News Deutsche Telekom: 5G für 40 Millionen Nutzer in Deutschland per DSS

shuikun schrieb:
Androiduser Only.

Faktisch falsch. Du kannst auch einen Linux-Laptop mit einem 5G-Router verbinden.
Ergänzung ()

ShaleX schrieb:
Nicht, dass es in Deutschland was bringt, seine popeligen Datenpakete in xx Sekunden leer machen zu können

Es ist alleine Dein Fehler wenn Du zu geizig bist Dir einen passenden Tarif zu Deinem 5G-Handy zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Cyrix72 und DynamaxX
O2 wollte "Anfang des Jahres" in "fünf großen Städten" loslegen.
In HH ist davon nichts zu sehen. Anfang des Jahres ist auch großzügig gesehen vorbei.
"You get what you pay for", nächstes Jahr D1/Telekom

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und AlphaKaninchen
Obreien schrieb:
Sehe das Kritisch. Was bringt 5G wenn LTE nicht sauber läuft.
Was läuft denn an LTE nicht sauber?
Mir wäre kein großartiges Problem bekannt.
Obreien schrieb:
aber was bringt es wenn ich in einem Gebäude sitze und der Empfang weg bricht durch die Stahl und Beton Konstruktion.
Physik halt. Irgendwann sie die Funkwellen so stark gedämpft, dass kein Gerät mit keinem Standard damit mehr etwas anfangen kann.
Marcel55 schrieb:
Die 40 Million scheint mir doch etwas konstruiert, davon haben vielleicht 10 Millionen einen Tarif im Telekom Netz,
Die 40 Millionen ergeben sich durch die Bewohner der Fläche, welche die Telekom abdeckt. Ob die einen Tarif haben, welcher 5G bei der Telekom nutzen kann, wird hier nicht betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Satan666
Freue mich auf das 5G iPhone dieses Jahr, dann bin ich auch dabei.
Gerade die niedrigeren Latenzen sind schon geiler shit, vor allem wenn man der einzige im 5G Netz ist und alle um einen herum noch LTE Handys haben.

TnTDynamite schrieb:
Ja gut, da steht aber auch bis 2025 soll 90% der Fläche abgedeckt sein. Da fangen die ja nicht dann im Dezember 2024 mit an. Und ich hoffe dass "2025" und "nach Corona" nicht etwa den selben Zeitpunkt markieren. :freak:
Damit hast Du zwar recht, aber sie schreiben nicht wieviel Fläche jetzt abgedeckt sein sollen, oder ich übersehe es.

Forum-Fraggle schrieb:
Was nützt es den 40 Mio wenn sie, salopp gesagt, kurz hinter der Großstadtgrenze kein 5G mehr hat.

Also lieber auf dem Land mit dem Ausbau anfangen, wo man mit gleicher Anzahl der Zellen einen Bruchteil der o.g. 40Mio erreicht? Rentiert sich sicherlich extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
brainDotExe schrieb:
Die 40 Millionen ergeben sich durch die Bewohner der Fläche, welche die Telekom abdeckt. Ob die einen Tarif haben, welcher 5G bei der Telekom nutzen kann, wird hier nicht betrachtet.

Eben , die Angabe für 40 Millionen gilt für die Fläche in der es verfügbar ist. Das die Masse Geiz ist Geil Aldi Talk usw. verwendet ist ihr Problem! Aber dieses Problem wird sich von alleine Lösen, spätestens dann wenn alle 3G Masten zu 5G Masten umgebaut wurden. Denn die Masse kennt den Unterschied zwischen 2/3/4/5G nicht. (Außer dem Pseudo Wissen es ist schneller...) Wenn 3G weg und 5G mangels Aldi Talk usw. Tarif nicht verfügbar ist (die neuen Telefone werden es in 1-2 Jahren von alleine alle können) dann werden sie ihn bemerken. Solange wird Geiz ist Geil bleiben.

