Ubuntu und Windows parallel

s0nny

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
185
Hallo,
bin mit meinem kleinen, schwachen Notebook auf Linux umgestiegen, weil es mir unter Windows 8.1 zu langsam lief.
Es handelt sich um ein Medion Akoya P2212T. Die Hardware steckt im Bildschirm, da man diesen auch als Tablet nutzen kann.
In der Tastatur sitzt nur noch ein zweiter Akku und eine HDD.
Bisher war Windows auf dem (leider ar***lahmen) eMMC Speicher im "Tablet" installiert. Auf der HDD im Tastaturdock lagen Daten.
Habe nun Ubuntu 15.04 auf die HDD installiert (weil schneller als der eMMC) und läuft auch soweit meist ganz OK.
Beim Booten erscheint ein Menu, in dem ich unter anderem Ubuntu und Windows Boot Manager (oder so ähnlich?) auswählen kann. Allerdings kommt, wenn ich den Windows Boot Manager auswähle, ein Fehler, dass das Bootimage nicht geladen werden kann (in etwa). Hatte eigentlich auch nicht unbedingt damit gerechnet, dass das Windows nach der Ubuntuinstallation noch nutzbar ist.
Fänd es jetzt aber eigentlich schon recht praktisch, die Möglichkeit zu haben, auch Windows zu booten.

Frage:
Ist es möglich, die vorhandene Windows-Installation wieder zum laufen zu kriegen?
Oder wäre es einfacher, Windows einfach neu zu installieren )Ich weiß, dass dann noch ein paar Sachen nötig sind, um Ubuntu dann auch weiterhin nutzen zu können.) Daten hatte ich zuvor gesichert, wäre also generell nicht so schlimm, würde allerdings trotzdem lieber auf die bestehende Installation zurückgreifen können, da dort schon alles dabei ist was ich brauch.

Grüße
s0nny
 
Also als erstes, bist du Dir sicher, dass die HDD schneller ist als die SSD? Das würde ja keinen Sinn ergeben! Beim OS und Programmen zählt die Zugriffszeit mehr, als die Datenübertragungsrate.

Zum Problem: Generell ist es möglich Windows und Ubuntu parallel zu betreiben. Ich hatte da aber auch öfter mal Probleme mit.
Wenn du Win 8.1 nicht gelöscht hast bzw. Ubuntu neben 8.1 installiert hast, müsste die auch noch starten können.

Kannst Dich mal hier durcharbeiten, da steht es schön beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-linux-parallel-auf-einem-laufwerk.1421397/
 
Hab grad mal geschaut. Notebookcheck hat das P2211T getestet.
Da ist die HDD (ChrystalDiskMark) nur beim Sequentiellem Lesen und Schreiben und 512k schreibend schneller. Also wenn ich mich nicht ganz irre, sind das die Werte, die fürs OS nicht so wichtig sind. Von daher sollte das OS auch auf dem eMMC-Speicher schneller laufen!
Abgesehen davon, dass man dadurch die Tabletfunktion verliert und die HDD mehr Strom benötigt.

Also ich würde Linux mal auf der eMMC installieren.
 
Zurück
Oben