@ Vanilla2001
Zunächst mal, OCZ ist nur ein Anbieter von Sandforce SSDs! Willst Du also "alte" SSDs mit Sandforce Controller, die Auswahl ist gigantisch!
Im übrigen Intel wird die 25nm Chips auch verbauen in der nächsten Generation - wie vermutlich alle anderen Hersteller auch!
@ Benji
Das Problem mit den SF-1200-Controllern ist z.B., das ein Bug existiert, der die SSD nach der Benutzung des Energiesparmodus tötet.
Der Bug "tötet" nur in Ausnahmefälen und ist nebenbei auch noch bei richtiger Installation der SSD ausgeschlossen, denn Energiesparfunktion bei einer SSD sollte man generell abschalten, da man sonst auch die Vorteile einer SSD nicht nutzen kann.
Einfach mal hier lesen:
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
Bei anderen Betriebssystemen sieht es nicht anders aus!
@ Heinz333
Besonders die schreibwerte sind bei den SF total mies und brechen bei längerer benutzung total ein.
sagt wer?
Da Du ja nichts auf Benchmarks gibst - was an sich auch richtig ist - kann ich Dir sagen, dass ich überhaupt keinen Leistungsverlust in der Anwendung feststellen kann - frag mal HisN mit seinen diversen SSDs, der hat hier schon ähnliches geschrieben!
Der hier so gern genommene, aber wenig geeignete AS SSD sagt dies:
bei meiner Mushkin Callisto Deluxe 120 GB
Leer und neu - 428 Punkte
nach einigen Monaten und ca. 30 GB befüllung 417 Punkte
WOW, weniger als 3% Leistungsverlust!
Achtung: Bencht man mehrmals hintereinander brechen die Leistungen ein! Das sollte man berücksichtigen!
Wie auch immer, im Moment werden die Sandforce SSDs zu Unrecht nieder geredet - im letzten Jahr jedermanns Liebling, jetzt gelegentlich das Hass-Objekt einiger weniger!
Nicht vergessen, über 1.000.000 Sandforce SSDs wurden verkauft, und wie wenig wurden davon reklamiert! Da gab es bei allen anderen Herstellern ganz andere Zahlen!
Aber wer nun wirklich nicht will, die Crucial real SSD mit dem Marvell Controller ist ab 128 GB eine wirklich rundum gute SSD! Die Intel Postville waren vor Sandforce und aktuellem Marvell die besten und wer weiss was in 2 Monaten das beste ist.......