Fritzbox 7490 verweigert die 400 Mbit´s

So ich habe nachgeschaut... Aber der Greenmode ist deaktiviert und Gigabit ist aktiviert.....
Jetzt weiß ich auch nicht mehr :confused_alt:

dann nimmst Du mal einen Laptop und klemmst den direkt an den LAN Port der Fritzbox um Deine Hausverkabelung auszuschliessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
So, mit Laptop direkt ans Modem von der Glasfaser dran und ca. 410 Mbits gehabt am Lappi.
An der Fritzbox komme ich immer noch nicht über die 100 Mbits hinaus. Direkt mit LAN Kabel verbunden.... keine Chance.

Vom Glasfaser Modem gehe ich mit einem CAT7 Kabel in ein Telegärtner Patchverteiler. Vom Patchverteiler in die Fritzbox. Habe jetzt das Kabel direkt vom Patchverteiler in den Lappi gesteckt und hier kamen auch nur um die 100 Mbits an. Also ist entweder der Patchverteiler das Problem oder das CAT7 Kabel.... :confused_alt:
Auf dem Bild ist noch ein Stecker zu sehen. Den haben wir damals als Kupplung quasi genutzt und wollten immer nochmal eine Dose setzen. Dabei ist es aber auch geblieben.... Kann es daran liegen?

Anhänge

• IMG_3844.jpg
    IMG_3844.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 840
Zuletzt bearbeitet:
Sind ALLE Ports auf Gig?
Hast du das Patchkabel von FB zu Modem getauscht? Nimm auch für die Verbindung FB <>NB mal ein neues Kabel.
Das sieht nach 100M in der Strecke aus.

##Tom## schrieb:
Vom Glasfaser Modem gehe ich mit einem CAT7 Kabel in ein Telegärtner Patchverteiler. Vom Patchverteiler in die Fritzbox. Habe jetzt das Kabel direkt vom Patchverteiler in den Lappi gesteckt und hier kamen auch nur um die 100 Mbits an.

Dann ists recht klar. Zwischen GF Modem und Patchverteiler ist mind. eine Ader nicht sauber durchkontaktiert, deswegen Fallback auf 100Mbit/s.

Die Kupplung selbst ist nicht das Problem, allerdings kann dort natürlich das Kontaktproblem auftreten.

Die Kupplung ist aber hoffentlich nicht an der beschriebenen CAT7 Leitung zwischen GF-Modem und Patchfeld, oder? Das würde bedeuten du hast Patchkabel aufs Patchfeld aufgelegt, dann ist auch klar warum ein Kontaktproblem vorliegt.

Du kannst zum testen ja mal ein fertiges, durchgehendes patch Kabel direkt zwischen fritzbox und GFM hängen. Und dann mit dem Laptop an die fritzbox

@Merle
Sind alle auf Gig und die 100m erreiche ich eigentlich nicht. Es geht zwar zwei Etagen nach oben durch einen Schacht aber mehr als 50m niemals.

@h00bi
Also von dem GF-Modem geht ein kurzes Patchkabel direkt in die Kupplung und von da aus zwei Etagen höher in die FB. Der Elektriker hat damals dann das CAT7 Patchkabel an den Patchverteiler geklemmt/verdrahtet.

Ich hoffe einfach dass es ein Kontaktproblem an der Kupplung ist. Ein neues Kabel verlegen ist keine Option :rolleyes:

Das ist keine Kupplung sondern eine Keystone Modul, da kann man auch einfach eine Aufputzdose kaufen und es einklicken
Lass den Elektriker kommen, der hat das verpfutscht. Der hat hoffentlich das passende Equipment (Fluke) um die Leitungen zu prüfen.
Bis dahin einfach ein langes LAN Kabel zwischen Modem und FritzBox legen.

Jo der Elektriker ist schon informiert und muss schauen wo der Pfusch ist. Im Besten Falle nur am Verbindungsmodul oder am Telegärtner. Wenn das Kabel einen Knick hat, hab ich ein Problem :freak:

Normalerweise wird Verlegekabel "fest verlegt" und an beiden Enden fixiert.

