News Deutsche Telekom: 5G für 40 Millionen Nutzer in Deutschland per DSS

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nur ein Softwareupdate und die 5G SP dieser Generation brauchen höchstens ein Software Update

Doctor Strange schrieb:
Die weit lustigere Frage ist aber: Wo sind Telefonica/O2 und 1&1? :D :evillol: von denen hat bisher noch viel weniger gesehen ^^
Was ist an 1&1 lustig? Die hatten bisher kein eigenes Netz und müssen aufgrund der Weigerung von Telekom und Vodafone, zu kooperieren, bei Null anfangen, während die genannten zwei offenkundig ganz massiv seit Jahren benutzte Netzwerke inklusive deren Antennen und Frequenzbereiche für 5G nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen denn überhaupt alle 5G-Smartphones DSS?

Müssen sie nicht. Das Netz teilt dem Smartphone sein Angebot mit, das Smartphone antwortet mit dem was es kann.
Für das Smartphone äußert sich DSS nur darin dass das Netz ihm ein weiteres 5G-Band anbietet.

Nun hinkt's gleich gewaltig: Stell Dir vor die Stadt München nimmt an den großen Taxistandorten von 40 Stellplätzen 10 Weg und erlaubt dort alternativ das Parken von zwei Bussen. Der Busfahrer braucht keine spezielle Befähigung für das Parken an Taxiständen, er kriegt mitgeteilt dass er darf und damit ist das für ihn ein Parkplatz wie jeder andere auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Gamefaq schrieb:
Was die Reseller über kurz oder lang als neue Einnahmequelle entdecken werden bzw. teilweise schon haben = du zahlst dafür extra. Nutzt du es unerlaubt hat der Reseller die Möglichkeit dich vorzeitig aus dem Vertrag zu werfen.

VoLTE kannst Du nicht "unerlaubt" nutzen. Entweder Dein Anbieter stellt das zur Verfügung, dann geht es (falls es Deine Hardware unterstützt). Oder es ist in Deinem Vertrag nicht vorgesehen, dann geht es nichts. Es ist ein Dienst, der direkt über den Anbieter läuft. Das ist nicht vergleichbar zur erlaubten oder unerlaubten Nutzung eines Smartphones als Hotspot, oder der Nutzung von VoIP-Diensten von Drittanbietern.

Klassikfan schrieb:
Was ist an 1&1 lustig? Die hatten bisher kein eigenes Netz und müssen aufgrund der Weigerung von Telekom und Vodafone, zu kooperieren, bei Null anfangen
Jetzt wär mir vor Lachen beinahe der Griller aus dem Brötchen gerutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, DynamaxX und Hayda Ministral
Klassikfan schrieb:
Mal eine technische Frage: Unterstützen denn überhaupt alle 5G-Smartphones DSS?

Nein, tun sie nicht. Das S10 5G, Note 10 5G und einige weitere Geräte, auch von anderen Herstellern, unterstützen DSS nicht:

https://www.computerbase.de/2020-04...nes-der-ersten-generation-waren-ein-fehlkauf/

Edit: Ok, anders gesagt, sie unterstützen zwar DSS, aber sie unterstützen die 2.100 MHz Frequenz der Telekom und 700 MHz Frequenz von Vodafone im 5G-Betrieb nicht und das ist was zählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Gamefaq schrieb:
Hast du kein 5G Tarif dann heißt es entweder surfen oder telefonieren. Aber beim Telefonieren mal eben etwas im Internet nachsehen (was man ständig nutzen könne will) über das man redet oder zb. die Kinokarten für später direkt kaufen geht nicht. Beides ist unmöglich, du benötigst dafür zwingend 5G! You get what you Pay for...
Das habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gebraucht. 😅 wenn ich telefonier, telefoniere ich. Was du beschreibst läuft bei mir eher unter 'nice to have'. Glaube gern dass es bei dir anders ist, aber ich schätze da bist du eher die Ausnahme.

Gamefaq schrieb:
Es geht dabei nicht um Geschwindigkeit. Sondern das du mit 4G nicht parallel telefonieren kannst.

