irgendwem mehr verstecken muss. Mit dem IE 9 hat die Entwicklung hier wieder Fahrt aufgenommen. Der 9er hat noch wenige Bugs, diese sind als Entwickler aber verschmerzbar. Der IE ist auch nur so abgerutscht, weil Microsoft die Entwicklung des Browser vernachlässigt hat. Hat ja alles bis dato funktioniert, wieso ändern.
Seit der Entwicklung des 9er haben sie wohl wieder erkannt, dass mal wieder etwas gemacht werden muss. Das erste gute Ergebnis sah man mit dem IE 9, den richtigen Fortschritt im 10er.
Wäre auch eine Schande für das Web, wenn der IE aufgegeben worden wäre. Opera hat nun seine Engine an den Nagel gehängt. Im Grunde genommen gibts da nur noch Gecko, Trident und Webkit. Ein Web voller Webkit will ich mir gar nicht vorstellen. Die "Optimiert für Internet Explorer 6 und 1024x768"-Ära rückt schon wieder näher. Wenn selbst ein jQuery Entwickler schreibt, dass die Webkit Anpassungen jegliche andere Browser-Optimierungen überschreiten... Who knows...