News Unitymedia: 400 Mbit/s für alle Haushalte im Verbreitungsgebiet

Schöne Sache, lohnt sich für mich allerdings nicht. Meine 200er Leitung läuft sehr gut. Schon eine feine Sache wenn man z. B. in 30 Minuten ein Spiel in Steam runtergeladen hat. Lädt so mit +/- 26 MB/s (ja, Megabyte!) runter.

Der Upload mit 20 Mbit/s ist ausreichend für mich. Bei der Telekom könnte ich dort in Kürze zwar 40 Mbit bekommen aber dafür wäre der DL zu gering.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pantzisniff schrieb:
Naja bis jetzt habe ich auch nichts gelesen für was ich diese Leistung bräuchte. Aber anscheinend benötigen andere doch diese Leistung ^^

Ist auch der falsche Ansatz. Wenn Du nicht mehr brauchst ist das doch super, da macht es wenig Sinn zu schauen womit man mehr Bandbreite für einen sinnlos verbraten könnte. Es gibt halt unterschiedliche Nutzungsszenarien. Wenn Du genügsam bist, solltest Du Dich freuen, damit hast Du eine Menge "Probleme" weniger :)

Ich habe z.B. zwei Leitungen (Telekom VDSL50 + UM Kabel 120MBit), damit ich weniger abhängig von Störungen, Ausfällen und anderen Problemen bin. Störungen im Kabelnetz oder Dauersauger im Segment ? Kein Thema, DSL übernimmt. Verteilerstörung oder DSLAM-Ausfall bei der Telekom und Techniker haben es mal wieder nicht eilig ? Kein Problem, Kabel übernimmt. Weniger Stress für mich.
Mir ist das die 30€/Monat zusätzlich für die Kabelleitung wert. Klingt für viele verrückt, für mich ist das aber eine tolle Sache. Dank Dual WAN Router kann ich die Leitungen sogar bündeln, sodaß ich im Optimalfall die Summe beider Leitungen bekomme (klappt praktisch bei allem automatisch was mehr als eine Connection nutzt). Ich finde es toll, kann mir dern Aufpreis locker leisten und genieße daher diesen Luxus. Im Moment übernimmt z.B. gerade die DSL-Leitung weil UM meine neue Fritzbox aktiviert. Und ich kann trotzdem zocken, ich liebe es :) Ich würde zwei "kleine" Leitungen mittlerweile immer einer großen vorziehen. Ich brauche nicht mehr Bandbreite, was ich aktuell habe reicht mir völlig. Aber Redundanz finde ich in diesem Fall klasse.

brainDotExe schrieb:
Ehm,... -> Luxusproblem.

Luxusprobleme sind auch Probleme. Jeder definiert das halt anders. Ich persönlich hätte keine Lust 8 Stunden auf einen Download zu warten. Wenn ich nach der Arbeit heim komme und ein Spiel sehe, dann will ich noch am selben Abend reinzocken können. Das ist für mich Lebensqualität. Natürlich stirbt man nicht wenn man warten muss. Aber es fahren auch viele Leute 2km zum Bäcker mit dem Auto und halten das für normal, obwohl sie auch hätten laufen könnten. Jeder spart seine kostbare Zeit halt woanders.

brainDotExe schrieb:
Steam ist wohl kaum überlebenswichtig, man kann auch mal ein paar Stunden auf ein Spiel warten.
Ebenso der Download von Mediatheken und Share-Online, das geht auch mit langsameren Leitungen, man muss halt nur länger warten. Außerdem ist das doch eher die Ausnahme.

Der Otto Normalverbraucher weiß noch nicht mals was Share-Online ist ;)

PS: Ich warte auf den Tag wo jeder seine 1GBit/s Leitung hat und dann alle rum heulen, dass die Server nur mit 1GBit/s angebunden sind :D

Sag doch einfach: "Ich brauche nicht mehr als 20 Mbit" und gut ist.
Stattdessen willst du festlegen, was wichtig ist und was nicht? Dein Ernst? Deiner Logik nach reichen ja 1 Mbit. Oder findest du es es etwa wichtig, dass die Computerbase Webseite möglichst schnell aufgebaut wird?! Also meine Oma sieht das als Luxusproblem!

