• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Über ebay CD-Key erwerben... Legal / Illegal ?

Thares

Commander Pro
Hallo !

Mich Jagd durch den kopf mal über ebay , zb. Keymbo.com oder noch andere Händler die eine sehr gute Bewertung haben einen CD - Key für Spiele zu kaufen die ich dann über Steam oder Origin spielen könnte !

Meine frage währe, sind die Keys die man dort erwerben kann, geklaute Keys? Oder sind die Keys legal erworben durch Händler und wir können es ruhig kaufen?

Habe immer da nen schlechtes gewissen wenn ich da nen Key kaufen möchte! Ist es dann als ein Diebstahl zu bewerten wenn man da nen Key erwirbt ?

Danke für die kommenden Infos !

MfG

Ich würde schauen, dass es sich beim im Store beworbenen Key um einen "deutschen/westeuropäischen" Key - was so dann ausdrücklich in der Produktbeschreibung steht - handelt, da gerade Steam/Origin desöfteren mal eine IP-Blockade bei der Aktivierung einrichten (z.B. Dead I****-Release-Desaster).

Habe mal für einen Kumpel einen BF3 bestellt, der dann aber gesperrt wurde, da er wohl geklaut/generiert (das eigentliche Problem am Key-Handel) war - habe die Sache dem Verkäufer gemeldet und SOFORT einen Ersatz erhalten, der bis heute einwandfrei funktioniert (die Sperrung bei meinem Kumpel geschah bereits am 1. Tag nach Erwerb, was jetzt gute 4 Monate her ist).

Ich selbst habe mir schon Keys für The Witcher 2, Left 4 Dead 2, etc geholt und bisher noch NIE ein Problem gehabt....

Sicher kannst du dir natürlich nie sein. Ich würde mich aber deswegen nicht abschrecken lassen!
Such dir einen Händler mit guten Bewertungen, der dir dann auch noch eine Garantie für mehrer Jahre/lebenslang (Ok... wie wahrscheinlich ist es auch, dass man ein Spiel in 10 Jahre noch spielt...) bietet und selbst schon einige Jahre exisitert.

Es gibt beides, sowohl völlig legale Keys, als auch welche die "vom Laster gefallen" sind.
Sicher kannst du letztlich nur bei den offiziellen Shops sein, besondere Vorsicht ist aber bei russischen und asiatischen Keys angebracht, die sind dann meist aber auch am billigsten.

habe bis jetzt noch nie ein Problem gehabt mir Keys bei Ebay zu besorgen! Man liest trotzdem das ein oder andere zahlst mit Paypal bist ja eh versichert und du kannst wenn du ein Problem hast das ganze über paypal klären und bekommst dein Geld zurück

Selbst schuld, wer heutzutage ein Spiel zum Vollpreis kauft, wenn man auf die Verpackung keinen Wert legt.
Keys alleine sind wesentlich günstiger und vollkommen legal (Import & Export). Natürlich sollte man nicht von einem unbekannten Shop bestellen. Das gilt jedoch auch für normale Shops mit zweifelhaften Impressum (oder nur Vorkasse und solche Späße).

Während der Sales bei Steam lasse ich mir fast alles aus Russland "giften"(=jemand anders kauft es für dich und "schenkt" es dir via Steam, aber erhält eine Bezahlung). In Deutschland kostet dann eine Collection 50€~, während sie in Russland für 20€~ verkauft wird. Das ist zwar nicht gerne gesehen von Steam, aber gegen die kleinen Fische (=nicht kommerziell) haben sie bisher nichts gemacht.

Kaufe seit Jahren nur noch Keys und bisher kein einziges Problem gehabt.

http://www.gamekeyfinder.de/ - Key Preisvergleich (dennoch auf Bewertungen achten).

Keys aus Russland können jedoch auch Einschränkungen haben. So ist BF3 nur mit Sprachpatch auf Deutsch zu spielen - lästig.

"Kommt drauf an", pauschal kann man das nicht bewerten. Gibt durchaus legale Keys die man so kaufen kann, die sind aber meist nicht viel billiger als wenn man das Spiel wo anders kauft. Dann gibt's die Variante mit den Import-Keys die halt in Indien oder Russland gekauft wurden wo die Preise viel niedriger sind. Wird von den Publishern nicht so gern gesehen und in manchen Fällen auch gesperrt. Die 3. Variante sind tatsächlich illegale Keys die irgendwo entwendet wurden oder aus einem Generator stammen. Wäre aber kein Diebstahl sondern eher Helerei… aber auch strafbar. Als Kunde wird man da (zumindest wenns nicht all zu offensichtlich war) meist ungeschoren davonkommen wenns auffliegt, aber das Spiel ist natürlich weg.

Dann sieh mal das hier:
1. http://www.gulli.com/news/17486-nut...it-auslaendischen-battlefield-keys-2011-11-10
2. https://www.computerbase.de/2011-11/ea-sperrt-key-store-keys-fuer-battlefield-3/

Grundsätzlich sollte man immer vorsichtig sein und die Bezugsquelle im Internet mal überprüfen. Wenn diese seriös ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen, aber sobald mehrmals über Probleme berichtet wird, dann würde ich lieber etwas mehr für einen alternativen bzw. den üblichen Weg bezahlen.

Highspeed Opi schrieb:

EA mit ihrem Origin ist ein Sonderfall, der immer wieder Probleme macht weil sie machen wie sie lustig sind. Mit Steamkeys hatte ich jedoch noch nie Probleme (und ich wüsste auch keine gemeldeten Probleme). Mein Russischer Digital Deluxe Key von BF3 wurde allerdings nicht gesperrt.

legal sind die Keys nur vom Puplisher als Box oder über deren Onlinesystem oder von diesem authorisierten Händlern ... alles andere ist illegal ... und für den Weiterverkauf von Software gibt es in Europa nunmal noch keine einheitliche Gesetzgebung ... mal wird für mal gegen den Weiterverkauf geurteilt einen wirklichen Präzendenzfall gibt es bisher noch nicht.

