News Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s

MarcsMax schrieb:
Ich habe von UM von den Gebuchten 400 meist nur 100 bis 170 Abends...

Also ich hab gebuchte 120er Leitung und meist 128 anliegen. Auch Abends am Wochenende.
Das stimmt mich optimistisch, dass ich die 400er Leitung auch gut nutzen könnte.

Bin echt am überlegen.

400 down / 40 up hört sich für mich auf jeden Fall noch mal nach ner anderen Liga an, als wie ich 's jetzt hab, mit 120 down / 6 Mbit up.

Kost zwar das doppelte(60€ 24 Monate, danach wohl 63€ wegen "Power upload), aber wäre aus Preis-/Leistungssicht für mich im grunde ok.

Oder was meint ihr dazu ?

edit: Ich muss dazu sagen, hier gibt es zwar auch kleinere Wohnblöcke, aber die meisten Häuser sind "kleinere", mit je 3 Mietwohnungen.
Mag sein, dass der Speed hier nicht durch so viele geteilt wird. Möglicherweise könnte es dadurch besser aussehen, mit der Ausnutzung auch Abends/Wochenende.

Würde es eigentlich gern mal testen.

ChrisMK72 schrieb:
Äh, watt ?
Meine Leitung scheint kaputt. Da steht meist sowas wie "15,8MB/s", was wohl meiner 120er Leitung entspricht, die meist leicht mehr abliefert.

Mich juckt's aber ehrlich gesagt schon etwas in den Fingern, was besseres zu bestellen, einfach um mal die zu unterstützen, die einem auch gute, schnelle Anschlüsse bereitstellen.
Was passiert denn wenn alle sagen ? Nee, brauch ich nicht. Gibt's dann noch Fortschritt ?

Alle schimpfen immer, über die schlechten Leitungen und diejenigen, die echt gute Speeds buchen können, nutzen es dann nicht voll aus und "knausern". ;)

Bin auch so ein Sparfuchs, der immer auf Preis-/Leistung guckt.
Normal komm ich mit 120er/6Mbit aus.

Allerdings würde mich aus technischer Sicht so ein 400er, mit so viel wie möglich upload interessieren.
Dann fluppt eben alles noch ein wenig schneller. :)

Ok, kostet.
Aber manche träumen nur von so einem Anschluss, ich könnt ihn buchen und machs nicht, obwohl ich früher beim DSL Anschluss immer geschimpft habe, wie wenig da ging und da auch schon 30€ für bezahlt hab(16 Mbit).

Ich denke ich werd mal schaun, was ich da machen kann, auch wenn's teurer wird.
Man muss sich halt auch mal was gönnen. ;)
Einfach für mehr Komfort.

edit:

Ich könnte gerade sowas hier bestellen, mit 40 Mbit upload und 400er down:

Is 60€ im Monat dafür ok, oder zu teuer ?

finde ich schon teuer, letztes jahr gab es den tarif noch für 50€ (hatte ich knapp 2 jahre lang, dann auf 2play 400 gewechselt weil nur 20€ leider im 2. Jahr kostet es 50€ :/ ) Aber wenn man das Geld dafür hat und es auch nutzt denke mal Spricht nix dagegen sofern in deiner region UM störungsfrei Arbeitet. Denke die 40mb upload würden mich da reizen. habe nur 20mb upload... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich finde den Upload lachhaft. Ich hab hier bei Vodafone 200 Mbit + 50 Upload Option (die ich auch beide bekomme). Wieso hat man dann bei nem 1000er den selben Upload? Absoluter Blödsinn.

Woran das nur liegen könnte...
Unity.PNG

Man wird zwar nach einem Jahr zurück gestuft, dürfte aber dennoch als Abschluss eine 400 mbit Vertrages gelten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
MarcsMax schrieb:
Aber wenn man das Geld dafür hat und es auch nutzt denke mal Spricht nix dagegen sofern in deiner region UM störungsfrei Arbeitet. Denke die 40mb upload würden mich da reizen.

Ich hatte bisher 2-3 mal ne Störung. Wurde aber schnell behoben. Bin ganz zufrieden.
Meist hab ich mehr downloadspeed, wie gebucht.
120er Leitung gebucht und 128 liegt eigentlich so gut wie immer an.

Eben noch mal gemessen: So wie im Bild sieht das eigentlich fast immer aus.

Screenshot_4.jpg

Schwankt mal um 1-2 Mbit im downloadspeed, mehr aber nicht.
Das stimmt mich eigentlich optimistisch es mal mit der 400er Leitung zu probieren.

Der Upload des 120er Vertrags ist etwas mickrig, wie ich finde, mit 6 Mbit.
Bei dem 400er mit power upload, wär ich bei 40 Mbit upload.
Klingt für mich nach einem etwas "zeitgemäßeren Anschluss" :)

@ChrisMK72

Den Preis kannst ja nur du beurteilen bzw. Leute in deiner Region, die die gleichen Angebote bekommen.
Ich zahle 50€ für Gigabit - mir wäre es somit deutlich zu teuer. :p

Was macht ihr eigentlich alle mit dem Upload? Ich meine klar ist mehr immer besser, vor allem bei intensiver Cloud-Nutzung schätze ich.
Aber wo fehlt es euch denn allen konkret, dass das so ein Problem darstellt?

Ich selber habe 50, bis vor kurzem 25 und das hat mich echt noch nie gestört. Also Download senken für mehr Upload, wie es hier jemand vorgeschlagen hatte, würde ich persönlich auf keinen Fall wollen.

133Thorsthen schrieb:
Den Preis kannst ja nur du beurteilen bzw. Leute in deiner Region, die die gleichen Angebote bekommen.

Was macht ihr eigentlich alle mit dem Upload? Ich meine klar ist mehr immer besser, vor allem bei intensiver Cloud-Nutzung schätze ich.

Also was den Preis angeht ... klar. Gigabit gibt's hier noch nicht, so gesehen scheint der Preis für mich in Ordnung.

Was den upload angeht, stimmt es eigentlich von wegen mehr is immer besser und "haben wollen".
Dazu wollte ich mal einen Server erstellen, für eins meiner Lieblingsspiele und dort wurden für 24 Spieler schon mehr als 8 Mbit upload für meine gewählten Einstellungen empfohlen.

Screenshot_5.jpg

Ob das den Tatsachen entspricht, keine Ahnung.
Tatsächlich ändert der Wert sich, je nach Einstellungen, bzw. Spieleranzahl.

Dazu war ich noch letztens mit irgendwas exklusivem etwas unzufrieden und hab da mal seit langem wieder angefangen was runter zu laden und hoch zu laden ... so "torrent-mäßig" ... ich glaub es waren eigene Bilder von CPUs oder so ;) Alles ohne copyright, versteht sich, also irgend so gratis Zeug. :D
*edit: Nicht dass ihr denkt, das hätte was mit irgendeinem Spiel für einen Epic Launcher zu tun !!! ;) Nein, nein ! :heilig:
Da hätt ich auch gern mehr down und sehr gern auch mehr upload für. :)
Hat schon Spaß gemacht zu sehen, wie so eine Leitung auch mal richtig ausgenutzt wird, in beide Richtungen. :)

Hatte dann irgendwann etwas über 50 GB runtergeladen und hab den upload extra noch so lange laufen lassen, bis das mehr als mein downlaod war, also über 60 GB. Der upload hat aber seeeehr lange gedauert.
Da würden mir 40 Mbit upload glaube ich auch Spaß machen.

Also allgemein Spaß an der Technik, würde ich es bei mir nennen, mit "habenwill Effekt" und evtl. kleinere Dinge wie Server für Multiplayer stellen usw. .

Zuletzt bearbeitet:
133Thorsthen schrieb:
@ChrisMK72

Ich selber habe 50, bis vor kurzem 25 und das hat mich echt noch nie gestört. Also Download senken für mehr Upload, wie es hier jemand vorgeschlagen hatte, würde ich persönlich auf keinen Fall wollen.

Backups, Video-Uploads etc.

Für den Normalnutzer sicher nicht übermäßig interessant. Für Nutzer aber, die häufig mit größeren datenmengen hantieren, eine sehr feine Sache. Leider ist es ja so, dass wir uns aktuell in einem zwischenstadium befinden. Für normale Backups in der Cloud, Youtube etc. sind 10-20 und erst recht 50 Mbit dicke genug.

Wollen wir aber in den Bereich kommen, wo wir unsere Videodateien in der Cloud sichern können - vor allem kleinere Unternehmen - dann brauchen wir auf lange Sicht 1.000 Mbit oder mehr im Upload. Gerade im Filmbereich kommen absurde Datenmengen zusammen und machen das Hantieren mit Massen an Backups auf Festplatten zu einem täglichen Ärgernis.

Der andere Aspekt wäre dann Rechenleistung aus der Cloud für Gaming, Videoschnitt etc. Das kann nur durch extrem hohe Datenraten gescheit realisiert werden. Gibt es zwar schon, läuft aber so lala... Jedenfalls wäre das alleine schon aus Gründen des Umweltschutzes hervorragend. Keine dicke Hardware daheim, trotzdem rennt GTA X auf ultra und das neue 8K-Video ist ratzfatz gerendert.

