Notiz Über 1.000 Retro Games: Epic Games verschenkt 1.090 Gems für Antstream

iSight2TheBlind schrieb:
hier besitzt man gar nichts nach dem Kauf
Aha.
Ein "Kauf" über nichts also.

Da würde mich interessieren, wie das rechtlich genau aussehen soll.

@Balikon @DJMadMax @Bonanca

Grundsätzlich erwirbt man an Software immer nur ein Nutzungsrecht, aber…
Steam existiert seit bald zwei Jahrzehnten, ist too big to fail und gerade bei ROM-Sammlungen zieht man sich notfalls einfach die ROMs aus dem Steam-Download und nutzt sie mit einem Emulator.
Dieser Streamingservice dagegen ist ne kleine Klitsche, mit einem Geschäftsmodell welches den nahenden Untergang schon jetzt absehen lässt und weil es eben Streaming ist, kann man bei Einstellung des Betriebs auch nichts darüber hinweg retten!
Wenn Valve sagt sie machen Steam in 3 Monaten dicht kauft man sich ein paar Festplatten und lässt das Glasfaserkabel schmelzen um die Bibliothek in den Offlinemodus zu retten, wenn Antstream sagt sie machen nächste Woche dicht, dann… dann war es das, denn wenn deren Streamingserver down ist ist Ende!
Dann tut man das was man die ganze Zeit hätte tun sollen und sucht sich die Spiele die man bei Antstream mochte bei ner Emulationsseite zusammen, kauft sie für Evercade oder sonstwas.

Das ist der Unterschied und dieser Unterschied ist imho ziemlich bedeutsam.

Hier mietet man halt nur die Nutzungszeit, tut man bei Videostreamingdiensten wie Netflix auch - aber dort besteht immerhin die Möglichkeit Content theoretisch mitzuschneiden und über die Einstellung hinaus zu retten - bei interaktiven Medien wie Spielen funktioniert das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, USB-Kabeljau, Cohen und 5 andere
@iSight2TheBlind
Das ist alles richtig, was du da sagst... und ändert doch nichts daran, dass all diese Dienste gleich sind. Nur darauf kam es mir an, denn von einer möglichen Langlebigkeit hattest du zuvor nichts erwähnt. Deine Aussage implizierte lediglich, dass man beim Streamingdienst weniger besitzt, als bei Steam und co. - de facto ist dem aber (leider) nicht so, wie du nun selbst klargestellt hast.

PS: Physical media for offline use FTW ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Miuwa schrieb:
Ich war eigentlichtatsächlich an einer Empfehlung interessiert (was läuft deiner Erfahrung nach und macht Spaß/ist sein Geld wert), nicht an ner Aufzählung was es alles gibt.Aber Danke trotzdem. Ist schonmal ein Anfang.
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das manche Spiele in der Erinnerung besser aufgehoben sind. Aber die meisten Sachen machen auch jetzt noch viel Spaß. Civilization ist so ein Titel oder Dune 2 als Jugendlicher Nächte und Sommer damit vertrödelt. Und auch heute Nacht es noch viel Spaß auch wenn die Grafik und die Mechanik schon arg angestaubt sind. Meistens ist die Emulation auch ausreichend. Wobei bei Actionspielen es doch oft besser ist an dem Original zu sitzen, wegen dem Lag der Emu.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber wenn du die Games damals schon gespielt hast, dann weißt du ja was dir gefällt. Oder vielleicht auch welche Spiele du verpasst hast. Ansonsten hilft da YouTube mit den 100 besten Spielen für Platform X. Das Problem ist ja nur die Spiele als Original zu bekommen. Ich nutze teils Emulatoren, aber habe auch einen Amiga, PS Vita und PC für die alten Games. Was mir jetzt noch fehlt ist eine SNES, PS1 und 2 sowie Platz für die Konsolen. Ach ja und ein 17-21" CRT für das Beste Erlebnis. Aber die gibt es bei Kleinanzeigen für lau oder ganz kleines Geld.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Aber die Frage ist dann immer wieder: woher kommen die ROMs?
Bei Konsolen bleibt einem praktisch nur der illegale Weg. Wobei ich gut damit leben kann wenn ich das Spiel besitze und mir das Rom von einer Warez Seite ziehe. Oder man macht sich die Mühe und versucht sich Geräte zu besorgen die die Roms auslesen können. Bei GoG werden viele Sachen oft mit Dosbox als Unterbau geliefert da kann man sich dann dir Games rausziehen und selbst in der Dosbox starten oder auf einem Retro PC mit Pentium 1-4 laufen lassen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@iSight2TheBlind
Das ist alles richtig, was du da sagst... und ändert doch nichts daran, dass all diese Dienste gleich sind. Nur darauf kam es mir an, denn von einer möglichen Langlebigkeit hattest du zuvor nichts erwähnt. Deine Aussage implizierte lediglich, dass man beim Streamingdienst weniger besitzt, als bei Steam und co. - de facto ist dem aber (leider) nicht so, wie du nun selbst klargestellt hast.