Ist und bleibt halt dein Risiko ...

zahlst mit Paypal bist ja eh versichert und du kannst wenn du ein Problem hast das ganze über paypal klären und bekommst dein Geld zurück
na dann lies dir mal die Bedingungen bei Paypal genauer durch ... Software ist da ausgeschlossen!

Hoot schrieb:
Ich würde schauen, dass es sich beim im Store beworbenen Key um einen "deutschen/westeuropäischen" Key - was so dann ausdrücklich in der Produktbeschreibung steht - handelt, da gerade Steam/Origin desöfteren mal eine IP-Blockade bei der Aktivierung einrichten (z.B. Dead I****-Release-Desaster).

Sicher kannst du dir natürlich nie sein. Ich würde mich aber deswegen nicht abschrecken lassen!
Such dir einen Händler mit guten Bewertungen, der dir dann auch noch eine Garantie für mehrer Jahre/lebenslang (Ok... wie wahrscheinlich ist es auch, dass man ein Spiel in 10 Jahre noch spielt...) bietet und selbst schon einige Jahre exisitert.

Im großen und ganzen hast Du recht. Allerdings würde ich das mit der IP-Blockade etwas konkretisieren wollen: Das bezieht sich nur auf die Aktivierung, danach ist es Geschichte.
Wäre es anders, hätte ich wohl schon massiv Probleme am Hals, da ich immer zwischen Deutschland und Nordafrika pendele und sowohl hier als auch da einen Gaming PC habe und diesen auch ausgiebig seit 3 Jahren nutze.

Bei BF3 kann man auch beruhigt auf den Russen Keys setzen. Ich kenne eine Menge Leute, die solche einsetzen, aber noch nie Probleme hatten. Ich habe damals sogar noch Premium aus Indien mit Proxy dazu gekauft, also eine internationale Hochzeit. ;)

Bezüglich der Händler kann, wie Du schon richtig sagst, keiner eine Garantie geben.
Schwarze Schafe gibt es überall. Hier werden auch Händler bewertet, wenn einem ebay nicht so liegt: http://www.gamekeyfinder.de/

Ich mache neuerdings für jedes neue Spiel einen neuen Account.
So kann man es weiter veräußern und falls es mal Stress gibt, betrifft es nur ein Spiel.

Luxuspur ich bin seid Jahren bei Paypal und habe schon diverse Keys gekauft. Ab und an gab es Probleme und ich habe jedesmal über Paypal mein Geld zurückbekommen. Von den über 50 Games bzw Keys ist es 6x vorgekommen das der Key nicht ging bzw gesperrt wurde, Paypal hat mir trotzdem geholfen!

Danke für die vielen Infos, sind doch sehr verschiedene Meinungen geschrieben worden ! Das mit dem Keys die man im Ausland auf legalem weg kauft und dann wieder Verkauft, denke ich , das dies nicht so schlimm sein sollte, schließlich wurden die auch tatsächlich gekauft !

Aber mit dem Generator usw. was ich gelesen habe, dies ist wohl Illegal, und habe da mal GamekeyFinder bisschen rumgestöbert und bin auf Max Payne 3 aufmerksam geworden, für 12,99 € bekommt man den Key und muss das Spiel selber iwie runterladen,dies ist wohl doch eher Illegal !

Trotz danke ich euch für die Aufklärung !

b3nn1 schrieb:
Selbst schuld, wer heutzutage ein Spiel zum Vollpreis kauft, wenn man auf die Verpackung keinen Wert legt.

Ist heute bei dir Tag des nicht Denkens? :rolleyes::freak:

Es soll Leute geben, die stellen sich gerne die Spieleboxen, besonders von Limited Editionen, in das Regal und andere wiederum pfeifen drauf.

@IDONTTALK

Kann man Rockstar Games Keys wie Max Pain online beziehen? Z.B. als Team Key?
Dann ist es kein Problem. Key kaufen, bei Steam eingeben und los gehts.

Ich denke mal, es gibt kaum noch einen Publisher, der nicht online vertreibt.

Habe diverse Steam und Origin Keys, die allesamt nur als Key gekauft wurden.
Ich könnte mich gar nicht mit dem Papier- und Plastemüll abschleppen, sonst bräuchte ich mittlerweile einen Container. :lol:

Er sagt ja, wer keinen Wert auf die Verpackung legt, aber trotzdem den Vollpreis Zahlt ist selbst schuld.

Hab auch schon des öfteren Keys gekauft. Einmal gabs Probleme, hab aber nen neuen Key bekommen.

MrEisbaer schrieb:
Ist heute bei dir Tag des nicht Denkens?:rolleyes::freak:

Ist wohl wirklich Tag des nicht Denkens - siehe "wenn man auf die Verpackung keinen Wert legt."

Somit sind Sammler explizit ausgeschlossen. Was nun besser ist (Box oder Key), bleibt jedem selbst überlassen.

Wieso meinen immer alle russiche oder asiatische keys wären generell illegal? Ich möchte gern mal sehen wer mir verbietet in Japan, USA oder Russland ein Computerspiel zu kaufen!? Natürlich hätten EA und CO. gerne das wir hier immer 60 Euro zahlen, verbieten können sie mir das aber NICHT!
Anders siehts natürlich aus wenn der Key "vom Laster gefallen" ist.

Zurück
Oben