Momentan ist das halt alles dafür zu wenig, für normalen Kram zu schnell. So wie sich die Datenmengen allerdings gerade entwickeln, sollten wir aufhören, uns über zu viel Leistung zu beschweren. Ich bin lange genug im Netz, um zu wissen, wie schnell das gehen kann.

EMkaEL schrieb:
ich bin seit Mai 18 bei salt und bin rundum zufrieden. störungen habe ich praktisch keine mehr, anfangs ein paar, aber damit konnte man rechnen. inzwischen werden unterbrüche vorher angekündigt, sehr vorbildlich.
aber in den 15 jahren davor bei Cablecom/UPC lief eigentlich auch alles rund.

10Gbps erreiche ich zwar nicht ganz, aber ich bin zufrieden! 😉

Anhang anzeigen 757970

der schnellste server, den ich bisher erlebt habe, ist Origin mit über 200 MegaBytes/s bei der Anthem Demo.
Anhang anzeigen 757971Anhang anzeigen 757975
(sorry for handypics😅)
WTF :D

halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.
Pff, wer braucht denn mehr als 640 KB RAM ;).
halbtuer2 schrieb:
und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.
Nein - warum sollten sie auch? Es wird halt maximal das ankommen, was das WLAN bereitstellen kann.
Deleo schrieb:
Naja was bringen Dir 400 wenn Seiten oder Download Portale nicht mal 10% davon erlauben.
Welche Download-"Portale" verwendest du denn, die nicht einmal 40 Mbit/s liefern können?

Man mag es kaum glauben, aber für einige Leute scheint es unvorstellbar zu sein, dass sich ein Haushalt aus mehreren Personen zusammen setzt. Mama und Papa schauen sich bei Netflix einen 4k Film an und Sohnemann bekommt von der Schwester in Fortnite das Patriachat um die Ohren gehauen. Alternativ gibt es auch WGs, in denen sich alle Mitbewohner zeitgleich pr0n streamen könnten xD

Bin froh von meinen 16MBit DSL auf 200MBit Kabel umgestiegen zu sein, trotz shared Medium sind meistens an die 150-200MBit nutzbar. Muss Vodafone aber trotzdem die Hölle heiß machen, in letzter Zeit habe ich das Gefühl, der Verteiler wird voller und die Streamruckler nehmen in den Abendstunden zu...

Am Rande einer Großstadt wohnend, hinke ich der Bandbreite hinterher... Vor kurzem ist immerhin Supervectoring angekommen, aber si viel mehr, wie erhofft, kommt da nicht rüber. 60% mehr Download aber immerhin 100% mehr Upload waren nur drin. Liege ich jetzt bei etwas über 80 Mbit/s down und 20 Mbit/s up. Mein Vertrag ist noch frisch und muss da noch mal bei meinen Ambieter anrufen, weil weniger als der nächst kleinere Vertrag bis zu ermöglichen soll ankommt.

Kabelinternet kann man hier bisher vergessen und ob das im Haus auch alles richtig verbunden ist, weiß ich auch nicht. Ne, denke Kabelinternet ist auch nicht die beste Lösung. Nur wenn es mal angeboten wird, dann kann ich es ja mal versuchen... Wenn nur nicht immer diese starren 2 Jahre Vertragslaufzeit wären, da hat man irgendwie wenig Lust auf ein Wechsel...

400Mbit wäre ein Traum. Habe derzeit 100Mbit Leitung und bin vor ca. 1 Jahr von 32Mbit gewechselt. Das war schon ein absoluter Quantensprung... 400Mbit stelle ich mir einfach nur mega geil vor. Da kannst gemütlich mit 300Mbit dein Spiel laden und trotzdem nebenbei zocken und YT schauen etc.

Klar braucht man nicht zwanghaft immer 400 oder so. Aber bei 3 Leuten in einem Haushalt wo jeder Smartphone etc. nutzt und zockt und YT schaut ist mehr immer besser.... Spätestens wenn mal ein DL ansteht schauen die anderen in die Röhre...

Muss mir mal anschauen, was bei mir im Raum Würzburg so zur Verfügung steht und was das kostet. Atm zahle ich so um die 35€ für Telefon und Internet 100Mbit.... viel viel mehr wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben.

halbtuer2 schrieb:
Nicht schlecht, 400mbit, ich frage mich allerdings, wer das heuer schon braucht.

Ich zum Beispiel. ich möchte meine Spiele nämlich möglichst schnell downloaden. ich möchte meine großen ISO Dateien schnell downloaden. Ich möchte überhaupt schnell sein. Und immer die gleiche Leier. Wer braucht das schon? Wenn es danach geht braucht der Mensch nix außer essen, trinken, atmen und sche...

