• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Übelkeit beim spielen nach 1 st?

Von so einem Problem habe ich ja noch nie gehört.Zocke auch schon viele viele Jahre,aber Kopfschmerzen und Übelkeit hatte ich vom zocken nie bekommen.

@Odessit Man kann sich mit z.B Vomex behelfen, aber ich würde mich damit nicht auf Dauer zuballern wollen.

@Benni82 Dann sei doch froh dass du nicht darunter leidest. Wenn du mehr darüber wissen willst, dann schreib einfach mal „gaming sickness“ in Google rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich hab das seit ich ein kleines Kind bin. Jahrelang alles was First Person war nicht gespielt. Erst mit PubG habe ich es wieder getestet und es ging so halbwegs. Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt. Aktuell geht CoD Warzone über mehrere Stunden auch ganz gut.

Dachte mir dann, probierst mal andere First Person Spiele, also Metro und Battlefield angemacht und ich konnte keine 5min spielen, ohne, dass sich mir alles gedreht hat und mir übel wurde. Also es kommt auch sehr stark auf das Spiel an.

Würde z.B. liebend gerne CyberPunk spielen. Sehe es aber nicht ein, den vollen Preis zu zahlen, nur, dass ich nach 5min im schlimmsten Fall nicht mehr spielen kann. Und ich weiß, ich kann in Steam das Spiel zurückgeben, hab ich aber wenig Lust drauf.

Was mir definitiv hilft ist, wenn das Spiel eher weniger schnelle Bewegungen hat, ein großer FOV möglich ist und eher draußen als in Gebäuden spielt. Je dunkler Räume im Game sind, desto schlimmer ist es bei mir. Mir brachte ein großer Monitor (Samungs 49" Ultrawide) und über 100 Hz Bildwiederholrate eine deutliche Verbesserung.

Bei mir ist es aber auch im Alltag so, dass ich schnell zu Übelkeit und Schwindel neige (Bus, Auto als Beifahrer, Flugzeug, etc., Achterbahn geht auch überhaupt nicht). Also vielleicht etwas anders gelagert als bei dir.

Interessant eure Erfahrungen, Probleme. Meine sind leicht anderer Natur und traten erstmals bei Witcher 3 auf meinen damaligen Plasma auf, seitdem bei sehr vielen vor allem detailreichen Open World spielen. Aus irgendeinen Grund muss sich mein Hirn offenbar an gewisse Spiele bzw. ihr Visuelles gewöhnen bevor ich alles "Wahrnehmen" kann. Es ist schwierig zu beschreiben aber die ersten Spielstunden sind bei mir oft eine Art Tunnelblick. Cyberpunk war z. B. das aktuellste Beispiel. Die größten Probleme bereitete Red Dead Redemption 2 @30fps auf der PS4. Vor allem das Reiten durch den Wald mit den ganzen Details, verbunden mit den FPS-Einbrüchen bei einen generell sehr unflüssigen Spielerlebnis war extrem anstegend. RDR2 habe ich damals abgebrochen, werde es irgenwann auf dem PC nachholen. An die meisten Spiele gewöhne ich mich recht schnell, auch wenn es manchmal trotzdem anstrengend bleibt wie bei Horizon Zero Dawn. Bei Witcher 3 waren die Probleme damals relativ schnell komplett weg, so dass ich sogar teilweise auf nen Stuhl vorm TV gedaddelt habe.

Generell fällt es mir aber auf, dass es mir im Vergleich zu anderen wesentlich schwerer fällt Details, bzw. schnelle Ereignisse auf dem Monitor wahr zu nehmen. Man wird älter...🙄

Zurück
Oben