Also ich muss echt sagen, dass ich sehr überrascht war als ich am Wochenende in Berlin unterwegs war und fast durchgängig 5G hatte.
Hab dann nachts auch Mal einen Speedtest gemacht und der hat mich echt umgehauen:
https://www.speedtest.net/my-result/a/6322297134

Nur der Test allein hat mich schon rund 1,4GB gekostet :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe
Gamefaq schrieb:
Wenn 3G weg und 5G mangels Aldi Talk usw. Tarif nicht verfügbar ist (die neuen Telefone werden es in 1-2 Jahren von alleine alle können) dann werden sie ihn bemerken.
So krass werden sie es nicht merken.
In den letzten Monaten hat eigentlich jeder Reseller seine Tarife mindestens auf LTE aufgestockt, aus genau diesem Grund.
Da die Telekom DSS verwendet um LTE und 5G parallel auf den bisherigen 3G Frequenzen anzubieten, haben die Reseller Kunden keine Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
tidus1979 schrieb:
40 Mio Menschen, nicht schlecht! Und wo ist Vodafone? Bis Ende des Jahres wollen sie 10 Mio Menschen erreichen. Warum hinken die so hinterher?

Vodafone wird auch noch etwas mehr in Fahrt kommen.

Die weit lustigere Frage ist aber: Wo sind Telefonica/O2 und 1&1? :D :evillol: von denen hat bisher noch viel weniger gesehen ^^

whigga schrieb:
Also lieber auf dem Land mit dem Ausbau anfangen, wo man mit gleicher Anzahl der Zellen einen Bruchteil der o.g. 40Mio erreicht? Rentiert sich sicherlich extrem.
Hm, was trifft wohl zu? Du hast mich nicht verstanden, oder Du wolltest mich nicht verstehen? Falls Du überhaupt ganz gelesen hast. Seit wann verlassen Dorfbewohner die Stadt wenn sie von zuhause weggehen bzw. seit wann sind nur Dorfbewohner unterwegs?
Ich bin beruflich viel unterwegs und komme aus einer größeren Stadt, schnelles Internet hab ich oft nicht. In meiner Stadt brauche ich wenig mobiles Internet, zuhause gibts schnelles bzw. Telekom/Vodafone WLAN Hotspots.

Nachtrag: Sieh auch meinrn Satz genau an, den Du zitiert hast, er erklärt schon, daß Deine Antwort nicht dazu paßt: Was nützt es DEN Stadtbewohnern, wenn ..... d.h. ich sprach nicht von der Landbevölkerung.

Hayda Ministral schrieb:
Faktisch falsch. Du kannst auch einen Linux-Laptop mit einem 5G-Router verbinden.
Ergänzung ()

Es ist alleine Dein Fehler wenn Du zu geizig bist Dir einen passenden Tarif zu Deinem 5G-Handy zu holen.

Nein, es ist ein Fehler des fehlendes Wettbewerbs, wieso i nanderen Länder Europas Unlimited Flats 30 kosten und von der Telekom fast 90. Über o2 brauchen wir gar nicht erst reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und Rawday
brainDotExe schrieb:
So krass werden sie es nicht merken.
In den letzten Monaten hat eigentlich jeder Reseller seine Tarife mindestens auf LTE aufgestockt, aus genau diesem Grund.
Es geht dabei nicht um Geschwindigkeit. Sondern das du mit 4G nicht parallel telefonieren kannst.

2G - Nur Telefonieren
3G - Telefonieren & Surfen simultan
4G - Nur Surfen
5G - Telefonieren & Surfen simultan

Und die Reseller haben nicht aus wohlwollen auf LTE umgerüstet (viele haben eigene LTE Tarife gehabt die teurer als die 3G waren bzw. haben sie immer noch weil die Basis Verträge mit LTE extrem in der Geschwindigkeit gedrosselt sind) sondern vielmehr weil sie es müssen da 3G komplett abgeschaltet wird! Sobald die 3G Masten zu 5G Masten umgebaut sind hast du in den günstigen Tarifen 2G/4G (und selbst da wird 4G weiterhin je nach Tarif in der Geschwindigkeit DEUTLICH reduziert) und in den teuren 5G wo es keine Beschränkung gibt sondern du in den Verträgen immer das bekommst was am jeweiligen Standort möglich ist.