Dann habe ich verschd. Phones, Tablets, PC und Notebooks. Die ganzen Geräte der Kunden etc. Meine TV. Mediathek downloads usw. Dir reicht evtl ein Modem. Sobald die 1000MbiT bei kommt wird sofort zugeschlagen. Ich finde das super.

Oder ich installiere meinen Gamer PC neu. Bei 3xTB SSD und den ganzen launchern bin ich froh wenn alles nach einem Tag wieder installiert ist. Aber brauche ich das wirklich? Nicht zwingend. ist aber voll fett so schnelles inet zu haben. Wer wie ich noch mit einem Modem unterwegs war und sich damls schon freute als er ein US Robitics Sporster 28/8 kbit´s bekam für den sind 400MbiT´s einfach ein Traum. Und da ist mir auch die Kohle egal. Und wenn ich auch nicht 24/7 online bin. Aber wenn und es ist alles super flott dann ist das eine feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde das immer so lustig hier, wenn die Leute schreiben 100 MBit brauche man nicht. Ich hatte in Deutschland UM mit 400 MBit/s und dachte auch zuerst das wäre zu viel, aber es ist einfach schön, wenn man bspw. bei einem Steam download die Bandbreite nicht in die Knie geht, wenn man außerdem noch 2-3 Streams schaut.

Mittlerweile habe ich zum gleichen Preis in der Schweiz 10 Gbit/s up&down ( https://fiber.salt.ch/de ) und da merke ich erst wie wenig 400 Mbit im Download wirklich sind im Alltag (Nicht zu sprechen von den 20-40 Mbit/s im Upload). Backup in der Cloud? Geht genauso schnell wie im lokalen Netzwerk, Server im Rechenzentrum ist per VPN angebunden und somit braucht man zu Hause eigentlich gar kein NAS mehr am laufen zu haben.

100 MBit/s ist hier bei den meisten Leuten überhaupt kein Thema mehr. Ein Bekannter betreibt einen Bauernhof und die Touris aus Deutschland sind immer geschockt, wenn sie bei ihm Gigabit Internet haben und zu hause mit 12 Mbit rumgurken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, baizer und 133Thorsthen
Hab auch die 400er, man muss ja auch so sehen das in Stoß Zeiten die Geschwindigkeit einbricht so habe ich dann manchmal nur 250 MBit, hätte ich jetzt nen 100er Anschluss dann wäre es schon blöd. Natütlich immer nach 2 Jahren kündigen, dann geht das auch mit der Preis Leistung...

Shririnovski schrieb:
Die 40MBit Upload von meinem DSL100.000 sind mir jedenfalls wichtiger als die 100MBit Download.
Bei mir das Gleiche. War auch der Grund, warum ich von Kabel zu VDSL wechselte.

halbtuer2 schrieb:
Jetzt mal ehrlich: auch ein youtube 4k video braucht nicht eine dermaßen schnelle Leitung und ich glaube, jedes Tablet und Smartphone bricht bei der schnellen Datenübertragung zusammen.
ich habe es und brauche es.
habe gestern aus spaß 45GB große demo von Tom Clancy The Division 2 {spiel} runtergeladen, in 35 minuten.
Wenn du eine moderne Konsole hast ist so eine Leitung pflicht.
Die meisten game patches und updates sind 10-20GB groß. Spiele meist 20-120GB groß, da macht es schon einen Unterschied ob ich mit 20-50mbit oder 200-350mbit runterlade, schaue dabei noch YouTube in 4K ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
dass ich unweigerlich meine Gratis-Uploadoption verlieren würde
Schon mal probiert sich schriftlich alle aktuellen Konditionen auch im neuen Vertrag zusichern zu lassen? Vorher natürlich kündigen. Normalerweise wollen die einen behalten.
Ist bei mir ähnlich, aber wenn würde ich auf einen Vertrag gehen, wo sowieso die 50 Mbit Upload drin wären. Ich mache mir eher Sorgen um meine IPv4 Adresse. Die will ich nämlich auch behalten und da bin ich skeptisch.

ChrisMK72 schrieb:
Kost zwar das doppelte(60€ 24 Monate, danach wohl 63€ wegen "Power upload), aber wäre aus Preis-/Leistungssicht für mich im grunde ok.

Oder was meint ihr dazu ?
Klingt teuer, generell solltest du es eigentlich schaffen über die Hotline ein Neukunden-Angebot zu bekommen.
Wäre das 3play? D.h. on top nochmal den Kabelanschluss von 15-20€?

• Gefällt mir
Zurück
Oben