PS: Physical media for offline use FTW ^^
Was hier noch dazu kommt ist eventuell noch die Nachhaltigkeit. Wenn ich die Spiele immer und immer wieder streame dann brauche ich auf lange Sicht mehr Energie als wenn ich die paar Hundert MB einmal auf Festplatte installiere und von dort aus starte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und iSight2TheBlind
ThePlayer schrieb:
Was hier noch dazu kommt ist eventuell noch die Nachhaltigkeit. Wenn ich die Spiele immer und immer wieder streame dann brauche ich auf lange Sicht mehr Energie als wenn ich die paar Hundert MB einmal auf Festplatte installiere und von dort aus starte.

Wichtiger Aspekt!

Vor ein oder zwei Jahren gab es kurz einen Aufschrei wegen einer (imho) Bullshit-Studie, die aussagte, dass Filmstreaming mehr Emissionen erzeugen würde als würde man Hundewelpen in einem Kaminofen verbrennen und die Aussage ist imho unhaltbar - aber hier hat man Spiele die auf wirklich jeder erdenklichen Hardware laufen, darunter Handheld-Spielekonsolen die unter 10 Watt verbrauchen - und da ergibt es einfach keinen Sinn statt einmal wenige Megabyte herunterzuladen und das Spiel lokal nativ auszuführen es stattdessen auf einem entfernten Server berechnen zu lassen und dann etliche Router auf dem Weg zum eigenen Anzeigegerät - welches selbst auch Strom verbraucht und dessen Stromverbrauch ehrlich gesagt unmerklich höher wäre, wenn es den Titel selbst ausführen würde - arbeiten zu lassen und Gigabytes über die Netzwerke zu schieben.

@DJMadMax Ich habe Langlebigkeit nicht erwähnt?
Was denkst du denn, meine ich mit:
als Nutzungsrechte bei einem dem Tode geweihten Anbieter mieten

Wo man bei Stadia noch ständig scherzte, dass Google den Dienst - wie etliche Dienste - eh bald einstellen würde ist da immerhin eine Firma dahinter, die Geld hat und die so weit einen Ruf zu verlieren hat, dass sie sich auch Gedanken machen wird wie der Ablauf der Einstellung des Dienstes aussehen soll.
D.h. man würde da evtl. wirklich mit Steam oder GOG kooperieren und denjenigen die Cyberpunk 2077 auf Stadia gekauft haben einen Key für den Titel auf GOG geben und die Möglichkeit den Spielstand dahin zu exportieren.

Antstream geht einfach pleite und das wars, dann sind die weg und alles wofür man bei denen Geld gelassen hat auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und DJMadMax
iSight2TheBlind schrieb:
Antstream geht einfach pleite und das wars, dann sind die weg und alles wofür man bei denen Geld gelassen hat auch.

