Über Sinn und Unsinn von 3D-Desktops

honkitonk

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.733
Hallo alle zusammen.

Ich habe gerade mal wieder nen paar Links zu Videos von 3D-Desktops gefunden und musste mal feststellen, dass da doch vieles völlig sinnfrei ist.
Anbieten tut sich dieses Thema auch durch das kürzlich erschienene Windows Vista.
Von den großartig überall beworbenen 3D-Features bleibt am Ende eine Handvoll Funktionen übrig, die während der Bedienung wirklich Sinn machen.

Meiner Meinung nach sind sinnvolle Features:
- Tabswitching mit Livevorschau
- die "Mehrfachdesktops" ("der Würfel" bei Mac und Beryl ist evtl. schon zuviel des Guten)
- die Fensterübersicht (bei OS X: Expose)

Meiner Meinung nach unsinnige Features:
- wabbelige Fenster
- Flip3D ist mir persönlich schon zu unüberischtlich als dass es nützlich wäre
- das ganze Fading sieht zwar toll aus, behindert aber den Arbeitsfluss
- und sonst noch alle Animationen beim Minimieren/Maximieren etc. z.B. abbrennende Fenster bei Beryl, ...

Ich möchte jetzt eure Meinungen hier lesen, sie können/sollen auch subjektiv sein, allerdings auch mit Beispielen warum ihr so und nicht anders darüber denkt.

Beispielvideos:
Looking Glass
Beryl
Vista

gegrüßt
 
Tja, darüber lässt sich gut streiten ;)

Ich finde die 3d-animierte Fenstervorschau bei Vista schlecht - vorallem weil ich von Beryl besseres gewohnt bin. Sie ist einfach unübersichtlich :)

Man testet das ein oder andere mal an - letztendlich bleibt nur wenig übrig. Egal bei welcher Umsetzung.

Der Würfel ist praktisch wenn ich mehrere Arbeitsflächen brauche. Im Winter schneit's bei mir, bei schlechtem Wetter regnet es dank Beryl. Die abbrennenden Fenster sind nur gut um Windows-User zum Umstieg auf Linux zu bewegen. Denn das bunte Erscheinungbild (OSX mal außen vor gelassen) ist ja unter anderem anscheinend ein wichtiger Kaufgrund für Vista (und das obwohl nichtmal alle Programme bzw. Komponenten laufen).

Wenn ich jetzt objektiver werden soll: Beryl ist um Längen besser als Aero, denn auch mit einer Geforce2 und folgenden läuft es flüssig (Aussage der Entwickler, nicht getestet). Auch der Rest der Hardware wird weniger beansprucht, sodass ich auch mit einem 3 Jahre alten System - wenn ich denn möchte - meinen 3D-Desktop zaubern kann.

Looking Glass ist auch mir neu - allerdings kann ich keinen Nutzen aus der im Video gezeigten Funktion erkennen. Außer ich möchte spiegelverkehrt lesen lernen ;)
 
Zurück
Oben