2G - Nur Telefonieren
3G - Telefonieren & Surfen simultan
4G - Nur Surfen
5G - Telefonieren & Surfen simultan
Komisch...ich kann es. Keine Ahnung was du hast, aber ich kann telefonieren + Hotspot/Daten mit LTE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
eXdeath schrieb:
Unterstützen denn überhaupt alle 5G-Smartphones DSS?
Nein, tun sie nicht. Das S10 5G, Note 10 5G und einige weitere Geräte, auch von anderen Herstellern, unterstützen DSS nicht:

Der von Dir präsentierte Link sagt nur dass sie bestimmte Bänder nicht unterstützen. Das ist etwas völlig anderes.
Ergänzung ()

TnTDynamite schrieb:
Das habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gebraucht.

Ich auch nicht. Ein üblicher Usecase bleibt es trotzdem. Billigstes fiktives Beispiel: wenn Du angerufen wirst und mal schnell was für Deinen Papa im Internet nachschauen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Der von Dir präsentierte Link sagt nur dass sie bestimmte Bänder nicht unterstützen. Das ist etwas völlig anderes.

Streng genommen hast du recht. Telekom und Vodafone nutzen für das 5G-Netz im DSS-Mode die 2.100 MHz / Band n1 Frequenz (Telekom) und 700 MHz / Band n28 Frequenz (Vodafone). Diese beiden Frequenzen werden von den im Link genannten Smartphones nicht unterstützt, jedenfalls nicht im 5G Betrieb, sondern nur im LTE-Betrieb. Von daher ist es egal, ob die Geräte theoretisch DSS können oder nicht, wenn die Geräte die Frequenzen dafür in Deutschland im 5G-Betrieb nicht unterstützen und darum ging es @Klassikfan denke ich hauptsächlich.

Hayda Ministral schrieb:
Ich auch nicht. Ein üblicher Usecase bleibt es trotzdem. Billigstes fiktives Beispiel: wenn Du angerufen wirst und mal schnell was für Deinen Papa im Internet nachschauen willst.
Mein Papa ist selbst IT-Admin. Der schafft das. 😬 Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass 40% gar nicht wissen dass man beim telefonieren das Smartphone anderweitig nutzen kann 😏

TnTDynamite schrieb:
Mein Papa ist selbst IT-Admin. Der schafft das. 😬 Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass 40% gar nicht wissen dass man beim telefonieren das Smartphone anderweitig nutzen kann 😏

Im Auto verwende ich Google Maps oder Apple Maps zum navigieren. Komme ich mal in ein (größeres) Funkloch, dann laden die Karten nicht mehr richtig nach. Das gleiche würde beim Telefonieren passieren, wenn das Handy nur entweder Telefonieren oder Daten nutzen könnte.

Viele wissen vielleicht nicht, dass man das Smartphone beim telefonieren anderweitig nutzen kann, machen das aber trotzdem. Nutzen es zur Navigation, bekommen Nachrichten bei WhatsApp&Co...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Gamefaq schrieb:
Aber dieses Problem wird sich von alleine Lösen, spätestens dann wenn alle 3G Masten zu 5G Masten umgebaut wurden. Denn die Masse kennt den Unterschied zwischen 2/3/4/5G nicht
Die 3G Masten werden aber eben auch 4G/5G Dual-Masten. Das heißt, mit einem 4G Smartphone und einem 4G Tarif vom Discounter geht das genauso prima wie mit einem 5G-Handy/Tarif

Deswegen wechsel ich nächstes Jahr auch meinen 60€ 5G-Telekom Tarif zu einem 13€ jamobil 4G-Tarif
Langt mir dicke :cool_alt:
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
2G - Nur Telefonieren
3G - Telefonieren & Surfen simultan
4G - Nur Surfen
5G - Telefonieren & Surfen simultan
Natürlich geht mit 4G Telefon+Internet simultan, du telefonierst ja sogar über Voice-over-LTE und was ist LTE? ;-)
VoLTE und VoWiFi bekommen aktuell sogar nach und nach alle Telekom Discount-Kunden freigeschaltet.
5G kann aktuell noch keine Telefonie, startet genau wie damals 4G als reiner Datendienst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
eXdeath schrieb:

https://www.computerbase.de/2020-04...nes-der-ersten-generation-waren-ein-fehlkauf/

Edit: Ok, anders gesagt, sie unterstützen zwar DSS, aber sie unterstützen die 2.100 MHz Frequenz der Telekom und 700 MHz Frequenz von Vodafone im 5G-Betrieb nicht und das ist was zählt.

