News Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s

Die hohen Bandbreiten haben natürlich Vorteile, vor allem bei der, ich sag mal "Faulheit".
Mit so einer Geschwindigkeit muss man dann nicht mehr jedes Spiel irgendwo extern Speichern bevor man formatiert, oder falls man ne CD/DVD hat die man in Steam auch eingebunden hat zum Downloaden, dann ist wohl klar dass man das nun lieber übers Internet runter lädt.

Dann kommt noch TV übers Netz, dann hat man vllt Familie, dann guckt man Twitch Streams oder Youtube Videos - natürlich steigt dann auch sehr schnell die benutzte Datenmenge an.

Ist bei mir aber auch genau so, ist das Internet schnell sichere ich fast nichts mehr ab wenn ich es dort auch wieder beziehen kann, wenn ich den Rechner mal formatiere nach X Monaten.
Mit der Tkom Leitung die ich momentan habe ist mir das eig. schon wieder zu langsam und dann werf ich meine Spiele eben auf ne andere SSD, pack die Treiber alle vorher schon rauf usw. - mit 400 MBit/s würde ich alles einfach runterladen und die Kiste paar Stunden ohne mein zutun alles erledigen lassen.
 
ChrFr schrieb:
Hast Du die Bezeichnung gerade parat?
Dann würde ich schauen ob das privat zu beziehen ist.

MfG
Christian

Das Ding wird von Vodafone "Vodafone Station" genannt. Heißt laut Google Arris TG3442DE.

Bezweifle, dass man die so kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hord schrieb:
4k und hdr kann schon etwas leistung brauchen :)
Nicht bei Netflix. Da werden maximal 25mbit gefordert, für den runterkomprimierten 4k Kram. Stellenweise ist das wirklich ein Blockfest, gerade in dunklen Bereichen.

Eine Sache ist es, die Leitung zu haben, die andere ist es, dass die Anbieter auch passende Angebote dafür anbieten.



Die Größen der 4k Scheiben sind oftmals schon das untere Bitratelimit. Das was NF da zur Kosteneisparung betreibt ist mMn. einfach frech. Mag aber auch daran liegen, dass die meisten Leute bei ihren TV's hauptsächlich auf die Größe schauen und die Bildqualität nebensächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Diablokiller999 schrieb:
Man mag es kaum glauben, aber für einige Leute scheint es unvorstellbar zu sein, dass sich ein Haushalt aus mehreren Personen zusammen setzt. Mama und Papa schauen sich bei Netflix einen 4k Film an und Sohnemann bekommt von der Schwester in Fortnite das Patriachat um die Ohren gehauen.

Das wären dann 20 Mbit plus....0,5 Mbit? :-)

Alternativ gibt es auch WGs

Das ist, ebenso wie die leider nicht sehr häufig anzutreffenden größeren Familien, schon eher ein realistisches Szenario.

Und nur um das klar zu stellen: Ich halte die Frage "wofür braucht man soviel" für selten dämlich. Denn es geht nicht um "brauchen" sondern um "wollen". Wir, als Mehrheit verstanden, wollen alle nicht auf $beliebigerDownload warten oder $ebensobeliebigerUpload warten, wir wollen uns alle nicht einen Kopp darüber machen ob wir dieses Image noch irgendwo halbwegs aktuell haben oder doch neu ziehen müssen. Das ist Wunsch, ist Anspruch. Was wirklich gebraucht wird ist deutlich weniger, dazu gehört selbst ein Klo in der eigenen Wohnung nicht. Ebensowenig wie ein eigenes Auto oder ein Jahresurlaub ins Ausland oder ein Hobby. Das ist alles Luxus und als solchen Luxus sehe ich Bandbreite im dreistelligen Mbit Bereich. Mit 16/2.3 Mbit könnte man heute auch noch überleben - es würde aber halt weniger Spaß machen (bzw. macht weniger Spaß, die weißen Flecken gibts ja leider noch).

Ich persönlich habe hier 2013 von 16/1 auf 16/2.3 per DSL und 2014 auf 16+50 per Hybrid gewechselt und beide Male hat es "Wusch" gemacht. Der Wechsel auf 100 Mbit war dann - bei mir - reiner Luxus. Ich hatte zwischendrin durch einen Leitungsschaden im Haus "nur noch" 53/23 Mbit - und es hat tatsächlich eine Weile gedauert bis ich das bei einem Download mal bemerkt habe. Und natürlich werde ich mir als Vollblut-T...echniker die 250 oder 500 oder gar 1000 Mbit gönnen sobald sie verfügbar sind. Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich Spaß daran habe und es (dann) bezahlbar ist.

PS: Jemand hat gefragt wozu soviel Upload? Wir haben bei meinem Papa das Familien-NAS im Keller stehen. Klappt mit 40 Mbit Upload schon ganz gut, fordert aber immer noch einiges an Planung. Mehr Upload (aber natürlich zuverlässig verfügbarer Upload, nicht sowas wie bei der bis über die Schmerzgrenze hinaus überbuchten Kabelmafia) wäre ein Komfortgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Mit 16/2.3 Mbit könnte man heute auch noch überleben - es würde aber halt weniger Spaß machen (bzw. macht weniger Spaß, die weißen Flecken gibts ja leider noch).
An meinem Zweitwohnsitz gibts (noch) 2-4MBit runter und einen halben rauf, auch damit überlebt man ganz wunderbar. Abgesehen von großen Updates/Downloads die halt über Nacht laufen machts nicht weniger Spaß als die 16 daheim.
Wirklich zäh ist der langsame Upload bei Fernwartung und Überwachung, wären das ebenfalls 2-4MBit würde mir der Anschluss reichen.

