News Unitymedia: Fast jeder zweite Neukunde wählt 400 Mbit/s

hinzukommt noch die anzahl der anschlüsse die das selbe netz nutzen und da kenne ich kaum wer der die volle leitungskapazität hat

ich hab mit meiner DSL leitung (100MBit) 99% leitungskapazität zur jeder tag und nacht zeit, das schaft kein kabelanbieter in meiner gegend, wenn man zur primetime noch 20-30MBit schaft ist das viel mit kabel

und das ist keine ausnahme

Vodafone schaft es hier prima rund um die Uhr die volle Bandbreite zu liefern obwohl in dem Wohngebiet hier hunderte Leute den Kabelanschluss nutzen auf geringsten Raum.
Man muss nur dort wohnen wo mal das Netz neu ausgebaut wurde ;P

In Steam mit der 400er Leitung sind 45Mbit kein Problem, das ist echt rasend.
Da ich in einer Siedlung wohne wo es wohl nur wenige UM Kunden gibt, hab ich selbst zu Stoßzeiten (Freitag/Samstag Abend) keine Probleme und immer volle Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Die Bandbreite braucht man ja auch nicht bei spielen, sondern beim updaten.
TESO kann das z.B. super, mal eben 10GB runterladen alle paar Wochen.

@Topic:
400MBit down sind toll, aber etwas mehr Upload wäre auch nicht schlecht. Ich finde es schade, dass man nicht Download zugunsten von Upload reduzieren kann.
Rein technisch sollte es doch machbar sein den Wechsel down/upload ein paar MHz höher zu legen und damit den upload zu erhöhen.

Spätestens bei g.fast wird time-division multiplexing gemacht, da sollte eine dynamischere Einteilung eh kein Problem darstellen.

Dracul schrieb:
Liest sich alles wunderbar - gerade habe ich meinen Vertrag, Vodafone Red Internet & Phone 400 Cable inkl. Upload-Option 50, außerordentlich fristlos gekündigt ... von den beworbenen 400 MBit/s (mind. 160 MBit/s, regulär 360 MBit/s) im Download kamen abends bisweilen lediglich 80 MBit/s oder weniger an; und von max. 50 MBit/s im Upload kamen (statt regulär 15 MBit/s) lediglich 2-5 Mbit/s an.

Und laut Vodafone war zunächst "alles in Ordnung", lag natürlich am eigenen Endgerät. Nach mehreren Messprotokollen mit dem Vodafone-Gateway war es dann plötzlich eine Netzstörung ... Ende offen ...

Absolut lächerlich, das ist doch reine Augenwischerei. Wenn es bei Unitymedia (noch) besser läuft, schön. Mal sehen, ob das auf Dauer ist ...
So einfach ist das alles nicht.

Natürlich ist es ärgerlich wenn nicht das ankommt was versprochen und gezahlt wird, aber trotzdem sollte man es auch nachvollziehen können. Beim Kabel-Internet teilen sich nun mal, in der Regel, etliche Kunden ein einziges Kabel. Daran kann man von heute auf morgen auch nix ändern.
Man kann einzig die Segmente verkleinern (wird gemacht) und die Bandbreite pro Kabel erhöht (wird gemacht, Docsis 3.1).

Und 80Mbit/s ist jetzt keine Bandbreite bei dem das ganze Internet unbrauchbar ist. Natürlich sollte man sich beschweren damit das Segment ausgebaut wird, aber es gibt auch dafür nur beschränkte Kapazitäten.

Ich könnte sofort zu Kabel mit """400mbit""" wechseln. Aber ich bleibe ber der Telekom und VDSL100, hier gibts VDSL250 und auch Kabel400. Ich möchte doch keine 1mbit Abends oder am Wochenende haben. Und das wichtigste, ich möchte eine echte IPv4 Adresse haben, und kein IPv6 Hybrid Güll.

Zuletzt bearbeitet:
@Hayda Ministral @mkdr
Ihr habt mich überzeugt. All die anderen auch. Morgen wechsel ich zur Telekom. 25er Leitung reicht sicher auch, mehr braucht doch in den nächsten 20 Jahren keiner. Wenigstens dann mit gutem Down/Up-Verhältnis. Der Screenshot ist ja eindeutig: Zu gering die Leistung über Kabel!
zu gering.JPG
Oder aber ich nehme die +900Mbit im Download mit und bleibe doch im bestehenden Vertrag.......

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und ChrisMK72
MarcsMax schrieb:
Störungsquote ist auch hier bei mir in de region hoch. Und Das viele die 400 mbit wählen ist nicht ganz korrekt.
Als sie nicht dieses Angebot hatten mit 1 jahr für 20 egal welche Leitung, haben die meisten 120-150 mbit gebucht ! Und jeder 3. Geht nach einer Vertragslaufzeit zur Telekom oder Vodafone. Ist zwar nicht gerade Störungsfreier Aber der Kundenservice ist schon besser und als Bestandskunde gibt es da bessere Konditionen mit der zeit. was man von UM nicht behaupten kann :( leider.
Vodafone schafft es nichtmal bei VDSL volle Bandbreite den ganzen Tag zu liefern - Wer da hinwechselt hat mein Mitleid. Unity liefert bei mir in einer Großstadt im Süden dagegen stabil die gebuchten 150Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Blutschlumpf schrieb:
Die Bandbreite braucht man ja auch nicht bei spielen, sondern beim updaten.
TESO kann das z.B. super, mal eben 10GB runterladen alle paar Wochen.

10GB? Alle paar Wochen? Dafür braucht man eine 400er Leitung?
Das schafft eine gute 50er in weniger als einer halben Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Hayda Ministral und EvilsTwin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
xpac schrieb:
[...]Brauch ich die 1Gbit die ich habe? Nein. Schätze ich das ich sie habe wenn ich sie Brauche? Ja, vor allem bei Backups in die Cloud Traumhaft so ne synchrone Leitung.[...]

