Über die Port Forwardindapp Ports Freischalten.

WarheroX5

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
236
Hallo Freunde.

Ich habe schonmal hier gepostet das ich in einem wohnheim wohne wo ich kein Internet bekomme.Nun habe ich den Magenta Mobile XL vertrag geholt und möchte dieses jetzt mit meiner spielekonsole verbinden wegen gaming.Ich habe auch die APN im handy geändert so das ich nun eine öffentliche ip bekomme.Trotz allerdessen habe ich immernoch einen nat typen der strikt ist.Nun habe ich mal bei google play geschaut wegen einer app und ich habe die app "Port forwarding"Gefunden.Nun bräuchte ich bitte eure hilfe wie ich genau die xbox ports dort öffne so dass ich es über hotspot an meiner xbox weiterleiten kann.Habe das noch nicht gemacht.Ich bitte um hilfe genau wie es geht.Danke im voraus
 
Wie du das bei der App einstellst, kann ich dir mangels Erfahrung mit der App nicht sagen, aber grundsätzlich funktioniert eine Portweiterleitung immer genau gleich. Zwar habe ich keine Xbox, aber ich hab mal google bemüht und xbox live braucht u.a. den Port UDP 88, den ich nun mal als Beispiel nehme.


Portweiterleitung:

Externer Port = UDP 88
Ziel-IP = Die.IP.Deiner.Xbox
Lokaler Port = UDP 88

Das heißt im Prinzip, dass alles was von extern, also vom www aus, auf deinen Router trifft und an den Port UDP 88 gerichtet ist, direkt zur Xbox weitergeleitet wird, mit demselben Ziel-Port, also UDP 88. Die Begrifflichkeiten können je nach Router bzw. App unterschiedlich sein, aber da Prinzip bleibt das gleiche.

Das wiederholst du nun für alle weiteren Ports, die die Xbox benötigt.

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)
Port 500 (UDP)
Port 3544 (UDP)
Port 4500 (UDP)
 
oki danke für die info.Nur ist es so dass ich zb den port 88 nicht mit port 88 öffnen kann.Ich muss da wo from steht eine zahl ab 1024 bis 6500 öffnen daher bin ich verwirrt was für einstellungen ich dort vornehmen muss.Daher weiß ich nicht wie das geht bitte helft mir
Ergänzung ()

Kann mir denn keiner helfen wie ich die xbox one ports in der app "Port Forwarding" Richtig öffne bzw weiterleite?
 
Unter Umständen braucht man für die Ports <1024 root Rechte, da sie als Systemports gelten. Da ich die App aber nicht kenne, kann ich dir zu der Bedienung und etwaigen Voraussetzungen auch nichts weiter sagen. Google am besten mal danach.
 
ja stimmt braucht man.Dh jetzt kann ich die ports nicht öffnen die unter 1024 sind?
 
Ohne das Telefon zu rooten, nein. Mit einem Surfstick oder einem Router mit SIM bzw. für Surfsticks hast du vermutlich mehr Glück.

Das alles funktioniert natürlich sowieso nur unter der Voraussetzung, dass du über die Mobilfunkverbindung überhaupt von außen erreichbar bist! Üblicherweise ist das nämlich nicht der Fall, da die Provider die Verbindung NATten. Heißt: Im Normalfall müsste der Provider in seinem dicken Internet-Router erstmal eine Portweiterleitung auf deine IP setzen, wenn der Provider CGN (Carrier Grade NAT) verwendet.


*edit
Der TP-Link MR3020 ist zB ein kleiner handlicher Router, der mit Surfsticks umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki joo ich habe die APN meines handys geändert so dass ich eine öffentliche ip habe dh ich bin von außen anscheinend erreichbar.Dh ich bräuchte jetzt quasi einen surfstick wo ich die Sim reinpacke und dann am Tp link router und dann dort im router die ports öffnen und dann sollte es gehen?Muss ich denn bei der Telekom eine zweitkarte haben die dann für einen surfstick ist und das kostet dann zu den jetzigen 80 Euro nochmals 30 Euro oder geht das auch mit meiner jetzigen 1rsten karte?Ich habe den Magenta mobile XL vertrag
Ergänzung ()

Kann ich denn auch im surfstick die apn ändern?
 
Also laut dieser FAQ von TP-Link kann man am MR3020 ohne weiteres den APN ändern.

Ob du eine Zweit-SIM brauchst, musst du selbst wissen. Klar, im Surf-Stick muss so oder so eine SIM stecken. Wenn du den XL-Vertrag auf deiner Handy-SIM aktiviert hast, dann musst du ohne Zweit-SIM natürlich immer die SIM hin und her wechseln. Mit Zweit-SIM kannst du sie stecken lassen. Wobei man dann genau in die Tarif-Details gucken muss ob beide auch wirklich parallel funktionieren.
Ich hätte sowas ehrlich gesagt auch nie auf meiner aktiven Telefonier-SIM gemacht, sondern immer eine separate Surf-SIM besorgt, mit reinem Daten-Tarif. Die sind nämlich prinzipiell für die Verwendung in Surf-Sticks an Laptops oder Routern gedacht...

An deiner Stelle würde ich aber zumindest erstmal versuchen, ob eine Portweiterleitung wenigstens auf einem Port 1024+ funktioniert. Klappt nämlich das schon nicht, bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht... Du könntest zB einen FTP-Server, o.ä. installieren und dann am Handy zB Port 1234 ---> PC_IP + Port des FTP-Servers (Standard 21) weiterleiten und gucken ob du dich von einer anderen Internetleitung aus auf dem FTP einloggen kannst. Es bringt ja nix, wenn du jetzt einen Surfstick nebst Zweit-SIM und Router besorgst und am Ende klappt es überhaupt nicht!
 
ok danke für die infos habe vorhin nochmals das handy mit meiner xbox one verbunden und hatte wenigstens vorrübergehend einen offenen Nat typen laut xbox aber dann war er wieder strickt.Ich denke ich bekomme ab und zu einen offenen nat weil ich die xbox one ports über 1024 geöffnet habe wie zb port 3074
 
Ja, das kann sein. Sieht also fast so aus als wenn es wirklich klappen könnte, wenn die App mitspielt oder du den Weg über den Surfstick gehst. Evtl. gibt es ja noch Alternativen zu der App, die das trotzdem können - oder du riskierst es, dein Telefon zu rooten (auf eigene Gefahr).
 
ich denke da muss ich mal ins handygeschäft gehen weil ich kann das garnicht.Habe 0 Ahnung davon und bevor ich was kaputt mache lasse ich lieber auf eigener verantwortung die das machen weil da die chance viel höher ist das es klappt
 
Zurück
Oben