Es sollten schon heute viele gemerkt haben das wenn sie zb. im Zug / Bahn / Bus anfangen zu telefonieren es kurz darauf vorbei mit dem surfen ist weil das Telefon dann nur noch das 2G Modem für die Dauer des Telefonierens nutzen kann. (steht dann auch 2G im Display) Steht man dagegen still UND ein 3G Mast ist in der Nähe wechselt aktuell noch das Telefon auf das 3G Modem aber sobald man sich bewegt und die Reichweite des 3G Mastes verlässt wechselt es auf 2G und bleibt dort bis zum Ende des Telefonats. Alle Anbieter werden 3G abschalten um die 3G Masten auf 5G umrüsten zu können (und weil diese freien Frequenzen dann auch für 5G genutzt werden). Hast du kein 5G Tarif dann heißt es entweder surfen oder telefonieren. Aber beim Telefonieren mal eben etwas im Internet nachsehen (was man ständig nutzen könne will) über das man redet oder zb. die Kinokarten für später direkt kaufen geht nicht. Beides ist unmöglich, du benötigst dafür zwingend 5G! You get what you Pay for...

EDIT:
brainDotExe schrieb:
Da die Telekom DSS verwendet um LTE und 5G parallel auf den bisherigen 3G Frequenzen anzubieten, haben die Reseller Kunden keine Nachteile.

Keine Nachteile? Entweder sie haben einen 5G Tarif oder sie werden das schlechtere 2G/4G mit eben seinen Nachteilen haben. Das die Telekom DSS nutzt ändert nichts daran das du einen 5G Tarif haben musst wenn du eben keine Nachteile haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja Vertrag mit 24GB für fast 70 Euro p.m. Sorry aber irgendwann hört der Spaß auch auf...

ShaleX schrieb:
wieso i nanderen Länder Europas Unlimited Flats 30 kosten und von der Telekom fast 90.
Wieso bezahlen die Provider in anderen Ländern "nur" Millionen Beträge oder quasi gar nichts für Frequenzen und in Deutschland Milliarden?
Gamefaq schrieb:
Es geht dabei nicht um Geschwindigkeit. Sondern das du mit 4G nicht parallel telefonieren kannst.

2G - Nur Telefonieren
3G - Telefonieren & Surfen simultan
4G - Nur Surfen
5G - Telefonieren & Surfen simultan
5G ist wie 4G/LTE ein reines Datennetz. Telefonie ist damit direkt nicht möglich.
Bei LTE ist das mit VoLTE möglich. Es steht dem Reseller frei, dass beim Provider einzukaufen.
Für 5G gibt es VoNR, was aber mWn aktuell noch nicht verwendet wird. Es wird auf VoLTE zurückgeschaltet, müsste ich aber nochmal nachlesen.
Gamefaq schrieb:
sondern vielmehr weil sie es müssen da 3G komplett abgeschaltet wird!
Ich habe nichts anderes behauptet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, T1984 und Hayda Ministral
Sebastian2003 schrieb:
Hmm, ja Vertrag mit 24GB für fast 70 Euro p.m. Sorry aber irgendwann hört der Spaß auch auf...
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber mein Tarif hat alle streamON Pässe und ich bekomme mein Datenvolumen nie aufgebraucht! Man brauch in so wenig Anwendungsfällen eine richtig Flat, das es sich für die Telekom lohnt den so teuer zu machen!

brainDotExe schrieb:
Wieso bezahlen die Provider in anderen Ländern "nur" Millionen Beträge oder quasi gar nichts für Frequenzen und in Deutschland Milliarden?

Stell die Frage im einem Politik Forum.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Bei LTE ist das mit VoLTE möglich. Es steht dem Reseller frei, dass beim Provider einzukaufen.

Was die Reseller über kurz oder lang als neue Einnahmequelle entdecken werden bzw. teilweise schon haben = du zahlst dafür extra. Nutzt du es unerlaubt hat der Reseller die Möglichkeit dich vorzeitig aus dem Vertrag zu werfen. Praktisch das gleiche wie mit dem du sollst deinen Mobilen Tarif nicht als WLAN Hotspot missbrauchen sondern eine separaten Hotsprot Tarif buchen. Ebenso gibt es damit noch mit vielen Telefonen je nach Netzt einige bis große Probleme (warum wohl...)

Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq
Du hast VoLTE vergessen, das ermöglicht gleichzeitiges telefonieren und surfen mit 4G ohne 2G Fallback (außer man verlässt das 4G Empfangsgebiet).

Mein MD-Billigtarif im Telekom Netz mit LTE läuft noch bis 2022, dann wird es auf jeden Fall ein 5G Tarif und bis dahin werde ich wahrscheinlich auch ein 5G Smartphone haben oder spätestens dann kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Hayda Ministral
Mal eine technische Frage: Unterstützen denn überhaupt alle 5G-Smartphones DSS?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben