Ubuntu Software

Chris95

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
235
Guten Tag,
Ich habe einen bootfähigen Ubuntu-Stick
http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tools/com-ubuntu-stick-builder.html
Nun frage ich mich wo ich Software und andere Programme wie Komodo Edit
Winamp für Ubuntu bekomme.
Ein wichtiges Programm wäre ein kostenloses Anti-Viren Programm wie Avira Anti Vir
und eine Firewall.
Danke im Voraus
Ergänzung ()

Wir könnten eine Link Sammlung anfangen:
Inzwischen habe ich eine Seite mit Linux Programmen gefunden!
1,http://de.utilidades-utiles.com/download-linux.html
 
starte mal synaptic ;) da solltest du fast alles finden. ein antivirus brauchst du für linux selbst nicht. eine firewall auch nicht, wenn du hinter einem router bist, dem du vertraust.
 
Die grafische Paketverwaltung synaptics wurde schon genannt. Es gibt noch an der Console "aptitude" und "apt".

Per "apt-cache search SUCHBEGRIFF" kannst Du das Repository nach Software durchsuchen. "Ein apt-get update" vor der Suche ist zu empfehlen.

Ein wenig OT, aber ich denke es sollte wenigstens angesprochen werden :):

enteon schrieb:
ein antivirus brauchst du für linux selbst nicht
Wieso das? Es gibt auch Viren / Trojaner für Linux / Unix-Systeme. Wenn er auch nen Samba-Fileserver betreiben möchte und Windows-PCs dort dann Daten ablegen, würde der SMB als Virenschleuder dienen.

Auch der Linux-Mailclient sollte auch Mails auf Viren prüfen. Auch wenn hier eher Windows-Viren / Trojaner auflaufen könnten.

Vom Betrieb als Mailserver gehe ich jetzt aber erstmal nicht aus :) - auch ein guter Grund für eine Antiviren-Software unter Linux.

enteon schrieb:
eine firewall auch nicht, wenn du hinter einem router bist, dem du vertraust.

Du gehst sicherlich davon aus das der Router eine Firewall integriert hat. Aber selbst dann sollte auf den jeweiligen Clients im LAN auch noch eine Firewall aktiv sein.
 
naja, wonach sollte den ein Virenscanner unter Linux suchen? Richtig, nach Windowsviren. Von daher egal. Gut USB-Medien scanne ich mit clamav in unregelmäßigen Abständen, wenn ich Datenn mit Windows-Nutzern austausche. Wer weiß, was mir so manch ein Windows-PC unterschieben versucht, was man dann ungemerkt an andere weitergeben könnte.

Firewall? Einfach keine unnötigen Dienste starten. Ansonsten halt iptables Regeln entsprechend erstellen.
 
Das ging aber schnell!:)
Danke.
Auf der oben angegeben Seite findet man einige Linux Programme,
dort ist auch Avira Anti Vir(ich weiß für Ubuntu braucht man eigendlich keine Internet Security
etc. Aber Sicher ist Sicher!)funtzen die Programme der Seite auch unter Ubuntu???
Was haltet ihr von wine läuft er stabil und sind die Programme wie Komodo edit relativ schnell?
Bin ein Linux Einsteiger und finde einen portablen Linux Stick äußert praktisch.
:D:D
Der Grund für Avira ist ich möchte Daten mit meinem PC tauschen...
Der hat aber keine Anti Vir Software und gefährden will ich ihm nicht.
ich könnte ja vorher mit dem anderen Pc den Stick scannen aber das will ich mir sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verabschiede dich mal von dieser "Programme-von-Internetseiten-herunterladen"-Vorstellung, das tut man unter Linux nicht. Dort hast du eine so genannte Paketverwaltung. Programme werden grundsätzlich NICHT von Internetsites runtergeladen. Außerdem wird in den allermeisten Fällen andere Software als unter Windows genutzt. Oft wirst du von den Entsprechenden Programmen noch nie etwas gehört haben, aber auch ich war am Anfang überrascht, wie gut die teilweise sind (z.B. finde ich den Mail-Client Evolution um einiges besser als Thunderbird).
Eine gute Anlaufstelle um ein Programm für einen bestimmten Anwendungszweck zu finden, ist das Software-Center.
Als Antivirenprogramm empfehle ich dir die Applikation "Virenscanner", zu finden im Software-Center.
Außerdem solltest du dir unbedingt das und das durchlesen. Linux ist in manchen Dingen wirklich anders (nicht schlechter) und man muss mit manchen Gewohnheiten brechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest du immer nach Linux Alternativen suchen anstatt Wine zu nutzen. Wine ist vor allem für Spiele interessant. Viele Programme laufen nämlich nur zum Teil oder eher schlecht als recht.

In Synaptic sind alle sicheren Quellen bereits eingetragen so das die Software die du dort bekommst in den meisten Fällen keine Probleme verursacht.

Als Editor kann ich z.b. Geany empfehlen, sollte aber auch ein anderes bereits drauf sein (bei Linux Mint - das bessere Buntu ;)) war es gedit wobei mir das zum Coden ein wenig zu wenig ist.

Winamp läuft zwar über Wine - ist aber nicht zu empfehlen. Es gibt einige gute Player wobei man sich schon umgewöhnen muss. Wenn du zwingend eine ähnliche Oberfläche brauchst kannst du dir mal Audacius ansehen, ansonsten bin ich recht zufrieden mit Rythmbox - Amarok ist auch sehr beliebt gefällt mir aber absolut nicht.

Da die Buntus auf Debian aufbauen funktionieren übrigens auch .deb Pakete die einer Installation am ähnlichsten kommen bzw. sogar noch einfacher sind.

Teilweise werden Programme im übrigen aber schon über Seiten geladen - generell kommt aber immer erst Synaptic. Bei den Seiten sollte man aber immer die offiziellen Herstellerseiten nehmen oder diverse Paketseiten - dort findet man häufig aktuellere Versionen. Diese sollte man aber nur nehmen wenn man Probleme mit der aus Synaptic hat da diese evt. nicht so gut laufen denn in Synaptic kommen nur stabile Pakete um die Probleme gering zu halten.

Ein Antivirenprogramm schadet sicherlich nicht, die Menge an Schadsoftware hält sich aber stark in grenzen. Kannst dir ja mal ClamAV ansehen mit der passenden Oberfläche clamtk. Von Avira halte ich schon bei Windoof nix und kann nur empfehlen sich von diesem Programm sehr sehr weit zu entfernen.
 
Zurück
Oben