@Miuwa Da ist das Angebot einfach enorm breit und die Interessen zu unterschiedlich. Ich lese beispielsweise regelmäßig die deutsche Ausgabe der Retro Gamer (und davor die britische), aber ehrlich gesagt finde ich, dass nahezu alle Spiele vor dem SNES/Mega Drive eher grenzwertig sind.
Damals war die Grafik rudimentär, Performance Nebensache und Gameplay in den Kinderschuhen.
Deshalb ist alles vom Ur-Atari (also der Firma, bevor sie durch siebzehn Hände ging) für mich mehr historisch interessant, könnte ich aber nicht mehr ernsthaft spielen.
Andere haben aber vielleicht gerade dafür nostalgische Gefühle oder Bock auf reine Highscorejagden.
Die meisten Retro-Sachen habe ich entweder direkt via Emulator gespielt (auf PC, Playstation Portable oder auch Dev Mode-Xbox One X) oder ganz sauber auf der Nintendo Switch gekauft.
Auf der Switch ruckelt die Serie teilweise, tut es aber auch im Original, davon abgesehen kann man aber mit Metal Slug 1, X und 3 nichts falsch machen.
Das sind (sehr) gute 2D-Shooter mit wunderbarer 2D-Pixeloptik. Jeweils nicht besonders lang, aber es sind halt Spielhallentitel, das war also zu erwarten.
Und toller Comic-Humor^^
Metal Slug vereint für mich mehrere Aspekte die es besonders machen:
Das Gameplay ist heute noch unterhaltsam, simpel aber nicht zu simpel.
Die Grafik war damals ihrer Zeit voraus und generell fand man auf dem Neo Geo die letzten klassischen 2D Pixelspiele (bevor es in den letzten Jahren wieder eine Mode wurde), dementsprechend gut gealtert ist die Grafik.
Da damals kaum jemand ein Neo Geo hatte (Module kosteten mehrere hundert Mark, da es praktisch Automatenplatinen mit hunderten Megabit Speicherchips drauf waren) und Spielhallen in Deutschland ja eh so eine Sache waren sind die Spiele für die meisten Leute auch etwas Neues.
Also: Metal Slug! (1, X und 3, falls es nur ein Titel sein soll imho am besten X)