Es ist schon berechtigt zu fragen, wer braucht überhaupt 400 MBit/s und mehr, wenn viele nicht mal 50 MBit/s haben, die ich auch als Standard heutzutage voraussetzen würde.
Gut an Unitymedia ist, dass sie keine Datendrossel kennen. Schlecht ist, dass sie keinen vernünftigen Support haben, es sei denn, man kündigt regelmäßig zum Vertragsende. Das Rückgewinnungsteam ist top informiert und erspart einem die Aktivierungs- und Versandkosten bei einem Tarifwechsel.
Bin jetzt von dem überteuerten 3play 50 plus auf Internet only (Internet Premium 120/6) umgestiegen. Wenn man auf Telefonie, Fernsehen und Telefonkomfort (geliehene Fritzbox) verzichtet, spart man jeweils 5 Euro (zusammen 15 Euro!). Fernsehen hat man eh als Kabelkunde und für HD gibt es den versteckten TV-Start-Tarif mit HD-Modul (2,50 €, wenn man alle 2 Jahre neu dazu bucht). Voip-Telefonie mit zwei oder mehr Rufnummern und supergünstigen Tarifen gibt es z. B. bei DW-Telefon-Dienste. Bin den mutigen Schritt gegangen und hab mir eine eigene Fritzbox 6490 gegönnt, um volle Kontrolle über den Router zu haben
(Die komische, schräge, nur auf dem Tisch aufstellbare ConnectBox ist gut als Fliegenfänger geeignet, aber überhaupt nicht, um die Telefonie einzurichten bzw. einzustellen - das Menü gibt es schlicht nicht!).