News Über Mobilfunkmaste und aktuelle Rechtsstreits

Was ist eigentlich mit Computern, die verbrauchen mehrere Hunder Watt Strom im GHz Bereich, der schnell absorbiert werden kann (WLAN), heist das, das ich jetzt schneller Krebs kriege, wenn ich neberm PC mit offenem Gehäuse sitzt?

Zu solchen Sachen fällt mir nur ein Angstmacher ein, der es geschafft hat, Bekannten von mir einzureden, dass das normale 230V Stromnetz zwei verschiedene Anschlüsse hat und dass wenn man den Lichtschalter falsch anschließt, immer noch Strom fließt, wenn er ausgeschalten ist. Das hat mich eine Stunde Erklären gekostet, bis ich den Aberglaube wierder aus seinem Kopf hatte.

Vielleicht hätte man zumindest einen vernünftigen Artikel zur Wirkung der sog. "Handystrahlung" verlinken können. Die Menge an Voodoo-Glauben in den Antworten zeigt doch, dass die meisten hier nichtmal ansatzweise die physikalischen Hintergründe und biologischen Wirkungen von dieser Art der EM-Strahlung verstehen (wollen). Man kann nur sagen: Glaubt was ihr wollt, und setzt euch nen Alufolien-Hut auf :)

Das traurige ist nur, dass nichtsahnende Leser ernsthaft auf die Idee kommen könnten, dass an den Sachen was dran ist.

Heretic Novalis schrieb:
hier mal ein zitat einer anti-sendemast-seite von fanatischen gegnern aus meinem landkreis ... soll sich jeder selbst ein bild von der seriosität machen:
In Analogie zu sehen wie Contergan, Asbest, DDT, radioaktive Strahlung und vieles mehr!

Ein Klassiker! Danke dafür. Eines der Grundprobleme unserer Gesellschaft. Da kaum noch einer alles versteht, neigt man zu diesem schrecklichen schwarz/weiß denken:

- radioaktive Strahlung = böse
- DDT = böse
- "Handystrahlung" = böse

Dabei ist radioaktive Strahlung vollkommen normal, lediglich in erhöhten Menge (sau-)gefährlich. Und von all den irrationalen Ängsten die Kernkraftwerke auslösen, fange ich jetzt gar nicht an...

DDT gehört nicht an Lebensmittel, wäre aber ein super Mittel gegen Malaria in Afrika, nur einsetzbar isses nicht, weil die Europäer es auf die Liste der "Schurkenmittel" gesetzt haben.

Und mit der "Handystrahlung" isses genauso. Als ob Elekromagnetische Wellen nicht schon seit Milliarden von Jahren auf der Erde sind. Als ob nicht schon Millionen und Abermillionen in irgendwelche Studien geflossen wären.

Ich muß dabei immer an die Eisenbahn denken: Als die eingeführt worden ist, haben sich die "Fachleute" überboten mit Warnung, daß der Mensch für so hohe Geschwindigkeiten nicht gemacht sei und daß eine Reise mit der Eisenbahn allerhand schlechte Wirkungen auf die Gesundheit habe. Und wenn nicht sofort, dann eben Langzeitschäden. Naja... besser die Leute fürchten sich vor Handys als daß sie glauben, wir wären niemals auf dem Mond gewesen, die CIA/NSA/Mossad habe die Türme gesprengt und Elvis lebe auf Alpha Centauri...

Edit:
Das allerbeste war, als mir mal ein Raucher erklärt hat, Kernenergie könne Krebs verursachen, deswegen sei er dagegen ^^

Was ich damit sagen will: Man kann vielleicht nicht beweisen, daß "Handystrahlen" 100% unschädlich sind, aber es ist mehr als offensichtlich, daß
a) es in unserem Land etwa 1.000 andere Gesundsheitsprobleme von größerer Relevanz gibt und daß
b) die Zahl der Menschen, der Leben durch Funktechnologien aller Art gerettet worden oder wesentlich einfacher gemacht worden ist, die Zahl der Menschen, die vielleicht mal irgendwas strahlenbezogenes gehabt haben könnten (gibt es da überhaupt einen nachgewiesenen Fall?) weit übersteigt.

