News Deutsche Telekom: 5G für 40 Millionen Nutzer in Deutschland per DSS

T1984 schrieb:
Im Auto verwende ich Google Maps oder Apple Maps zum navigieren. Komme ich mal in ein (größeres) Funkloch, dann laden die Karten nicht mehr richtig nach. Das gleiche würde beim Telefonieren passieren, wenn das Handy nur entweder Telefonieren oder Daten nutzen könnte.

Viele wissen vielleicht nicht, dass man das Smartphone beim telefonieren anderweitig nutzen kann, machen das aber trotzdem. Nutzen es zur Navigation, bekommen Nachrichten bei WhatsApp&Co...

Das mag stimmen, jedoch würden sie auch nicht merken, wenn die Whatsapp-Nachricht erst nach dem Telefonat rein kämen. Man ist ja beim Gespräch meist auch auf's Gespräch fokussiert, spätestens wenn man dabei noch Auto fährt, bekommt man Drittes nicht mehr mit. Ich will ja jetzt auch nicht bestreiten dass es für parallele Anwendung Benutzer gibt, die das brauchen. Und auch nicht 5G generell schlecht reden. Stand Heute ist für MICH und ich denke viele andere, gleichzeitiges Telefonieren und Surfen nicht so wahnsinnig wichtig. Und solange wir keinen echten, für die Masse bezahlbaren Datenflats haben, sind auch die irren Geschwindigkeiten nur bedingt ein Mehrwert. Wird dann nur für die paar mit echten Flats und was die Auslastung und Reichweiten in den Zellen angeht interessant. Hier und da mal vielleicht noch bei paar Online-Gamern, weiß ich nicht.

Ich sehe jedenfalls für mich keine große Notwendigkeit jetzt ein 5G Telefon zu kaufen. Dennoch muss man ja irgendwann mal mit dem Ausbau anfangen.

TnTDynamite schrieb:
Und auch nicht 5G generell schlecht reden. Stand Heute ist für MICH und ich denke viele andere, gleichzeitiges Telefonieren und Surfen nicht so wahnsinnig wichtig.

Ich hätte auch nicht gesagt, dass mir gleichzeitiges Telefonieren und Surfen generell wahnsinnig wichtig wäre. Aber ich glaube, viele nutzen das unbewusst mehr als man denkt. Fehlende Aktualisierung der Karten (oder Stauinformationen), nur weil während der Autofahrt ein Telefonat läuft, ist da ein gar nicht so exotisches Beispiel.

Und um 5G ging es mir dabei garnicht. Das funktioniert ja bei 4G wunderbar.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Erstens geht es ums Prinzip das LTE erstmal rein Daten sind, das man optional Volte benutzen kann ist eben das Optional und es kann nicht jedes Telefon Volte auch wenn es drauf steht!

Dann hättest Du nicht schreiben sollen
Es geht dabei nicht um Geschwindigkeit. Sondern das du mit 4G nicht parallel telefonieren kannst.

2G - Nur Telefonieren
3G - Telefonieren & Surfen simultan
4G - Nur Surfen
5G - Telefonieren & Surfen simultan

Das erweckt den Eindruck, dass man mit LTE überhaupt nicht telefonieren kann. Und das ist etwas irritierend für Leute, die das seit Jahren machen.

In Deutschland ist/war VoLTE bisher noch nicht so sehr verbreitet. Was aber vor allem daran liegt, dass LTE in vielen günstigen Tarifen bis vor nicht allzu langer Zeit nicht nutzbar war. Und selbst wenn, dann wurde VoLTE in der Regel vom Netzbetreiber für diese Tarife nicht unterstützt.

Um mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen: beim Anbieter T-Mobile US wurden im 1. Quartal 2020 91% der Telefongespräche über VoLTE geführt. GSM und UMTS kommen zusammen auf 9%.

Bei 5G muss man erstmal sehen, wann Telefonie über 5G kommt, und wie breit das in den ersten Geräten unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Hier geistern einige Fehlinformationen in diesem Thread. Was ich insgesamt für ein Technik Forum erschreckend finde.
Soweit ich informiert bin wird DSS rein senderbasiert realisiert. Für dein Handy sieht es folglich so aus, als ob es sich einfach in eine 5G Zelle mit entsprechendem Spektrum einbucht. Dass von den ursprünglichen 20 MHz auch 5MHz für 3G genutzt werden ist hierfür ja irrelevant.

Wie bereits angeklungen werden Telefondienste bei 4G durch VoLTE und bei 5G über VoNR realisiert.

Da es hier auch Beschwerden über zu schlechten Ping bei 5G im Vergleich zu 4G gab. Solange wir 5G im 5G NSA (Non-standalone Operation) Modus nutzen, werden wir aufgrund des 4G Cores keine großen Verbesserungen bei der Latenz sehen. Erst im 5G SA kann die versprochene deutliche Verbesserung erreicht werden (bzw. ich spekuliere, dass DSS auch nicht förderlich ist, da hier ja 4G und 5G Techniken parallel abgewickelt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Tho schrieb:
Hier geistern einige Fehlinformationen in diesem Thread. Was ich insgesamt für ein Technik Forum erschreckend finde.
Der Schwerpunkt des Forums und die Expertise der meisten hier liegen woanders...deshalb habe ich persönlich auch wenig zu den Techniken an sich gesagt, sondern eher über die aktuelle Relevanz der Netzabdeckung und von meinem Nutzungsverhalten gesprochen. Gefährliches Halbwissen verbreiten ist immer so ne Sache, ja. Aber gut, schreib uns doch mal was du für ein Notebook hast, wir sagen dir ob Crysis darauf läuft. ;)

Xood schrieb:
Ich finde es sollte aufgehört werden die utopischen 1ms mit 5G zu nennen. Viele glauben dann tatsächlich das ihr Ping auf 1ms fällt...
5G (SA) ermöglicht auf der Luftschnittstelle Latenzen um die 1ms, daran ist nichts falsch.
Nur weil Manche, welche sich nur oberflächlich mit dem Thema befassen, nicht verstehen, dass damit nicht die Latenz zu einem x beliebigen Server im Internet gemeint ist, stimmt an der Aussage weiterhin alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
brainDotExe schrieb:
Nur weil Manche, welche sich nur oberflächlich mit dem Thema befassen...
Ich finde wenn etwas mitgeteilt wird, dann sollte es dem Publikum/Zielgruppe entsprechend aufbereitet werden,.
Daher ist es umgekehrt. Ich mutmaße jetzt mal das die meisten nicht die Details kennen und nur mache so tief im Thema sind.

Es mag einige Smartphone Nutzer geben die es interessant finden das die Latenz auf der Luftschnittstelle nun weniger als eine Millisekunde betragen kann. Aber für die meisten Nutzer wird die komplette Laufzeit von und zum Gerät relevant sein.

Ich erinnere mich noch das 5G vor einigen Jahren so dargestellt wurde das es u.a. zwingen für KI und selbstfahrende Autos benötigt wird, und eines der Argumente war die Latenz.
Das hat für mich noch nie Sinn ergeben. Die Entscheidungen vom Auto müssen alle lokal im Auto stattfinden - alles andere wäre um Größen zu langsam. Und dann bleibt nur noch plötzlich auftretende Ereignisse auf der Fahrbahn die von anderen Autos wahrgenommen werden. Jedoch selbst da sehe ich es effektiver das Autos untereinander kommunizieren und nicht über das Mobilnetz und der "Cloud".

5G und DSS find ich vom Ansatz super, genau so wie VDSL. 👍

Forum-Fraggle schrieb:

Ja, deutlich. Danke dir!

Forum-Fraggle schrieb:
Wenn Du zwischen Köln und Frankfurt bist, wirst Du z.B. vermutlich kein 5G haben.

Zur jetzigen Zeit wahrscheinlich nicht, korrekt. Zwischen Köln und Frankfurt wird der Anspruch an das Netz aber auch bei weitem nicht so hoch sein, wie direkt in Frankfurt oder direkt in Köln. Demnach ist es doch nur logisch, dass zuerst dort angesetzt wird, wo der Ausbau die meiste Verwendung findet (Und natürlich am meisten Geld verdient wird, ganz klar)

Ich verstehe deinen Punkt mit dem Marketing-Blabla. Dennoch würde eine Flächenangabe ein ebenso falsches Bild vermitteln.

Berlin hat beispielsweise mit etwas unter 900km² und 3,8mio Einwohnern fast 1mio mehr, als ganz Schleswig-Holstein - bei ~17,5-facher Fläche. Auch, wenn man selbst Konsument ist, sollte man dich da doch einmal die andere Seite anschauen und mal überlegen, ob man nicht vielleicht gleich oder ähnlich handeln würde - zumal es in diesem Fall ja nicht mal ansatzweise so schöngeredet ist, wie es manch andere Firma handhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
brainDotExe schrieb:
5G (SA) ermöglicht auf der Luftschnittstelle Latenzen um die 1ms, daran ist nichts falsch.

Doch weil das Laborbedingungen sind. Real gemessen ist die Latenz um 30ms.
Es ist wie bei WLAN Geschwindigkeit Angaben die mit der Realität nix zu tun haben weil auch das nur die optimalen Laborwerte sind.

T1984 schrieb:
Das erweckt den Eindruck, dass man mit LTE überhaupt nicht telefonieren kann. Und das ist etwas irritierend für Leute, die das seit Jahren machen.

Du wirst mir pauschalisieren vor, tust es direkt jedoch selbst.
Die Leute tun es nicht seit Jahren, weil es seit Jahren garnicht in den Telefonen bzw. bei den Anbietern verfügbar ist oder nicht kompatibel war. Insbesondere in Deutschland. Selbst heute können es nur eine handvoll Flagschiff Geräte sowie viele Xiaomi Geräte die aber das manuelle freischalten (welcher 0815 User tut das?) im Gerät benötigen (inklusive neustem firmwareupdate was viele Hersteller nicht bieten) und dann hoffen das es mit dem Provider kompatibel ist. Der Masse die LTE hatte ist nicht aufgefallen das sie plötzlich beim Telefonieren nur noch 3G oder nur 2G im Display hatten. Es fällt ja nur auf wenn man mobil unterwegs ist und irgendwann mangels nächstem 3G Mast das Telefon gezwungenermaßen auf 2G wechseln musste und man dann noch während des telefonieren etwas im Internet tun will.
Der Dau denkt dann nur scheiß Netz hab grade nur 2G....sobald aber 3G weg ist wird das die Regel sein. Bis dahin muss praktisch jeder ein (ab Werk aktives) VoLTE taugliches Gerät + Tarif haben und beten das er immer 4G hat sonnst wird es nur noch 2G geben. Denn die Masse wird ja keine sündhaft teuren 5G Verträge haben.

Mister79 schrieb:
Dann erkläre uns mal wie O2/TEF es geschafft hat in 12 Monaten ca 26000 Masten mit LTE/2G/3G und teilweise schon 5G zu bauen.

Machen wir es kurz, TEF hat schon seit Jahren, Jahrzehnten, eigene Sendeanlagen. Wenn fängt 1 u 1 bei NULL an.

Aber genau das habe ich doch gesagt? ;)

whigga schrieb:
5G ist ein shared Medium.

Korrekt.

5G bringt exorbitant mehr Bandbreite mit, als LTE.

Nicht korrekt. Es bringt das Potential für sehr viel mehr Bandbreite mit. Kleiner sprachlicher Unterschied, himmelweiter Unterschied wenn Du 2020 Deinen Internetanschluß am 5G-Homerouter betreibst.

5G soll - zumindest Anfängen - von autonomen Fahren und Ähnlichem den Startschuss ermöglichen. Dafür brauchst du flächendeckend niedrige Latenzen und konstante Bandbreiten auf einem gewissen Niveau.

Die olle Kamelle schon wieder? Ein Autonomes Auto darf nicht stehen bleiben wenn es mal kein Netz hat. Entsprechend darf das autonome Auto niedrige Latenzen und konstante Bandbreiten dankend annehmen - es darf sie aber nicht brauchen.

Es geht hier nicht um "Stadt-" oder "Landbewohner". Es geht um Ballungsgebiete.

Genauer: Um die stark ausgelasteten Funkzellen. Da reicht schon ein Konzert auf der Wiese oder ein Touristenmagnet. Da die stark ausgelasteten Funkzellen tendenziell eher in der Stadt zu finden sind lohnt es sich aber eher über sie zu berichten.
Ergänzung ()

TnTDynamite schrieb:
Das mag stimmen, jedoch würden sie auch nicht merken, wenn die Whatsapp-Nachricht erst nach dem Telefonat rein kämen. Man ist ja beim Gespräch meist auch auf's Gespräch fokussiert

Es ist nur ein Gerücht, und ich will mich da auch keineswegs zu weit aus dem Fenster lehnen weil es gar zu unglaublich klingt, aber ich denke es lohnt doch es mal hier zum Besten zu geben: Angeblich(!!!) soll es Autos gegen in denen während der Fahrt(!) mehr als ein Mensch sitzt. Das wie gesagt nur ein Gerücht, aber bezüglich des gleichzeitigen Empfangs von WA-Nachrichten während des Telefonats während der Fahrt würde es unser aller Weltbild möglicherweise revolutionieren. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Doch weil das Laborbedingungen sind. Real gemessen ist die Latenz um 30ms.
Es ist wie bei WLAN Geschwindigkeit Angaben die mit der Realität nix zu tun haben weil auch das nur die optimalen Laborwerte sind.
Wo ist denn ein 5G SA Netz schon im Realbetrieb, bei welchen das nachgemessen wurde?
Die WLAN Geschwindigkeiten werden auch in der Praxis, bei guten Bedingungen, erreicht, nur halt nicht auf dem OSI Layer, wo der DAU es erwartet.

Gamefaq schrieb:
Du wirst mir pauschalisieren vor, tust es direkt jedoch selbst.
Die Leute tun es nicht seit Jahren, weil es seit Jahren garnicht in den Telefonen bzw. bei den Anbietern verfügbar ist oder nicht kompatibel war. Insbesondere in Deutschland.

Ich habe nicht geschrieben, dass "die Leute" (im Sinne einer großen Masse) es seit Jahren machen. Sondern, dass die Behauptung irritierend ist für Leute, die es seit Jahren nutzen. Und insbesondere bezogen auf die Leute die hier mitlesen. Andere bekommen Deine Aussagen ja nicht mit.

Und wenn Du dann schreibst, dass man zwar mit 3G und 5G(!) simultan Telefonieren & Surfen kann, mit 4G jedoch nicht, ist das eben ziemlicher Unsinn. Und wenn Du jetzt behauptest, damit sei nur gemeint das Telefonieren über LTE nicht so weit verbreitet sei, dann ist das nochmal unlogisch. Denn über 5G telefoniert noch niemand in Deutschland, dazu müsste zumindest erstmal 5G SA ("stand alone") gestartet werden. Und trotzdem hast Du es genannt.

Im Übrigen ist auch in Deutschland VoLTE nicht so exotisch wie Du hier behauptest. Telefonica hatte letztes Jahr mitgeteilt, dass auf dem Oktoberfest 2019 mehr als 55% der Telefonate über VoLTE liefen. Dort wo das Telefonica-LTE-Netz vorhanden ist, dürfte es also mittlerweile die meistgenutzten Technologie sein. Bei den anderen Anbietern (insbesondere aufgrund tariflicher Einschränkungen) sind die Anteile bisher vermutlich kleiner gewesen. Aber auch das ändert sich seit einiger Zeit.

Bis Telefonieren über 5G wichtiger wird als Telefonieren über 4G dauert es sicher noch eine Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und brainDotExe
brainDotExe schrieb:
Wo ist denn ein 5G SA Netz schon im Realbetrieb, bei welchen das nachgemessen wurde?
Die WLAN Geschwindigkeiten werden auch in der Praxis, bei guten Bedingungen, erreicht, nur halt nicht auf dem OSI Layer, wo der DAU es erwartet.

5G wird allgemein mit 1ms angegeben SA hat nichts damit zu tun, im Gegenteil durch die höhere parallele Auslastung wird der Ping (wie bei allem was das Internet simultan nutzt noch weiter steigen) daher für dich:

Bei 5G wird oft von sehr kurzen Latenzzeiten unter 1 ms gesprochen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass sich die gesamte Latenz aus mehreren Anteilen zusammensetzt:

• Die Luftschnittstelle, also die Verbindung vom Mobilgerät zur Basistation. Die Latenz der Luftschnittstelle lässt sich bei 5G unter Laborbedingungen tatsächlich unter 1 ms realisieren.
  • Die Latenz der hinter der Basisstation liegenden Datenverarbeitung hin zum Telekommunikationsnetz.
  • Latenz zum Internet: Greift der Nutzer auf Anwendungen und Daten im Internet zu, kommt noch die Latenz der beteiligten Server hinzu (die völlig unabhängig vom 5G-Standard sind).
Die realen Ende-zu-Ende-Latenzen, die der US-Telefonanbieter Verizon in Chicago im März 2019 erreicht, liegen im Bereich von 30 ms.

