Ubuntu tot, Emails retten

Die Sparda Secure App läuft ausschließlich auf Win...

Also, ich würde jetzt erstmal die crash HDD beiseite legen, provisorisch eine 160GB HDD anschließen und Lubuntu 19.04 installieren.

Dann neue HDD / SSD bestellen, neues Win bestellen und dann noch einmal alles neu aufsetzten
Die alte Win 7 CD läuft sicher nicht mehr, Code abgelaufen, deshalb...

Ja dann erstmal alle Platten abstöpseln und auf die 160GB Platte installieren. Du scheinst ja ein Lager an Festplatten zu haben.
SSD bestellen ist immer gut, kann man nur hoffen dass dein etwas betagtes System damit noch klar kommt. Die alten AMD Chipsätze waren da manchmal problematisch.
Der Schlüssel für Windows kann eigentlich nicht ablaufen. ist er aus einer MSDN Lizenz oder ähnlich müsste er erstmal funktionieren, ob das legal ist weiß ich allerdings auch nicht. Allerdings: Kauf kein altes Windows 7 mehr, dessen support läuft bald aus. Gerade bei Online-Banking nicht unproblematisch. Hattest du eine normale Win7 Lizenz kannst du auch einen Versuch mit Windows 10 wagen, die Schlüssel von WIndows 7 funktionieren inoffiziell noch immer. Allerdings sollte man vorher definitiv über ein gänzlich neues System nachdenken.

SSD wird genauso angeschlossen und partitioniert, wie eine normale HDD?
Als Systemplatte müsste die ja gar nicht so groß sein, WD oder Intenso 125 bis 250GB 20 bis 40€ bei Reichelt, taugt das?

Also so kann man sich Linux auch schwer machen. Ich wette 90% der Terminal Befehle wären komplett unnötig gewesen. Eine aktuelle Live CD gebootet und du hättest dir via GUI deine Daten ganz einfach ziehen können und sogar nach dem thunderbird Profil Ordner suchen können. Im übrigen bringt dir ein Windows bei einem Linux meist sehr wenig, weil Windows die ext Dateisysteme nicht lesen kann außer man spendiert dem Win etwas Software dafür.
Oder direkt das neuste ubuntu auf einer anderen Festplatte/SSD installiert und im anschluss die alte HDD wieder reingehängt, von dort dann ganz einfach das zeug rüberkopiert ggf. den Dateimanager mit erhöhten Rechten via Terminal gestartet damit er sicher auch alles ins neue home verzeichnis überträgt.
Panik braucht man da auch keine haben solange man nur sachen kopiert und liest und nicht etwas löscht oder überschreibt ;)
Respekt an @DaZpoon , die Geduld hätte ich nicht gehabt :D
Sonst bitte mal in Zukunft in regelmäßigen Abständen ein:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

bei Versionssprüngen auch mal ein sudo apt-get dist-upgrade
durchführen damit nicht wieder alles so hoffnungslos veraltet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Es ist eine präzise Wissenschaft, hinterher schlauer zu sein...
Aber ja, Du hast ja völlig Recht!

@Phenom: Ich bin leider nicht mit den GUI Tools - vor allem bei Ubuntu - vertraut. Und erreichen lässt sich unter Linux glücklicherweise alles auf zig Wegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Phneom schrieb:
Also so kann man sich Linux auch schwer machen. Ich wette 90% der Terminal Befehle wären komplett unnötig gewesen.
Nope, 100%
Aber Textkommandos haben in Foren so ihre Vorteile gegenüber Maus-Positionen.

Linux haben andere Befehle in der Shell als unter windows. Wenigstens einige Befehle:
ls cp mv rsync chmod chown echo cat grep rm
sollte man unter linux wissen wofür die gut sind.
Tipp: Ubuntuusers hat eine gute Shell/Befehlsübersicht. Diese ist aber schon sehr umfangreich.

@Phneom den Threadersteller zu ermutigen ab und an zu aktualisieren ist gut.

Eine Gui würde ich selbst einem Anfänger in diesem Fall(Datenretrung) nicht empfehlen. Die Text Befehle sind stabiler und bleiben seit Jahren gleich. Gerade bei großen Ordnern oder leicht defekten Datenträgern stürzt da der grafische Dateimanger wahrscheinlich eh ab. Im Textmodus ist oft die Chance höher das es funktioniert. Nachteil ist das derjenige der es eintippt möglicherweise meint Terminalbefehle sei wie ein "Zauberspruch".

Das Terminalprogramm testdisk ist oft auch eine Lösung wenn man weiss wo die Daten liegen und genug Geduld hat.

Nicht unbedingt um nur ein paar Dateien zu lesen reicht auch:
DiskInternals Linux Reader ( etwas menülastig aber stabil)
Ext2explore ( instabiler aber noch benutzbar)

Dann gibt es noch ext4 Software Treiber von Paragon ( kosten Geld) .

Neue SSD ist da, das Teil ist ja winzig!
Lubuntu 19.04 installiert.
Läuft!

Daaaaaanke an alle lieben Menschen!

Zurück
Oben