Keine 400 Mbit/s trotz direkter Lan Verbindung

Und wie soll das Kabel an einem 100 MBit Port stecken? Wenn per WLAN schon 160 MBit ankommen.

Der TE sollte vielleicht erst einmal genau sagen, was er da wie angeschlossen hat. Zur Zeit lese ich da nur etwas von WLAN. Und das wird mit einer GBit Verbindung versorgt. Sonst kämen da keine 160 MBit an.
 
Reglohln schrieb:
Wofür ist das grad wichtig?

Der TE sagt, dass das Internet per LAN in der oberen Etage langsam ist, sagt uns aber nur, dass er per WLAN satte 160mbps bekommt, was völlig in Ordnung ist. Und 160mbps kann man nicht mit einer 100mbps-Verbindung erreichen :rolleyes:

Dein Ernst ?!

Er beschwert sich das über LAN keine 400 Mbit erreicht werden.
Über WLAN erreicht er nach eigenen Aussagen 160Mbit.
Über WLAN 400Mbit zu erreichen ist schlicht unrealistisch.
Er hat ein KABEL !!!! gelegt um den Rechner per KABEL !!! anzubinden.

Warum sollte dann wohl wichtig sein welchen Link Speed er angegeben hat, wenn er per Kabel am Router ist?
Lass uns mal nachdenken.. weil er mit einem 100Mbit Link keine 400Mbit erreichen kann?
Weil ein Kontaktfehler am Stecker oder eine falsche Konfiguration oder ein falscher Port dafür sorgen könnte das er nur 100Mbit hat?
Weil er vielleicht 1Gbit bräuchte um seine 400Mbit auch nutzen zu können?

Himmelarsch !!!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und wie soll das Kabel an einem 100 MBit Port stecken? Wenn per WLAN schon 160 MBit ankommen.

Der TE sollte vielleicht erst einmal genau sagen, was er da wie angeschlossen hat. Zur Zeit lese ich da nur etwas von WLAN. Und das wird mit einer GBit Verbindung versorgt. Sonst kämen da keine 160 MBit an.

Was hat WLAN mit dem LAN Port zu tun? Wenn dein Rechner mit 1Gbit am Router hängt... tut es dein Handy dann auch?!
Wir reden hier von LAN Ports.. nicht von einem WAN Port oder von der Kabelanbindung...
 
Wenn der WLAN Accesspoint aber nur mit 100 MBit angebunden wäre, dann kämen keine 160 MBit via WLAN an. Also liegt schon schon mal ein GBit an. Und was da jetzt schief läuft.Das kann man nicht sehen und sagen mit den spärlichen Infos vom TE.
 
@TE

Wie bezifferst du überhaupt deine 160Mbit max per WLAN?
Speedtest? Windows Verbindungsanzeige?
 
Leute, weitere Diskussionen sind vollkommen sinnlos!

Die Ausgangssituation beim TE ist derart unklar, dass man keinerlei Aussagen treffen kann. Wild zu spekulieren und FastEthernet vs Repeater vs sonstwas vergleichen und sich gegenseitig falsche Schlussfolgerungen vorzuwerfen, ist nicht zielführend.

Bitte lasst uns abwarten bis der TE seine Geräte, die Verbindungen/Verkabelung sowie die dazugehörigen Geschwindigkeiten gepostet hat!
 
@founti:
Also: Im ersten Post fragst du einfach nur (sinngemäß): "Läuft LAN auf 100 oder 1000 MBit/s?" und vergleichst das jetzt mit deinem zweiten, um ein Vielfaches umfangreicheren Post? Dein Ernst?!

Über WLAN 400Mbit zu erreichen ist schlicht unrealistisch.
Er hat ein KABEL !!!! gelegt um den Rechner per KABEL !!! anzubinden.
Joa und deswegen schreibt er dann ja auch, dass er per WLAN "gerade mal" 160mbps bekommt, verschweigt aber, was nun per LAN - um was es in seinem Posting auch gehen soll - gemessen wurde.

Zudem: Er sagt, dass unten die volle Bandbreite ankommt. Wenn er nun aber per LAN am Router (also der Fritzbox unten) in einem 100mbps-Port stecken würde, würden oben am Accesspoint per WLAN wohl kaum 160mbps ankommen, oder? Er könnte den PC natürlich auch per LAN am Accesspoint getestet haben und war dabei an einem 100mbit-Port. Aber um solch eine Frage zu stellen, brauche ich erstmal Infos, die hier einfach gänzlich fehlen.

Ständig diese Schnellschüsse hier. Das regt einfach auf. Jeder denkt, er ist der Checker und haut irgendwas raus, was auch nur im Entferntesten mit dem Problem zu tun haben könnte. Genau solche Leute sind es, die sich dann beschweren, wenn man ihnen nicht weiterhelfen kann, weil sie alles in einen Topf schmeißen und sagen "Das gleiche Problem hatte ich vor x Monaten auch schonmal und das lag an Ursache xyz. Das ist jetzt DEFINITIV das Selbe". Scheiß auf Logik. Das Chaos regiert!

Klar könnte sich am Ende herausstellen, dass er oben nur 94-95mbps per LAN bekommt und es an einer 100mbit-Verbindung zwischen Accesspoint und Rechner liegt. Von dieser Feststellung sind wir aber noch meilenweit entfernt. Da fehlt sogar noch ein Threadstarter, der mit einem Eingangspost eine ordentliche Auflistung macht und DAZU eine konkrekte Frage stellt, die auch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui :D Erstmal danke für die zahlreichen Kommentare :bussi:

Ich prüfe einige der hier genannten Punkte nochmal.