Da es hier um asynchrones DOCSIS geht, greift das Argument leider nicht vollständig. Aber Du hast recht, mehr Geschwindigkeit kann nie schaden. Mir bietet Vodafone aktuell 1000/50 dauerhaft für'n Fuffi an. Das ganz große Minus ist aber aus meiner (persönlichen, sehr subjektiven) Perspektive, dass das DOCSIS-3.1-Modem DOPPELT soviel Strom verbraucht, wie meine brusthohe Kühl-Gefrier-Kombination. (Ich würde den Gigahertz-Download vielleicht 2-3 mal im Jahr nutzen können, da das Internet voller Flaschenhälse ist).

new Account() schrieb:
So viel zu:
  • Höhere Bandbreite != höheres Datenvolumen
  • fast keiner braucht hohe Geschwindigkeiten
  • höhere Geschwindigkeiten kann man nicht nutzen
  • ...
So viel zu:

"Mit Lockvogelangeboten, die nach der Hälfte der Mindestvertragslaufzeit erheblich teurer werden, kann man offensichtlich Kunden ködern"

highwind01 schrieb:
"Mit Lockvogelangeboten, die nach der Hälfte der Mindestvertragslaufzeit erheblich teurer werden, kann man offensichtlich Kunden ködern"
Immer noch deutlich günstiger als nicht-Kabel (auch wenn etwas Glücksspiel) - und man bekommt ja die Option herunterzustufen.

133Thorsthen schrieb:

Äh, watt ?
Meine Leitung scheint kaputt. Da steht meist sowas wie "15,8MB/s", was wohl meiner 120er Leitung entspricht, die meist leicht mehr abliefert.

Mich juckt's aber ehrlich gesagt schon etwas in den Fingern, was besseres zu bestellen, einfach um mal die zu unterstützen, die einem auch gute, schnelle Anschlüsse bereitstellen.
Was passiert denn wenn alle sagen ? Nee, brauch ich nicht. Gibt's dann noch Fortschritt ?

Alle schimpfen immer, über die schlechten Leitungen und diejenigen, die echt gute Speeds buchen können, nutzen es dann nicht voll aus und "knausern". ;)

Bin auch so ein Sparfuchs, der immer auf Preis-/Leistung guckt.
Normal komm ich mit 120er/6Mbit aus.

Allerdings würde mich aus technischer Sicht so ein 400er, mit so viel wie möglich upload interessieren.
Dann fluppt eben alles noch ein wenig schneller. :)

Ok, kostet.
Aber manche träumen nur von so einem Anschluss, ich könnt ihn buchen und machs nicht, obwohl ich früher beim DSL Anschluss immer geschimpft habe, wie wenig da ging und da auch schon 30€ für bezahlt hab(16 Mbit).

Ich denke ich werd mal schaun, was ich da machen kann, auch wenn's teurer wird.
Man muss sich halt auch mal was gönnen. ;)
Einfach für mehr Komfort.

edit:

Ich könnte gerade sowas hier bestellen, mit 40 Mbit upload und 400er down:

Is 60€ im Monat dafür ok, oder zu teuer ?

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
pukem0n schrieb:
ich würd auch gerne mehr als 100Mbit haben, aber die Leitungen im Haus geben nicht mehr her und dem Vermieter ist das natürlich egal, weil läuft doch alles :freak:
Das taete ich als Vermieter auch nicht, ich habe in meinem Haus vor einiger Zeit Cat6 Ethernet verlegen lassen - nur im Erdgeschoss - und das hat ein Schweinegeld gekostet.

7hyrael schrieb:
würde ich auch auf 10GBit upgraden. Gibts aber halt nur von Salt und der Service soll grauslig sein, nach dem was ich davor bei UPC = Unitymedia erlebt hab, geh ich lieber zu den kleinen.
ich bin seit Mai 18 bei salt und bin rundum zufrieden. störungen habe ich praktisch keine mehr, anfangs ein paar, aber damit konnte man rechnen. inzwischen werden unterbrüche vorher angekündigt, sehr vorbildlich.
aber in den 15 jahren davor bei Cablecom/UPC lief eigentlich auch alles rund.

10Gbps erreiche ich zwar nicht ganz, aber ich bin zufrieden! 😉

Screenshot_2019-02-17 Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest.png

Kaleo Meow schrieb:
Steam ist bisher der schnellste downloadserver den ich kenne und dort gehen ca 200 mbit bis 300, dann ist auch da schon schluss.
der schnellste server, den ich bisher erlebt habe, ist Origin mit über 200 MegaBytes/s bei der Anthem Demo.
IMG_20190201_182842.jpg.227e47c5b5e854efae62ce70ab46ec55.jpg IMG_20190201_182902a.jpg.a02522ac7ed8812da4f8e0bd042c2f28.jpg
(sorry for handypics😅)

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusX, new Account() und 133Thorsthen
baizer schrieb:
Vodafone schafft es nichtmal bei VDSL volle Bandbreite den ganzen Tag zu liefern - Wer da hinwechselt hat mein Mitleid. Unity liefert bei mir in einer Großstadt im Süden dagegen stabil die gebuchten 150Mbit.

Ich habe von UM von den Gebuchten 400 meist nur 100 bis 170 Abends... Da bricht es recht groß ein.
Manchmal auch weniger. An Wochenenden ist es noch krasser. Ab und zu messe ich die Bandbreite und habe da 80 bis 120 um den dreh. etwas ärgerlich wenn man den regulären preis von 50€ bezahlt (tarifkosten, kabel kosten nicht mit drin) ....

Zurück
Oben