In ein paar Monaten wird FTTH verlegt, angemeldet habe ich mich dafür eigentlich nur um auf stabile 2MBit Upload zu kommen und vor allem aus Solidarität zu den Nachbarn da die zur Durchführung des Projekts nötigen Vorbestellungen nur mit Müh und Not erreicht wurden und jeder einzelne Anschluss zählte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
baizer schrieb:
Mit ihm brauchst nicht diskutieren. Bei ihm war Kabel mal schlecht und ist es jetzt für alle, überall, zu jeder Zeit.
Nun ja, wenn du nicht aus dem Vertrag kommst und kein bis kaum das Netz nutzen kannst bleibt das hängen. So wie mich z.B. o2/Telefonica nie wieder als Kunden sehen wird gibt es zusätzlich auch kein Internet über Kabel mehr. Das haben die sich jedoch selbst zuzuschreiben...
 
ExynosX schrieb:
Heißt laut Google Arris TG3442DE.

Ja stimmt Arris, die haben einige interessante Modelle, aber stimmt schon ist privat (leider) fast nicht zu bekommen. Aber gut zu wissen das es die Geräte können, die Info ist zumindest hilfreich.
Danke dafür :) .

MfG
Christian
 
Das Arris TG3442DE ist eine Krücke, kann man überhaupt nicht ernsthaft empfehlen, die Software wurde von Vodafone so viel beschnitten, dass der Router unbrauchbar ist.
Besitzer eines HP WLAN Druckers haben dann mit dem Teil noch extra Freude, weil der mit dem Druckern dann mehrmals am Tag Rebootet.
 
Ich habe ab Montag eine 50Mbit-Leitung. Die Leitung sollen sich ein Fernseher und ein PC teilen. Das sollte ausreichen.
 
iamunknown schrieb:
Nun ja, wenn du nicht aus dem Vertrag kommst und kein bis kaum das Netz nutzen kannst bleibt das hängen. So wie mich z.B. o2/Telefonica nie wieder als Kunden sehen wird gibt es zusätzlich auch kein Internet über Kabel mehr. Das haben die sich jedoch selbst zuzuschreiben...
Ist legitim, ich werde auch nie wieder VDSL von Vodafone buchen. Spamme aber nicht alle Themen dazu voll. Und bei massiv schlechter Leitung kommt man mit Fristsetzung und folgender Kündigung aus dem Vertrag.
 
Ich habe ne 400er und zahle durchgänging 19,99 :P
Einfach kündigen und wieder verlängern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorerotic
Schaut euch mal diese Träumer an! Was meint Ihr eigentlich? Kabel Internet ist der größte Müll überhaupt, ständig Verbindungsabbrüche 🤣 Ping von über 300 🤣 In den Abendstunden heißt es bye bye Kabel User 🤣
Finde ich immer wieder lustig wenn die Kabel Gamer ständig vom Server fliegen 🤣
Kommen die Abends zur Maintime auf 10 Mbit/s ? Wohl kaum!
 
Habe Kabel 400, habe einen 25er Ping, Abends komme ich meistens noch auf 35 bis 40 mbyte... also kann mich persönlich nicht beschweren... Hab aber auch eine neue Fritzbox, vielleicht haperts ja bei manchen daran.
 
iamunknown schrieb:
14 mit 250/25 Glasfaser.
13 mit 150/20 Kabel
iamunknown schrieb:
270 Mbit/s kommen 24/7 an.
160Mbit/s kommen 24/7 an
übrigens schrieb er 35-40MB, also um die 300MBit


In der Stadt sollte man aber wohl, nach dem was man hier so liest, doch besser auf DSL setzen.
Ich hatte in den letzten 15 Jahren weder bei der Telekom, noch bei Unitymedia Ausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
OzzTheBozz schrieb:
Schaut euch mal diese Träumer an! Was meint Ihr eigentlich? Kabel Internet ist der größte Müll überhaupt, ständig Verbindungsabbrüche 🤣 Ping von über 300 🤣 In den Abendstunden heißt es bye bye Kabel User 🤣
Finde ich immer wieder lustig wenn die Kabel Gamer ständig vom Server fliegen 🤣
Kommen die Abends zur Maintime auf 10 Mbit/s ? Wohl kaum!

Und wieder so eine Allgemeinaussage ohne sie zu belegen.

Gegenbeweis:
chart (1).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Bin mit meiner Unitymedia Business Leitung für 30 Euro im Monat mehr als zufrieden. Die 200/20 kommen ausnahmslos zu jeder Tages- und Nachtzeit an, obwohl hier um mich rum die Studentenschaft nahezu ausschließlich UM nutzt. Ping durchweg bei 13 - 14 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar ned aus Germoney,
Aber ich habe 75@10:1 und fühle nicht das Verlangen aufzustocken ...
Zahle 31 und für 125Mbit@10:1 würde ich 35 zahlen. Klar P/L-technisch besser, aber wozu für etwas zahlen, das man nicht braucht? ^^
 
Zurück
Oben