Wie soll denn Antstream pleite gehen? Die haben doch bestimmt Dutzende... wenn nicht sogar Hunderte... treue Nutzer, die auf ihren neuen Atari-VCS-Konsolen den Streamingservice ins Herz geschlossen haben. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und iSight2TheBlind
Ich weiß ja nicht, wenn Archive.org es schafft, die Emulation im Browser laufen zu lassen, warum man hier dann einen Client installieren darf.
Zumal ich jetzt schon das Geschrei der Linux-Community höre, dass der Linux-Client auf Snaps aufgebaut ist :D

Und dann wieder eine unklare Gestaltung der "Preise" des Spielens: Man beginnt mit 500 Steine, ein Spielstart scheint 30 Steine zu kosten, pro Werbung bekommt man 50 Steine und wenn man Challenges machen möchte, kostet dies 50 Steine plus 10 Steine pro Anlauf :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die wollen also Geld für jeden Start eines Spiels, so wie bei den Arcade Machines damals? Die spinnen wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
cessnuks schrieb:
Dachte mir es wäre cool MonkeyIsland usw. wieder zu spielen - ist es leider nicht.
Ich spiele die alten Titel immer noch gerne, habe mir vor kurzem noch Raptor Call of the Shadows geholt, weil ich Lust auf einen guten Top-down Shooter hatte.

Grundsätzlich kann ich den stetig zunehmenden Abo-Modellen nichts abgewinnen, ich hole mir meine bevorzugten Klassiker lieber einzeln oder als Bundle von gog.
Dort habe ich dann die Spiele dauerhaft und ohne DRM, kann sie also auch für unterwegs einfach auf den Laptop laden und kann komplett ohne internetzugang spielen.
Für geschenkt zum reinschnuppern aber durchaus interessant und ist vor allem gute Werbung für Antstream.

Der interessante Teil von Antstream dürften globale Ranglisten und Herausforderungen sein, zumindest ganz früher war der Highscore einer der treibenden Faktoren.
Wenn jemanden (so wie mich) dieser Aspekt nicht interessiert, gibt es in meinen Augen bessere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das erste Free Game von Epic, was ich über, den Support, löschen lassen habe... Was ein scheiß...

• Gefällt mir
Reaktionen: msilver, troemich, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Bin nicht bei Epic. Ich kaufe meine Spiele immer.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber die Zeit für solche Spiele sind für mich einfach vorbei. Habe neulich bei meinem Nachbarn Donkey Kong gespielt. Und ehrlich - Erinnerungen wurden geweckt aber keine Emotionen mehr.
Wenn ich Interesse an einer Sammlung hätte würde ich es mir legal kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ist das Angebot bereits eingestampft worden?
Beide Links, also die gems und auf den Epic Store:

Dieser Inhalt ist für deine Plattform oder in deiner Region derzeit nicht verfügbar.

@CyrionX Und deine Region wäre welche genau?

Da es ein latenzkritischer Streamingdienst ist kann es natürlich nicht weltweit angeboten werden, d.h. falls du in Österreich oder der Schweiz lebst ist der Dienst dort evtl. nicht verfügbar oder du nutzt einen VPN-Client der deinen Standort in eine nicht supportete Region verschiebt?

@iSight2TheBlind
Deutschland. By default.
Sonst hätte ich natürlich gleich an meine VPN gedacht, die aber aus ist

Also diese beiden Links funktionieren bei dir?
https://www.epicgames.com/store/de/p/antstream-arcade--epic-welcome-pack
https://www.epicgames.com/store/de/p/antstream-arcade

EDIT: Dachte zuerst es liegt am Browser.
Mit Edge komm ich zwar bis auf die Seite, beim "Kauf" aber das gleiche.
"Dieses Produkt ist momentan nicht in deiner Region verfügbar."

EDIT2:
oohhh, mir fällt ein, den EPIC Account hab ich vor Jahren mal mit einer indischen VPN erstellt :D :D
Ergo: Antstream Angebot ist in Indien nicht verfügbar :heul:

Sorry für die Verwirrung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben