Heretic Novalis schrieb:
hier mal ein zitat einer anti-sendemast-seite von fanatischen gegnern aus meinem landkreis ... soll sich jeder selbst ein bild von der seriosität machen:
In Analogie zu sehen wie Contergan, Asbest, DDT, radioaktive Strahlung und vieles mehr!
Ein Klassiker! Danke dafür. Eines der Grundprobleme unserer Gesellschaft. Da kaum noch einer alles versteht, neigt man zu diesem schrecklichen schwarz/weiß denken:
- radioaktive Strahlung = böse
- DDT = böse
- "Handystrahlung" = böse
Dabei ist radioaktive Strahlung vollkommen normal, lediglich in erhöhten Menge (sau-)gefährlich. Und von all den irrationalen Ängsten die Kernkraftwerke auslösen, fange ich jetzt gar nicht an...
DDT gehört nicht an Lebensmittel, wäre aber ein super Mittel gegen Malaria in Afrika, nur einsetzbar isses nicht, weil die Europäer es auf die Liste der "Schurkenmittel" gesetzt haben.
Und mit der "Handystrahlung" isses genauso. Als ob Elekromagnetische Wellen nicht schon seit Milliarden von Jahren auf der Erde sind. Als ob nicht schon Millionen und Abermillionen in irgendwelche Studien geflossen wären.
Ich muß dabei immer an die Eisenbahn denken: Als die eingeführt worden ist, haben sich die "Fachleute" überboten mit Warnung, daß der Mensch für so hohe Geschwindigkeiten nicht gemacht sei und daß eine Reise mit der Eisenbahn allerhand schlechte Wirkungen auf die Gesundheit habe. Und wenn nicht sofort, dann eben Langzeitschäden. Naja... besser die Leute fürchten sich vor Handys als daß sie glauben, wir wären niemals auf dem Mond gewesen, die CIA/NSA/Mossad habe die Türme gesprengt und Elvis lebe auf Alpha Centauri...
Edit:
Das allerbeste war, als mir mal ein Raucher erklärt hat, Kernenergie könne Krebs verursachen, deswegen sei er dagegen ^^
Was ich damit sagen will: Man kann vielleicht nicht beweisen, daß "Handystrahlen" 100% unschädlich sind, aber es ist mehr als offensichtlich, daß
a) es in unserem Land etwa 1.000 andere Gesundsheitsprobleme von größerer Relevanz gibt und daß
b) die Zahl der Menschen, der Leben durch Funktechnologien aller Art gerettet worden oder wesentlich einfacher gemacht worden ist, die Zahl der Menschen, die vielleicht mal irgendwas strahlenbezogenes gehabt haben könnten (gibt es da überhaupt einen nachgewiesenen Fall?) weit übersteigt.
Letztendlich sind Strahlen aller Art nicht andere als alle anderen Phänomene auch. Wie sagt der Mediziner? "Wasser - in geringen Mengen genossen - ist wahrscheinlich unschädlich." Was nun die Gerichtsprozesse angeht: Wenn Sendemasten verboten werden, was kommt als nächstes? Autos? Straßen? Messer? Scheren? Streichhölzer? An den "Langzeitfolgen" dieser Dinger sind jedenfalls schon mehr Menschen "erkrankt", als an Sendemasten...