Letztendlich sind Strahlen aller Art nicht andere als alle anderen Phänomene auch. Wie sagt der Mediziner? "Wasser - in geringen Mengen genossen - ist wahrscheinlich unschädlich." Was nun die Gerichtsprozesse angeht: Wenn Sendemasten verboten werden, was kommt als nächstes? Autos? Straßen? Messer? Scheren? Streichhölzer? An den "Langzeitfolgen" dieser Dinger sind jedenfalls schon mehr Menschen "erkrankt", als an Sendemasten...

Zuletzt bearbeitet:
Und von all den irrationalen Ängsten die Kernkraftwerke auslösen, fange ich jetzt gar nicht an...
Stimmt die ganzen Experten der Universität Mainz, welche im Auftrag des Bundesamtes für Strahlenschutz, die Blutkrebsfälle bei Kinder untersuchten, haben keine Ahnung;
aber darum gehts ja hier nicht!

Klamann schrieb:
Ein Handy sendet und empfängt im µWatt Bereich
Dass gerade du, derjenige der sich über Pseudophysiker aufregt, so einen Blödsinn verbreitet verstört mich doch etwas. Die Sendeleistung liegt im Schnitt bei ~0,1Watt und das erlaubte Maximum liegt bei 2 Watt!

5@n!töt3r schrieb:
Stimmt die ganzen Experten der Universität Mainz, welche im Auftrag des Bundesamtes für Strahlenschutz, die Blutkrebsfälle bei Kinder untersuchten, haben keine Ahnung;
Selbst wenn die Funde dieser Studie auf keinem statistischen Trugschluss basieren, können die Leukämiefälle nicht von der Strahlung der Atommeiler kommen. Dafür sind die Grenzwerte Größenordnungen zu niedrig. Die diffusen Ängste vor "Strahlung" wirken aber leider oft stärker als alle rationalen Erklärungen. Statistik und Kausalität sind leider nicht so trivial, wie es sich die Menschen oft machen. Eine ähnliche Häufung von Leukämiefällen gibt es zB. auch in der Nähe von Kirchen.

Es ist immer wieder köstlich wie ängstlich die Menschheit vor neuen Dingen/Techniken ist und wie sich Gerüchte und Aberglaube verbreiten.
Vorallem technischen Geräten die der Allgemeinheit dienen sollen, wird fast immer zugesagt das sie sich schädlich auswirken und doch alles beim alten bleiben sollte.

Vorallem wenn man sich dann die -in meinen Augen bekloppten- ansieht, was sie gegen die Handystrahlung unternehmen, könnte man zum Himmel schreien.
Als bestes Beispiel sind die Handytaschen mit Metallfäden, die die Strahlung senken sollen. Nun was macht ein Handy wenn es schlechten Empfang hat? Es steigert die Sendeleistung, um die Strahlensperre zu überwinden.

funhuji schrieb:
...
Dabei ist radioaktive Strahlung vollkommen normal, ....
....
Und mit der "Handystrahlung" isses genauso. Als ob Elekromagnetische Wellen nicht schon seit Milliarden von Jahren auf der Erde sind. ...

Ich muß dabei immer an die Eisenbahn denken: Als die eingeführt worden ist, haben sich die "Fachleute" überboten mit Warnung, daß der Mensch für so hohe Geschwindigkeiten nicht gemacht sei und daß eine Reise mit der Eisenbahn allerhand schlechte Wirkungen auf die Gesundheit habe. Und wenn nicht sofort, dann eben Langzeitschäden....

Edit:
Das allerbeste war, als mir mal ein Raucher erklärt hat, Kernenergie könne Krebs verursachen, deswegen sei er dagegen ^^
.....

:daumen: Endlich mal jemand mit einer aufgeklärten Meinung! :daumen:

5@n!töt3r schrieb:
Stimmt die ganzen Experten der Universität Mainz, welche im Auftrag des Bundesamtes für Strahlenschutz, die Blutkrebsfälle bei Kinder untersuchten, haben keine Ahnung....

