Ich hab das seit ich ein kleines Kind bin. Jahrelang alles was First Person war nicht gespielt. Erst mit PubG habe ich es wieder getestet und es ging so halbwegs. Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt. Aktuell geht CoD Warzone über mehrere Stunden auch ganz gut.
Dachte mir dann, probierst mal andere First Person Spiele, also Metro und Battlefield angemacht und ich konnte keine 5min spielen, ohne, dass sich mir alles gedreht hat und mir übel wurde. Also es kommt auch sehr stark auf das Spiel an.
Würde z.B. liebend gerne CyberPunk spielen. Sehe es aber nicht ein, den vollen Preis zu zahlen, nur, dass ich nach 5min im schlimmsten Fall nicht mehr spielen kann. Und ich weiß, ich kann in Steam das Spiel zurückgeben, hab ich aber wenig Lust drauf.
Was mir definitiv hilft ist, wenn das Spiel eher weniger schnelle Bewegungen hat, ein großer FOV möglich ist und eher draußen als in Gebäuden spielt. Je dunkler Räume im Game sind, desto schlimmer ist es bei mir. Mir brachte ein großer Monitor (Samungs 49" Ultrawide) und über 100 Hz Bildwiederholrate eine deutliche Verbesserung.
Bei mir ist es aber auch im Alltag so, dass ich schnell zu Übelkeit und Schwindel neige (Bus, Auto als Beifahrer, Flugzeug, etc., Achterbahn geht auch überhaupt nicht). Also vielleicht etwas anders gelagert als bei dir.