Was eigtl. eine Frechheit ist. Das hat gerade Samsung massiv verbockt. Es war schon lange vor dem Startschuss der ersten 5G-Sender in Deutschland, lange bevor man die ersten 5G-fähigen Smartphones gebracht hat, vollkommen klar, dass man die 700 MHz künftig für 5G nutzen wird. Das war mit eine der allerersten Ankündigungen zu 5G in Deutschland überhaupt, dass man das für die Fläche auf 700 MHz schalten wird. Das ist dann echt dummdreist, noch Premiumgeräte rauszuhauen, die das nicht können.
Das war ja noch nicht mal auf konkret auf DSS bezogen ursprünglich. Januar/Februar 2019 hat die Telekom verkündet, man baut auf 700 MHz künftig 5G aus: https://www.golem.de/news/funkloech...enzen-fuer-lte-und-5g-nutzen-1902-139187.html
Der Telefonica-Sprecher sprach davon sogar schon Oktober 2018. Dennoch bringt Samsung Mitte 2019 noch ein 5G-Premiummodell, dass gerade diese in Deutschland wichtige Flächenfrequenz nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Latenzen
Mein LTE gibt mir einen Ping der ca 13-20 ms über dem mit WLAN liegt.
Das 5G Signal von/zum Gerät kann wohl gerade mal eine Millisekunde einspaaren.
Mehr ist wohl erst möglich wenn die weitere Netzwerkinfrastruktur aufgerüstet wird. Evtl profitiert dann selbst LTE davon?!

5G verbringt keine Wunder, und es wird es schwer haben mit einem Festnetzanschluss zu konkurrieren.

Ich finde es sollte aufgehört werden die utopischen 1ms mit 5G zu nennen. Viele glauben dann tatsächlich das ihr Ping auf 1ms fällt...

Steven2903 schrieb:
Natürlich geht mit 4G Telefon+Internet simultan, du telefonierst ja sogar über Voice-over-LTE und was ist LTE? ;-)
VoLTE und VoWiFi bekommen aktuell sogar nach und nach alle Telekom Discount-Kunden freigeschaltet.

Erstens geht es ums Prinzip das LTE erstmal rein Daten sind, das man optional Volte benutzen kann ist eben das Optional und es kann nicht jedes Telefon Volte auch wenn es drauf steht! Die meisten benötigen dafür ein neues Gerät weil sie gar keine Updates bekommen (oder nie welche gesehen haben) dann muss der Anbieter bei dem man ist es auch anbieten. Hier sind so viele Aber drin das lächerlich ist das als Allgemein nutzbar zu nennen. Die Realität ist das Support Foren deswegen qualmen weil es eben bei den meisten nicht funktioniert.

Klassikfan schrieb:
Was ist an 1&1 lustig? Die hatten bisher kein eigenes Netz und müssen aufgrund der Weigerung von Telekom und Vodafone, zu kooperieren, bei Null anfangen, während die genannten zwei offenkundig ganz massiv seit Jahren benutzte Netzwerke inklusive deren Antennen und Frequenzbereiche für 5G nutzen.

Dann erkläre uns mal wie O2/TEF es geschafft hat in 12 Monaten ca 26000 Masten mit LTE/2G/3G und teilweise schon 5G zu bauen.

Machen wir es kurz, TEF hat schon seit Jahren, Jahrzehnten, eigene Sendeanlagen. Wenn fängt 1 u 1 bei NULL an. Die haben nämlich nix und ich bezweifle auch das dort irgendwas kommen wird. Sollte dort doch etwas kommen, dann wohl 5G only mit der der minimalen Ausbaustufe und da ist in der Tat nicht besonders viel zu tun um das Ziel zu erreichen. 1 u 1 geht es darum das Netz aller mit nutzen zu dürfen. Sprich, ist TEF nicht vor Ort, dann soll das Smartphone wechseln auf die Telekom, sonst Vodafone usw. Genau dagegen sind aber alle drei. 1 und 1 versucht/möchte nämlich ein national Roaming in alle Netze und sein 5G noch minimaler ausbauen als TEF das seit bestehen in Deutschland mit seinem Netz veranstaltet.

TEF hat richtig aufgeholt aber sicher nicht weil die so toll sind oder weil TEF den Netzausbau für sich entdeckt hat, sondern weil TEF dazu gezwungen wird und das ist auch gut so. Wenigstens haben Sie zugegeben das die Strategie in den letzten Jahren Müll gewesen ist. Teilweise haben Kunden von denen schon 5G im Display, obwohl es offiziell noch gar nicht freigegeben wurde.

