Über Lan nur 20 Mbit/s trotz 100er Leitung

GZA2003

Cadet 3rd Year
Hi
Also mein Problem ist wenn ich über LAN vom Router ins Internet gehe komme ich nicht über 20 Mbit/s über Wlan (2,4Ghz) auf 40 Mbit/s und im Wlan (5Ghz) auf 95Mbit/s.
Das letzte Ergebnis ist ja völlig io aber nicht über LAN.

Aber woran kann das liegen??

Ich habe ein:

Dell inspiron 17-3721
Netgear n900 router
Netgear n900 Wlan Adapter
Unitymedia als Anbieter.

Lg

2 Möglichkeiten.

1. Ethernet Adapter Einstellungen sind nicht richtig konfiguriert.
2. Lan Port vom Router ist begrenz oder nicht richtig konfiguriert.

ich hatte beides schon. Bei meiner Fritzbox zB muss ich den LAN Port erst auf volle Geschwindigkeit stellen bevor die max. Bandbreite genutzt werden kann.

Eindeutig ein LAN Problem.

Der Inspiron 17 kann nur 100 Mbit LAN, kein GBit LAN.
Theoretisch sollten aber schon so 70-80 Mbit in der Praxis ankommen.
Entweder ein Treiberproblem von Dell, oder ein Designproblem von Dell, oder minderwertiges Kabel (probier mal ein anderes aus).

Eine leichte Überprüfung des Lan-Anschlusses am Router ist möglich am Port des Anschlusses:

LED leuchtet grün für Gigabit-Ethernet

LED leuchtet gelblich für Fast-Ethernet

Kabel überprüfen oder tauschen ...

Windows Einstellungen für den LAN Adapter nachschauen ob es auf die richtige Geschwindigkeit oder auf Auto eingestellt ist .

Wo kann ich unter Windows 8 nachgucken wegen der richtigen lan Geschwindigkeit??

Hi,

das wirft jetzt natürlich die Frage auf: wie kommst du auf die "20 MBit/s"? Bitte erstmal erklären, woher du diesen wert hast.

VG,
Mad

Ich habe einen test gemacht auf unitymedia und dann auf speedtest. Net

Bei beiden kam das selbe nach 3 Durchgängen pro Seite.
Dann Downloads probiert mit Wlan 5 GHz bekomme ich 8 bis 9 und mit lan nur 1,6 bis 2,1
Ergänzung ()

Wo kann ich unter Windows 8 nachgucken wegen der richtigen lan Geschwindigkeit??

Das spielt keine Rolle, da dein Billig-Laptop ohnehin kein GBit LAN unterstützt. Deswegen macht es keinen Sinn, bei Windows nachzuschauen, ob du nun 100 Mbit oder 1000 Mbit hast. Es können nur 100 Mbit sein.

Shr höflich mit dem Billig-Laptop.. solche Leute haben hier eigentlich auch wenig verloren..

Shr höflich mit dem Billig-Laptop.. solche Leute haben hier eigentlich auch wenig verloren..

Dem stimme ich zu. Solche unqualifizierten Bemerkungen bringen keinem etwas. Selbst bei einem 100 Mbit Lanport sollten deutlich mehr als 20 Mbit durchkommen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Würde mal gucken ob bei einem Loopback Ping (127.0.0.1) die Antwortzeiten alle unter 1 ms sind. Bei mir hatten da einige Pakete zwischenzeitlich nen ping von über 200 und das bei einem loopback. Das wäre schonmal ein Hinweis auf eine nicht ordentlich funktionierende Netzwerkkarte.

Eventuell mal Netzwerkkartentreiber deinstallieren und aktuelle aufspielen. Desweiteren in der Systemsteuerung von den Netzwerkeigenschaften der Karte die Flusssteuerung deaktivieren.

Spinner das erklärt jetzt warum nur 20 Mbit ankommen über LAN.

Ich wollte mit dem "Billig-Laptop" weder jmnd. beleidigen noch unhöflich sein. Das tut mir leid.

Dennoch - wenn die DELL-Apotheke einen Laptop ab 349 Euro anbietet, dann kann das nix dolles sein. Ich war aber vor allem etwas entsetzt, dass überhaupt noch Geräte ohne GBit LAN angeboten (und gekauft...) werden, die u.U. sogar langsamer sind als eine moderne Internetleitung und diese dann ausbremsen. Darauf bezog sich mein Kommentar...

Zur Sache:
Ja natürlich müssen bei einem 100 Mbit Anschluss am Gerät auch annähernd 100 Mbit durchkommen. Ich wollte nur die Diskussion 100 oder 1000 Mbit beenden, da diese hier nicht zielführend ist.

@GZA2003: Hast du jetzt mal ein anderes Kabel probiert oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben