News Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s

Die 400 Mb benötigt man auch im Kabelnetz, damit man Abends wenigstens auf 56 K kommt. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und I'm unknown
133Thorsthen schrieb:
Was macht ihr eigentlich alle mit dem Upload? Ich meine klar ist mehr immer besser, vor allem bei intensiver Cloud-Nutzung schätze ich.
Aber wo fehlt es euch denn allen konkret, dass das so ein Problem darstellt?

Bei mir ist es "Private Cloud". Die meiste Hardware und Daten habe ich an einem zentralen Standort versammelt. Leider muss ich noch lokale Speicher für Daten bereithalten die ich mit USB HDDs abgleichen muss da Internet zu langsam. Mit mehr Bandbreite könnte ich auch diese über das Internet nutzen.

Allerdings läuft das wohl unter "Gewerbliche Nutzung" und nicht Privathaushalt/Medienkonsum.

ChrFr schrieb:
BrigdeMode wäre ja okay, so er sich aktivieren ließe.

Warum gibt es da nichts gescheites?
  • reines Modem
  • 32x8 Kanäle
  • EuroDocsis 3.0
  • Unterstützung für Docsis 3.1
  • IPv4 / v6 nativ Dualstack
  • 1 LAN Port (min. 1GBit/s besser 2,5 (für Docsis 3.1))
  • kein WLAN
  • kein Routing
  • Telefon optional (RJ11 Ausgang)

Moin, bin bei Vodafone Kabel. Hab die FritzBox Option gekündigt und ein Modem mit deinen gewünschten Eigenschaften bekommen.

• Docsis 3.1
  • kein WLAN (aber aktivierbar (3EUR im Monat:rolleyes:))
  • hab eine IPv4 Adresse (bei der FB gabs DS Lite mit IPv6)
  • BridgeMode ließ sich ohne Probleme aktivieren und jetzt hängt eine FB 7490 dran.
  • 2x RJ11 für Telefon
Könnte das Ding Dect, würde ich die FB wieder in den Keller stellen (trotz der tollen Oberfläche & Bedienbarkeit)

Helge01 schrieb:
Die 400 Mb benötigt man auch im Kabelnetz, damit man Abends wenigstens auf 56 K kommt. :p

Sorry, aber das ist Bullshit. Mag sein, dass es bei dir oder vielen so ist. Aber längst nicht überall. Hier in Hannover in meiner Straße liegen die 400 Mbit immer an. Upgrade auf 1 Gbit ist auch schon länger verfügbar. Aufgrund der guten Verfügbarkeit (immer volle Geschwindigkeit, keine Störungen) ist die Telekom (DSL) nicht im Ansatz eine Alternative. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
EMkaEL schrieb:
ich bin seit Mai 18 bei salt und bin rundum zufrieden. störungen habe ich praktisch keine mehr, anfangs ein paar, aber damit konnte man rechnen. inzwischen werden unterbrüche vorher angekündigt, sehr vorbildlich.
aber in den 15 jahren davor bei Cablecom/UPC lief eigentlich auch alles rund.

10Gbps erreiche ich zwar nicht ganz, aber ich bin zufrieden! 😉

Anhang anzeigen 757970

Sieht gut aus. Mein Kollege hier ist auch bei Salt und zufrieden. Aber ich war bei UPC und das ist die reinste Katastrophe gewesen. Prinzipiell lief das Internet gut, aber alles außer dem bloßen Netz, war einfach unterirdisch. Der (alternativlose) Router, der Service, die Kompetenz der Mitarbeiter, die TV-Box (inzwischen eh komplett weg von Kabel-TV) und die Preise, alles mist. Ich hab noch nie so einen Inkompetenten haufen erlebt. Seit 4 (!!!) Monaten steht dort im Kundenkonto "Nummer wird Portiert" von der Zeit als ich einen Handyvertrag abgeschlossen hatte. Erstens hab ich nie eine Nummer portieren lassen, Zweitens haben sie bis heute nicht geschafft das Monatliche Kündigungsrecht einzutragen. Kann bei dem Laden echt nur empfehlen, wenn man was mit dem Service zu tun hat, erst 2x anrufen und direkt auflegen nach dem 3. Klingeln, der nächste Mitarbeiter (für Mitleid oder Erbarmen ist mir bei denen schon zu lange die Zündschnur durchgebrannt) bekommt direkt nen Anschiss, auch wenn er selbst nicht direkt was dafür kann, er ist die einzige Kontaktstelle die zu Erreichen ich in der Lage bin und ins berüchtigte "Backoffice" wirst du nicht verbunden wo die Schreie richtig Adressiert wären.

