douggy schrieb:
Die FTTH-Tarife sind aber preislich in Ordnung und fangen mit 50TB monatlichem Volumen an, also an sich nicht existent.
Ja ich habe ein wenig das Gefühl, dass FTTH leitet eine neue Ära der Preise fürs Internet ein.
Die Wartungskosten schätze ich nicht höher ein, als für Kupfer, aber die Preise (gerade der Kleinen Anbieter), sind schon nicht feierlich. Mitkomm ist dabei übrigens sogar günstiger als mein Anbieter der bei uns ausbauen will, dafür aber auch traumhafte Uploads...
100/100 = 45; 200/100 = 50; 500/250 = 65; 1000/500 = 90 (sind allerdings richtige Flats)
Aber was MDDSL definitiv nicht kann sind Homepages.
Gerade die Mitkomm Seite ist ja kaum Aussagekräftig.
Weil was scheinbar auch der neueste Scheiß ist, sind versteckte Preiserhöhungen.
Mein Anbieter z.B. bietet nur noch einen Sprachkanal an und jeder weiterer kostet 4€/Monat.
Selbst die Telekom bietet Standardmäßig 2 an und im
Internet findet man schon welche für 3€/Monat.
Wenn man überlegt wie 1und1 die Sprachkanäle rausballert, können die Kosten dafür nicht astronomisch sein...
Ich bin mal gespannt wie sich die vielen kleinen Monopole sich in Zukunft auswirken, ich hoffe ich sehe nur zu viele Räuber hinter den Büschen...
Aber mal schauen ob sie sich da nicht verkalkulieren.
Ich glaube in meiner Region werden einige, die schon 50/100 Mbit per VDSL bekommen, nen 2 Jahres Vertrag abschließen um das Glasfaser kostenlos ins Haus gelegt zu bekommen und dann wieder zurück gehen.
(Alle anderen haben eh keine Wahl, aber deren Infrastruktur ist wenigestens in öffentlicher Hand und wird vom Anbieter nur gepachtet... )
Mal schauen wie lange das VDSL der Telekom noch da ist, weil dessen Nutzerzahlen werden in den ersten 2-4 Jahren nachdem der Anbieter ausgebaut hat, richtig einbrechen.