Interessanter weise wird nur über Leukämiefälle, in der Nähe von Atommeilern propagiert. Niemand scheint sich daran zu stören, das die Strahlenbelastung in der Nähe von Kohlekraftwerken höher ist als bei Atommeilern.

Blitzmerker schrieb:
Zu solchen Sachen fällt mir nur ein Angstmacher ein, der es geschafft hat, Bekannten von mir einzureden, dass das normale 230V Stromnetz zwei verschiedene Anschlüsse hat und dass wenn man den Lichtschalter falsch anschließt, immer noch Strom fließt, wenn er ausgeschalten ist.

Denke da mischt du etwas durch. Die Rede von den Zwei Leitern ist hier eher von Phase und Nullleiter.

Ein anstatt der Phase - geschalteter Nullleiter ist halt nicht gerade gesund beim Fehler suchen in einer Anlage.
Vor allem machen das nur Pfuscher, selbst mit Meisterbrief. Den es muss immer führende Leiter geschaltet werden. Sollte sogar der Hausverstand einem sagen.

Daher ist es schon wichtig den richtigen zu Schalten von den Beiden. Weil der Strom zum falschen Zeitpunkt fliessen könnte, was andersrum nicht möglich gewesen wäre.

Im Brandfall, selbst wenn es nicht die Ursache ist, kann das dich die Feuerpolizze kosten oder den Schutz reduzieren bei solchen Mängeln. Vor allem wenn du es selber installiert hast und nicht den ausführenden Betrieb deinerseits auf Schaden klagen kannst.
Ahja und die Sachverständigen in diesen Bereichen finden sowas...spätestens der von der Versicherung die suchen nach allem was die Zahlungen reduzieren könnten.

Blitzmerker schrieb:
Was ist eigentlich mit Computern, die verbrauchen mehrere Hunder Watt Strom im GHz Bereich, der schnell absorbiert werden kann (WLAN), heist das, das ich jetzt schneller Krebs kriege, wenn ich neberm PC mit offenem Gehäuse sitzt?

Ja, natürlich. Rein Theoretisch erhöhst du damit das Risiko, wenn auch nur im 0,xx % Bereich ;)

Wenn dir EM Richtlinien was sagen würdest du wissen das der Betrieb eines offenen Gehäuses, und darunter fällt auch der casemodding kram mit windows usw. nicht zulässig ist.

Was meinst du warum plexiglas gehäuse keine zulassung haben?

Klar das es keinen interessiert, aber dein rechner strahlt, wenn auch in sehr geringem maße.

Vor über 10-15 Jahren war man da noch vorsichtiger, Rechner waren damals grade bei UKW angelangt und die meisten Gehäuse waren wahre Panzer. nicht so dünnblechige alufolie wie heutzutage bei den meisten billigtowern.
Alles was elekrisch arbeitet strahlt auf irgend eine art.

aber darum gehts ja hier nicht!

Naja diesen ganzen "Statistiken" würde ich eh nicht trauen.

Arbeite selbst in der HF Technik und vieles ist einfach nur an den haaren herbeigezogen. Zum Beispiel Handy ans Ohr halten und nach 10 Mins ist das Ohr dann ganz warm,so wird da zu oft argumentiert. Doch haltet euch mal euer Handy ohne akku ans Ohr dann wirds auch warm, oder nen anderen Gegenstand.

Auch isses schwachsinn einfach nen Radius um nen AKW zu ziehen und dann zu gucken wieviele Leute da in einem gewissen Zeitraum an Krebs gestorben sind. Gabs auch mal son Fall, da war nämlich in dem Radius nen Krankenhaus dass sich auf Krebserkrankungen spezialisiert hat, eigentlich sowieso logisch dass in einem Gebiet in der Nähe von Krankenhäusern vermehrt Todesfälle auftreten, reißt man deswegen Krankenhäuser gleich ab?;)

Oder "der sendemast in der nähe meines hauses macht mich krank, als der noch net da war konnnte ich besser schlafen" und dann fährt man raus und stellt fest dass das ding seit monaten gar net in betrieb is. Vieles ist einfach Panikmache und die Leute glauben es

Zurück
Oben