Ich hab nicht jede Seite gelesen ..
Aber ist doch klar das alle das Schnellste wählen:

Je schneller der Anschluss ist, desto mehr Neukundenbonus / Cashback bekommt man.
Nach nem Jahr kann man gratis auf einen günstigeren (kleineren) Tarif wechseln.

Stellt sich die Frage: Möchte ich lieber 200€ oder 50€ zurückbekommen (zahlen ausgedacht).

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Also.. ich bin einer der 400MBit/s-Kunden.
Durch die Rückgewinnung bekomme ich 2 Jahre lang 400 MBit/s Down- und 40 MBit/s Upload für 29,99€/Monat.

Ich kann nicht klagen! Läuft stabil und schnell :-)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-03-01 um 09.34.45.png
    Bildschirmfoto 2019-03-01 um 09.34.45.png
    59,2 KB · Aufrufe: 536
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Die Frage ist eben wie viele das nicht vergessen zu Kündigen / die Rückstufung zu beantragen!?

Mich stört diese Art der Preisgestaltung. Bin seit Jahren Unitymedia-Kunde und ich weigere mich vehement gegen ein Bandbreitenupgrate.

Regelmäßig kommen Anrufe von UM mit irgendwelchen Angeboten für "nahezu" kostenlos, erst nach mehrmaliger Nachfrage räumt man dann ein, dass das Angebot "natürlich" ab dem zweiten Jahr mehr kostet - das ist Bauernfängerei....

Da bleibe ich lieber bei den 19,90€ für die 30MBit/s

Ich bin Kabel-Deutschland/Vodafone Kunde und habe letztes Jahr von meiner 16K Leitung (1,4-1,6 MB/s Download, etwa 120 KB/s Upload) auf eine 400er Leitung (Down 400MBit, Up 25Mbit) (45-50MB/s Download, 2,7-3 MB/s Upload) gewechselt.
Kostenpunkt 40€ im Monat.
Positiv überrascht, dass ich auf dem Land (richtig schön weit draußen), so eine Leitung überhaupt buchen kann...und dann kommt die Leistung auch noch an.
Vor paar Wochen habe ich mich dazu entschieden, auf die 500er hoch zu stufen (Down 500MBit, Up 50Mbit) (56-61 MB/s Download, 5,8-6,3 MB/s Upload).
Kostenpunkt 45€ im Monat.
Tatsächlich könnte ich sogar eine 1GBit Leitung buchen; jedoch würde bisher die Uploadgeschwindigkeit die gleichen bleiben. Daher ist es für mich noch uninteressant.

Nachdem ich die Vorteile so einer Internetleitung kennengelernt und auch genießen darf, ist für mich ein Downgrade unvorstellbar.

Vor Kurzem erst... ein Freund kommt nach mehreren Monaten aus dem fernen Osten zurück und möchte, dass ich ihm ein Video schneide.
Er hat seine Daten auf die Dropbox geladen, ok, knapp 580 GB an Videomaterial. Klick, Download startet.
Keine drei Stunden später waren die Daten bei mir; fast schon ein bisschen beängstigend; aber schön ;)

@ExynosX
Also gibt es tatsächlich einen Straßenzug in Deutschland, wo die versprochene Geschwindigkeit auch zu Stoßzeiten anliegt. :D Bei soviel Glück solltest du es vielleicht mal mit Lotto probieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.

Schon praktisch GTA V in unter ner Stunde auf der Platte zu haben. Die Datenübertragung ist nicht schnell die 50MB/s kann selbst eine Uralt-HDD. Der Prozessor sowieso.

Helge01 schrieb:
Stimmt absolut für Telekom und Vodafone kunden.
Unity Media Kunde hier, habe bei mir immer 400mbit oft 420mbit.

ExynosX schrieb:
Moin, bin bei Vodafone Kabel. Hab die FritzBox Option gekündigt und ein Modem mit deinen gewünschten Eigenschaften bekommen.

Hast Du die Bezeichnung gerade parat?
Dann würde ich schauen ob das privat zu beziehen ist.

MfG
Christian

Helge01 schrieb:
@ExynosX
Also gibt es tatsächlich einen Straßenzug in Deutschland, wo die versprochene Geschwindigkeit auch zu Stoßzeiten anliegt. :D Bei soviel Glück solltest du es vielleicht mal mit Lotto probieren. ;)
Nö!

Habe ja gestern Abend um 20:30 Uhr das Ergebnis von Speedtest gepostet. Die 400 MBit sind hier stabil, wenn es nicht gerade eine Großstörung, unbekannte Störung oder Router Pupsquersitzstörung gibt. Dafür hat man bei mir wegen eines anstehen Umzuges auch wirklich alle Klischees erfüllt, die man von einem ISP erwarten kann. Ich erspare Euch die Einzelheiten. Nur soviel: Man merkt förmlich, wie einem die Gehirnzellen absterben, während man mit der Hotline spricht. Alles "Verbrecher".

Vielleicht kommt ja auch mal mehr wie DSL 16 außerhalb von Großstädten an, dann könnten wir ja auch in 10 bis 15. Jahren vielleicht mal über High-Speed 400 MBit/s sprechen. Ich hätte auch ganz gerne die Open Beta von The Division 2 getestet, aber sorry, 50 GB Download, dauert bei mir gute 9 bis 10 Stunden, darauf habe ich keinen Bock. Aber schön, dass es wenigstens in ein paar Großstädten funktioniert! :(

Das sich jetzt die melden, bei denen es funktioniert war mir klar. Der Rest beißt vermutlich gerade in die Tastatur. :D
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
Noch nie Kabelkunde gewesen, aber hier so ein Schwachsinn in den Raum stellen?

Woher weißt du ob ich nicht Kabelkunde bin???

Ich habe mehrere Internetanschlüsse, darunter auch einen Kabelanschluss. Dieser war eine zeitlang auch relativ stabil, aber seitdem die Rentner so langsam in unserem Gebiet wegsterben und jüngere einziehen, werde ich ihn wohl aufgeben. Zu Stoßzeiten ist dieser seitdem nicht mehr zu gebrauchen.

@unter mir
Schön zu wissen, dass du den Beweis erbracht hast und dieser allgemein gültig ist. Daran können sich jetzt alle anderen Kabelkunden orientieren. :p

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du sowas bitte nicht verallgemeinern, den Beweis das es im Kabel gut laufen kann aber ich dir erbracht.

@Helge01

Ich habe hier im Thread hauptsächlich von DSL-Kunden gelesen, die ihre Entscheidung rechtfertigen. Die übergroße Anzahl verzweifelter Kabelkunden hat vermutlich Probleme die Seite überhaupt zu laden. Vielleicht gibt es sie aber auch nicht.
Die Verallgemeinerungen bringen echt keinen weiter.

Das hier sind doch alles Verallgemeinerungen. Nur meine ist näher an der Realität. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
new Account() schrieb:
So viel zu:
  • Höhere Bandbreite != höheres Datenvolumen
  • fast keiner braucht hohe Geschwindigkeiten
  • höhere Geschwindigkeiten kann man nicht nutzen
  • ...
Mhm, der deutsche Durschnittsverbrauch liegt bei keinen 100 GB das sagt fast nichts aus den da reicht ein Poweruser bei 5 Anschlüssen der gewechselt ist wegen den für ihn vernünftigen 400er Leitung. Man wird sich doch nicht für die schnellste Leitung entscheiden wenn man sie nicht benötigt.

Zurück
Oben