Forum-Fraggle schrieb:
Hm, was trifft wohl zu? Du hast mich nicht verstanden, oder Du wolltest mich nicht verstehen? Falls Du überhaupt ganz gelesen hast. Seit wann verlassen Dorfbewohner die Stadt wenn sie von zuhause weggehen bzw. seit wann sind nur Dorfbewohner unterwegs?
Ich bin beruflich viel unterwegs und komme aus einer größeren Stadt, schnelles Internet hab ich oft nicht. In meiner Stadt brauche ich wenig mobiles Internet, zuhause gibts schnelles bzw. Telekom/Vodafone WLAN Hotspots.

Keine Sorge, ich hab schon genau gelesen. Deinen jetzt zitierten Beitrag verstehe ich allerdings - rein sprachlich und vom angewendeten Vokabular nicht so ganz: Was ist für dich ein Stadt- und was ein Dorfbewohner? Wäre nett - und ist von mir überhaupt gar nicht böse gemeint - wenn du das vielleicht noch einmal ein bisschen verständlicher formulieren könntest.

Um nochmal etwas detaillierter auf deine Frage " Was nützt es den 40 Mio wenn sie, salopp gesagt, kurz hinter der Großstadtgrenze kein 5G mehr hat. " zu antworten:

5G ist ein shared Medium. 5G bringt exorbitant mehr Bandbreite mit, als LTE. 5G ist nicht dafür gedacht, dass du deine 20GB Datenvolumen innerhalb von Sekunden aufgebraucht hast - um mal dem weit verbreiteten "Argument" "JA LOL DANN IST MEIN DATENVOLUMEN IN EINER SEKUNDE WEG ROFL WER BRAUCHT DENN SOWAS" entgegenzuwirken.
5G soll - zumindest Anfängen - von autonomen Fahren und Ähnlichem den Startschuss ermöglichen. Dafür brauchst du flächendeckend niedrige Latenzen und konstante Bandbreiten auf einem gewissen Niveau. Da steht es völlig außer Frage, diese Technik zuerst in Ballungsgebieten einzuführen. Denn Sabine, die mal kurz eine Instastory vom Tagestrip an den See hochladen möchte, kann das auch ohne Probleme mit LTE tun, weil weit und breit vielleicht 100 andere Menschen zugegen sind, wovon 6 Leute gerade überhaupt Ihr Smartphone in der Hand haben. Wenn du das allerdings in ner größeren Stadt machst, in der 300 Leute simultan das gleiche versuchen, dann kann es schon mal den einen oder anderen Schluckauf geben, weil die Zelle dann einfach nicht mehr hergibt.

Forum-Fraggle schrieb:
Was nützt es DEN Stadtbewohnern, wenn ..... d.h. ich sprach nicht von der Landbevölkerung.

Es geht hier nicht um "Stadt-" oder "Landbewohner". Es geht um Ballungsgebiete. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass in der Düsseldorfer Innenstadt mehr potenzielle Smartphone-User pro Fläche X zusammen kommen, als in Garmisch-Partenkirchen, oder?

Also nochmal die Frage: Lieber als erstes außerhalb der Städte den 5G Ausbau forcieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
@whigga
Zitat lasse ich mal weg, weil es eine komplette Antwort ist. Stadtbewohner wwr als Synonym derer verwendet, die 5G nutzen können. Dies dürfte in Ballungsgebieten sein. Von daher deckt sich das, was Du schreibst, damit.
Stadtgrenze war ein bildlicher Begriff. Wenn Du zwischen Köln und Frankfurt bist, wirst Du z.B. vermutlich kein 5G haben.
Gesamt meine ich, der Mensch aus dem Ballungsgebieten ist nicht nur dort, deswegen wäre eine realistiache Angabe die Flächendeckung, zumal je mehr Fläche, desto mehr Nutzer dauerhaft. Ja, es steht am Anfang, aber das Weglassen der Flächenangabe verdeutlicht das Marketinggeschwurbel, weil 60% (fiktiver Wert) einfach schlechter aussehen als 40 Mio Nutzr.
So besser?

Geil, von 3G auf 5G. 4G vergessen wir. Wäre zu teuer. Was bin ich froh, dass mir persönlich 4G für alle meine Belange reicht und ich mein Handydisplay nicht zum Filmeschauen benutze. :D

Zurück
Oben