Aber finde ich gut, dass DU festlegst, was Luxusprobleme sind und was nicht. Darf ich mich in Zukunft bei derlei Fragen an dich wenden? :P

Ich kenne ja noch 64 Kbit Modems, deswegen verstehe ich das Geprotze mit den 400 Mbit nicht. Hab jetzt wie gesagt 120 Mbit, aber auch nur weil dann 6 Mbit Upload dabei ist. Mir würde sonst auch 60 Mbit Download reichen - die ich im Zweifelsfall auch nur mit Premiumize.me ausnutzen kann :-) Statt das Geld in unnütz hohe Downloadraten zu verbrennen, geh ich lieber mit meiner Chica schön essen!

Ich bin bei Kabel Deutschland, und zahle für 100mbit 34,99€. Die nächst kleinere ist 32 mbit für 29,99€.
Wo gehst du denn mit deiner chica für 5 euro essen?

In dem Thread gehts aber um die 400er Leitung von UM und wenn man sich mit der nächstkleineren 120er zufrieden gibt, hat man 35€ gespart wovon man zwar nicht unbedingt schön essen gehen kann, aber wunderbar Pizza bestellen. ;)

Ob der Verlust von 280 MBit down und 14 MBit upload von einer monatlichen Lieferung italienischer Teigwaren mit Tomatensoße kompensiert werden kann hängt aber womöglich stark von dem individuellen Nutzungsverhalten ab. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch wieder recht:)

Riplex schrieb:
Wenn du z.B. auf der Xbox One ein Spiel digital kaufst können das schonmal 40-60 GB sein.
Leute mit 16 Mbit warten min. 8 Std. bis sie loslegen können.

Ich nutze eine X1 und hab eine 50mBit Leitung, die Konsole ist über ein Repeater angeschlossen, dort sind 24mBit angelegt.
Es gibt schlimmeres als zu warten und ich lade Spiele dieser Größe ja nicht wöchentlich runter.

Vom Vermieter her habe ich eine UM Leitung, privat Telekom VDSL und kann die Aussagen ggü. UM bestätigen, die Geschwindigkeiten werden in Ballungsgebieten ( Ruhrgebiet ) trotz neuer Leitungen im Haus nur temporär eingehalten.

Mracpad schrieb:
Ob der Verlust von 280 MBit down und 14 MBit upload von einer monatlichen Lieferung italienischer Teigwaren mit Tomatensoße kompensiert werden kann hängt aber womöglich stark von dem individuellen Nutzungsverhalten ab. :D
Haha, das war witzig und dimplomatisch umschrieben :)
*ausgezeichnet* *insertBurnsSmiley*

Bei den Kabelnetzbetreibern geht der Breitbandausbau also voran

Was hat das Upgrade auf 400Mbit denn bitte mit Ausbau zu tun?
UM wollte für die Erschließung unseres Neubaus 63.000€, ein Ausbau aus eigenem Antrieb ist nicht geplant, obwohl die andere Straßenseite versorgt ist bzw. die Kabeltrasse da durch läuft.

@MADman_One:

Sowas würde ich dann Verschwendung nennen, aber jeder trägt seinen Anteil der Verantwortung gegenüber unserem Planeten. Stand ja gestern erst groß in den Nachrichten, dass wir bei unserem Konsum eigentlich zwei Erden bräuchten, aber hey wen kümmerts schon - nach mir die Sintflut. Hoffe, du gehst wenigstens über Kabel, ansonsten wünsche ich viel Spaß mit der Strahlung. Aber Leute mit viel Geld meinen ja sowieso sich immer alles rausnehmen zu können. Meistens kam das Geld dann auch aus einer vielversprechenden Erbschaft, sprich ohne eigene Arbeitsleistung. Da kann die Intelligenz natürlich nicht in gleichem Maße wie der Reichtum ansteigen. Aber bei dir wird das sicherlich alles ganz anders sein.