Sieht so aus, als ob Verlegekabel in das Keystone Modul geht, welches frei beweglich rumhängt. (Pfusch)

So, kurze Rückmeldung.
Gestern das Keystone-Modul ausgewechselt und nun kommen überall die vollen 400 Mbits (meist sogar mehr) download und 200 upload an.
Ein Glück war es nicht das verlegte Kabel, sondern nur das Modul oder wie es angeklemmt war. Komischerweise konnte man beim überprüfen keinen Anklemmfehler o.ä. feststellen.

Vielen Dank für die Hilfe hier! :)

Das Überprüfen ist oft nur eine elektrische Verbindungsmessung (günstige Geräte). Das sagt nichts über die Qualität aus, da eine Leitung je nach Geschwindigkeit eine gewisse Dämpfung bei einer gewissen Frequenz nicht übersteigen darf.
Für derart detaillierte Messungen braucht man sehr teures Equipment (Fluke oder so) und man bekommt dann auch Messprotokolle.
Schön, dass es geklappt hat. Tolle Verbindung :)

Sorry, habe die zweite Seite nicht gelesen :freak:

Ich hatte den gleichen/ähnlichen Fehler mit der 7490(Telekom Glasfaser 200Mbit und es kam nur 100Mbit an). Bei mir war es das Kabel (Cat5, selber schuld) ( ich habe gelesen, dass du Cat7 benutzt, aber es kann ja einen defekt haben) Auf jeden Fall kannst du in der Fritzbox (im Reiter Heimnetzwerk, glaube ich) dir anzeigen lassen, mit welcher Bandbreite die jeweiligen Clients angeschlossen sind. Wenn dort beim Client nicht 1 Gbit sondern nur 100Mbit angezeigt wird und Greenmode aus ist, solltest du als möglich Fehlerquelle die Kabel auf der Strecke überprüfen/tauschen.

Wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, aber bekommt man bei einem Glasfaseranschluss der Telekom immer ein GF-Modem in die Wohnung gesetzt, an der man dann die Fritzbox anschließen kann? Dann würde ja auch noch eine 7362SL reichen. Die Telekom sagt, ich brauche mind. eine 7590, bei AVM steht eine andere Information. Bin mir unsicher, da ich so einen Anschluss noch nicht hatte.
Anbei ein Bild des momentanen Zustandes...

Anhänge

• Telekom-GF.jpg
    Telekom-GF.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.656
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, bei der Telekom und den meisten Providern, welche einen Glasfaseranschluss bereitstellen, bekommst du ein GF-Abschlussgerät (ONT). An diesen schließt du dann per LAN-Kabel deinen Router an. Je nach gebuchter Bandbreite wird es mit der FB 7362SL eng mit der Routingleistung. Es dürften via Gigabit LAN ca. 400 MBit/s drin sein.

Von der Telekom gibt es kein Modem, sondern immer einen Router, hinter dem eine Fritzbox als IP-Client betrieben werden kann, aber nicht als Router. Als Standalone-Gerät kann die 7590 sicher arbeiten.
Das auf dem Bild ist eine Anschlussdose, wo früher eine TAE-Dose war.
Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber es ist klar zu erkenen, dass das kein Modem sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, man liest oder erfährt überall etwas anderes. Ich versuche schon seit einigen Tagen eine definitive Aussage zu erhalten. Der Support bei der Telekom sagte zuerst, die 7362 SL geht, weil da eine TAE-Dose (!) hinkommt. Der zweite Mitarbeiter sagte sie geht nicht, weil sie nicht mit dem GF-Anschluss umgehen kann und empfiehlt eine 7590 (die ja auch nur einen WAN-Anschluss hat, daher nehme ich an, dass dort ein Modem mit LAN-Anschluss sitzen wird).
Im Internet findet man auch unterschiedliche Meinungen. Ich möchte die Anschaffung einer neuen Fritzbox vermeiden und wenn ich sicher weiß, dass dort ein Modem hinkommt, welches einen LAN-Anschluss stellt, wäre die Sache ja geklärt. Dann ist das Gerät dahinter ja egal.

@Tom_123 Der Anschluss hat ja nur 50 Mbit (MagentaZuhause M), das reicht für die Personen.

Hi,

@deo: Seit wann gibt es bei der Telekom keine Glasfasermodems mehr? Meines Wissens sind die ONT's immer Modems und es wird noch ein separater Router benötigt bzw. dringend empfohlen.

Zurück
Oben