Quelle

brainDotExe schrieb:
Nur für das Anwendungsprofil uRLLC ist die 1ms Latenz gesetzt, nicht allgemein. Das wird in öffentlichen Mobilfunknetzen nicht verwendet, sondern eher ein Campus Netzen.
Ob das ohne SA überhaupt nutzbar ist, müsste ich nachlesen.
https://www.ip-insider.de/was-ist-urllc-ultra-reliable-and-low-latency-communications-a-828889/

Über was willst du da mit mir noch fachsimpeln wenn es mir gar nicht um die 5G Techniken dahinter geht sondern das DU hier die 1ms Latenz als allgemeinen Wert für 5G SA genannt hast (nun redest du plötzlich von uRLLC das für jeden hier erst recht absolut irrelevant ist? Warum kann jeder hier nachlesen). Ich habe dir widersprochen weil diese 1ms Angabe zu 5G ein utopischer Laborwert ist (und es mit Quelle begründet) , den man nicht als allgemeinen Referenzwert für 5G (egal ob mit oder ohne SA) nennen sollte.

Hier im Forum wo es um Mobilfunk geht ist uRLLC absolut irrelevant weil es entweder gar nicht genutzt wird beim Mobilfunk oder selbst wenn mal SA genutzt werden sollte nicht der einzige Faktor ist der die Latenz am Endgerät Smartphone/Tablet oder PC bestimmt.

Beispiele:

https://www.digitec.ch/de/page/5g-in-realitaet-latenz-zu-hoch-geschwindigkeit-ernuechternd-13060

https://www.golem.de/news/latenz-de...thos-im-mobilfunkstandard-5g-1812-138027.html

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Doch weil das Laborbedingungen sind.

Nein, das sind technische Parameter des Standards. Die wurden so gewählt dass 1 ms möglich sind.

Real gemessen ist die Latenz um 30ms.

Dunning-Kruger Effekt? Du kannst natürlich nicht durch eine Messung bestimmen was der Standard hergibt. Messen kannst Du was eine konkrete Implementierung hergibt.

Abgesehen davon sind 30ms ziemlich genau die Latenz die ich auch mit dem Speedport Hybrid bei Betrieb LTE only hatte. Das war aber die Latenz PC-Router-LTE-Backbone-Heise.de und zurück. War also keineswegs "die Latenz der Luftschnittstelle" für die bei 5G die mögliche Latenz von 1ms propagiert wird.

Gamefaq schrieb:
Über was willst du da mit mir noch fachsimpeln wenn es mir gar nicht um die 5G Techniken dahinter geht sondern das DU hier die 1ms Latenz als allgemeinen Wert für 5G SA genannt hast
Ich habe nicht gesagt dass die 1ms Latenz allgemein gültig ist, sondern dass sie möglich ist...
Gamefaq schrieb:
(nun redest du plötzlich von uRLLC das für jeden hier erst recht absolut irrelevant ist? Warum kann jeder hier nachlesen).
... wenn man halt eben uRLLC verwendet.
Ich habe nicht gesagt, dass dies für die Mobilfunknetze der Provider verwendet wird.
Natürlich ist uRLLC relevant, nur nicht für Mobilfunk für Privatkunden, sondern für Campusnetze.
Gamefaq schrieb:
Hier im Forum wo es um Mobilfunk geht ist uRLLC absolut irrelevant weil es entweder gar nicht genutzt wird beim Mobilfunk oder selbst wenn mal SA genutzt werden sollte nicht der einzige Faktor ist der die Latenz am Endgerät Smartphone/Tablet oder PC bestimmt.
Es geht mir nicht um die Mobilfunknetze der Provider, sondern um den 5G Standard.
Gamefaq schrieb:
WEN interessiert das!? Diese 1ms Angabe ist für dich ,mich, hunz & kuntz WERTLOS!
Für z.B. Firmen, welche ein Campusnetz betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Zurück
Oben