Das Kabel war übrigens fertig gekauft, als Endgerät klemmt nach der DLink Switch eine Fritzbox 7390 und als Kabelmodem ist die 6490 angeschlossen. Das Rohr ist übrigens in der Wand und fern von Steckdosen oder anderen Routern bzw. Störquellen.

Ach Lan ist übrigens nicht mal mehr relevant da bekomme ich dann noch weniger raus (ca. 120 mbit/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fange doch erstmal am Anfang an und verbinde ein Gerät direkt mit deiner 6490 per LAN und schaue dann was ankommt ;)
 
Sag mal willst du es nicht verstehen? Gib doch mal Infos!

Verstehe ich das richtig, dass du eine FB 6490 hast als Hauptrouter/Modem, von ihr geht ein Kabel in den 2. Stock zu dem DLink-Switch und von dort in einen Fritzbox 7390....

und die 7390 stellt dann die Verbindung zu deinem Rechner oder was auch immer mit WLAN her und da hast du 160MBit?

Wenn ja, ist das völlig in Ordnung. Wenn von der FB ein LAN-Kabel zum Rechner geht, dann ist was nicht in Ordnung!
 
LAN ist nicht mehr relevant? What??

Ok, wenn du die 400 Mbit/s netto durch's WLAN ziehen willst, musst du dir entsprechende WLAN-Hardware kaufen. Der Thread ist damit hinfällig. Dass du evtl ein Problem im LAN hast, ist dir offenbar egal, dann kann es uns auch egal sein. Hab keine Lust, dir jedes Bit einzeln aus der Nase zu ziehen. Würde mich nicht wundern, wenn plötzlich noch beiläufig Begriffe wie "PowerLAN" oder so auftauchen..
 
Schau dir bitte meinen letzten Post an dann weißt du was ich mit "nicht relevant" meine. Schlichtweg kommt einfach nichts durchs Lan dagegen ist das WLAN ja sogar noch schneller welches ebenfalls aus der Fritzbox 7390 kommt.
Habe mal die Fritzbox 7390 gegen eine TL-WR940N getauscht die noch über war, aber da wirds dann noch schlechter über LAN und beim Wlan das gleiche.

Ich werde gleich erstmal meinen Laptop mit dem LAN direkt verbinden und schauen was überhaupt kommt.
 
mach mal eine skizze, wie was und warum mit welchem gerät angeschlossen ist. oder frag deinen bruder oder eltern wie man eine frage richtig stellt, damit dein problem richtig erkannt wird, damit wir dir helfen können. im moment ist nur grosses rätselraten...
 
Wenn ein Gigabit-LAN liegt, dann müssen von den 400 Mbit/s auch 400 Mbit/s ankommen - sofern am Modem selbst auch wirklich 400 Mbit/s anliegen.

1 Gbit/s = 1000 Mbit/s
1000 Mbit/s > 400 Mbit/s

LAN muss min. gleich schnell sein wie WLAN. Deswegen schrieb ich ja, dass du ein Problem im LAN hast.
 
Wie gesagt ich prüfe das ganze gleich mal. Irgendwo steckt der Wurm drinnen. Der Upload liegt bei ca. 26 Mbit/s
 
Warum klemmst du hinter den Switch die 7390 und gehst nicht direkt an den Rechner?
 
MBKing schrieb:
Habe mal die Fritzbox 7390 gegen eine TL-WR940N getauscht die noch über war, aber da wirds dann noch schlechter über LAN und beim Wlan das gleiche.
Klar, das teil hat nur 100mbps-LAN und WAN-Ports. Da ist der Datendurchsatz von WAN zu LAN schon der Flaschenhals, denn der ist meist deutlich unter 100mbps (durchaus auch nur 50mbps).

Vielleicht solltest du einfach mal strukturiert an die Sache gehen. Du hast doch ein LAN-Kabel, was von der 6490 hoch kommt. Dann steck doch bitte einfach mal den PC direkt an dieses Kabel, anstatt dir zig mögliche Fehlerquellen ins Boot zu holen.

Also PC direkt an das "obere" Ende des LAN-Kabels und testen. Wenn da auch nur 120-160mbps erreicht werden, du aber mit einem anderen LAN-Kabel direkt an der 6490 vollen Durchsatz hast, ist dein Kabel defekt.
 
Also folgendes:

Mit der LAN Verbindung über den D-Link Switch bekomme ich immerhin ca. 395 Mbit/s rein. Bei WLAN: Die TPLink schafft zumindest 90 Mbit/s bei der Fritzbox 7390 hab ich aus Zeitgründen noch nichts getestet.
 
Mit der LAN Verbindung über den D-Link Switch bekomme ich immerhin ca. 395 Mbit/s rein. Bei WLAN: Die TPLink schafft zumindest 90 Mbit/s bei der Fritzbox 7390 hab ich aus Zeitgründen noch nichts getestet.

Also liegts am Wlan so wie ich das lese.

Da wirst du nicht mehr rausbekommen, die 160 MBit/s ungefähr die maximale Übertragungsrate von 300 Mbit/s Wlan bei einen Gerät. Wenn noch eines vorhanden ist, halbiert sich ungefähr die maximale Datenrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann passt alles. Wlan ist Schuld, fertig.
 
Zurück
Oben