Du bist hier in einem Computerfokussierten Forum. Die Herstellung von Computern verschlingt ziemlich viele Ressourcen. Die Nachhaltigkeit würde in letzter Instanz gebieten, möglichst wenig Herstellung von Silizium zu verursachen.
Was hast du denn für Hardware und was für ein Smartphone, dass du dich so über andere brüskierst?
Was für ein Auto fährst du? Hoffentlich mit wenig Spritverbrauch.

ansonsten wünsche ich viel Spaß mit der Strahlung.
Nochmal, das ist ein IT-Forum. "Strahlung" ist etwas anderes, wenn man kleinlich sein will. Und wenn man es nicht sein will: Hoffentlich hat dein Drahtgeflecht auf der Außenwand daheim keine Löcher, sonst kommen noch Handy"strahlen" rein.

Aber Leute mit viel Geld meinen ja sowieso sich immer alles rausnehmen zu können. Meistens kam das Geld dann auch aus einer vielversprechenden Erbschaft, sprich ohne eigene Arbeitsleistung.
Der Wahnsinn. "Meistens" ist da in Deutschland schon sehr falsch angewendet. Aber da ist wohl jemand frustiert.
Nochmal zum Mitschreiben: jeder einzige ambitionierte und nicht völlig dämliche Deutsche kann durch ständiges am-Ball-bleiben einen zumindest so großen Wohlstand erlangen, dass er sich ein Haus kaufen kann.
Für die Resignation Anderer sich selbst noch rechtfertigen sollen. Unfassbar verdrehte Wertvorstellungen hast du da.

3dfx-Tualatin schrieb:
Internet sollte mittlerweile einfach bei der Miete bei den Nebenkosten dabei sein!

Wodurch die Nebenkosten steigen, weil Du es ja trotzdem bezahlen musst.
Dann lieber die Möglichkeit haben, den Tarif auszusuchen, der zu einem passt.

Ansonsten wird nämlich vom Vermieter schlicht der am günstigsten verfügbare Anschluss genommen und Du hast keinen Einfluss auf Geschwindigkeit oder Anbieter - da hätte ICH keinen Bock drauf.

Beste ist habe Kabel seit ca 20 Jahren aber die Kabel im Haus sind nicht geeignet für Inet und keine (Mieter oder UM ) will die kosten für neue Kabel bezahlen trotz Wartungsvertrag bei UM....

Hier dann nix machbar nicht mal 50 Mbit!
Und dass wo ich owhne bei ca 500 Haushalte. Tolle angebot da! grrrrrrrrrrrr

Naja, vor 20 Jahren gab es sowas nicht und das wäre jetzt keine Wartung sondern ein Ausbau.
Und den zahlt der Auftraggeber.
Also macht das entweder der Eigentümer bzw. die WEG und legt es auf die Mieter um, oder eben keiner.

Habe 120 Mbit/s von Unitymedia, von denen meistens nur etwa 50-70 Mbit/s ankommen. Kann ich nicht wirklich empfehlen.

Viel zu teuer ! Darum würde ich nicht umsteigen von den 200 Mbit mit Tel. Sind ja jetzt schon 50€, ist die Sache nicht Wert.

@hamju63

Keine will die Umbau zahlen.................

Vermieter meint es ist in die Wartung drin. UM sagt Vermieter muss es bezahlen. Teufelskreis

Wie lustig, 20Mbit upload....Typisch Unitymedia, UPC und wie sie alle heissen....Wucherpreise bei mieser Leistung.

Da bin ich mit meinem WIRKLICHEN Glasfaseranschluss symmetrisch1 Gigabit (bald 2) um 50€ mit unlimited traffic wesentlich zufriedener.

Zurück
Oben