Über USB angeschlossen auf RS232 umleiten?

richard.lohmann

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich möchte ein Gerät das über USB angeschlossen ist auf dein RS232-Port umleiten oder vorgaukeln das es sich bei dem USB-Port um einen RS232-Port handelt. Ist dies Softwareseitig ohne einen Adapter zu lösen ? z.B. durch einen virtuellen RS232-Port ?
Vielen Dank im Voraus!

Das anschlossene Gerät muss dann einen VCP vorgaukeln, ansonsten brauchst du einen Adapter.

Danke erstmal, das Problem ist nur ich habe Windows 7 und nicht XP installiert.
Er erkennt beim anschließen über USB den Cardreader automatisch, d.h. ich habe auch keine Software mitgeliefert bekommen bzw. finde auch keine im Internet also kann ich den Schritt beim anschließen nicht ausführen da ich den Ordner "C:\Products\TWN3\Driver\" gar nicht habe ...

das ist natürlich ungünstig :).
lade dir mal http://www.elatec-rfid.com/c/docume...ec1-21d4-4623-b013-93f94cde6a7f&groupId=10583 und entpacke den ordner "driver" in der zip. dann installiere den treiber über gerätemanager. der soltle auch auf windows 7 laufen. wenns nicht funktioniert schauen wir mal...

der ordner "C:\Products..." in der manual ist auch nur ein beispiel. du musst dort den pfad des treibers angeben wo du ihn entpackt hast.

PS: dort ist auch das konfigurationsprogramm dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Okay jetzt wo ich nur den Überordner TWN3DevPack439c ausgewählt habe hat er bei TWN Firmware Updater etwas installiert jetzt ist unten beim Gerätemanager bei USB-Controller >>> TWN Config Mode dazugekommen.

Jetzt öffne ich die TWNconfig.exe wähle oben USB aus > Klicke auf Connect
Dann öffnet sich dieses Fenster!
screen1hqgi2bj91z.jpg

Jetzt würde ich das oberste > USB: Intelligent Virtual COM Port auswählen und dann "Write Config" auswählen?!

Zuletzt bearbeitet:
welcher eintrag wurde denn erstellt, als du das gerät angeschlossen hast? bei dem kannst du mal den treiber manuell installieren und den "driver" ordner angeben. dort sind 2 inf-dateien drin. der eine installiert den besagten "TWN Config Mode" (wofür auch immer der sein mag). der andere installiert den "TWN Serial Port".
Ergänzung ()

du musst den obersten eintrag wählen ja, aber eigentlich müsste erst der TWN serial port installiert sein. auch müsste diese auswahl VOR dem "connect" erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
screen2pr6s9qgu4m.jpg

Der Eintrag wurde erstellt: Unter der Rubrik USB-Controller > TWN Config Mode
Nur ein TWN Serial Port wurde nicht mitinstalliert?!

welche unbekannten geräte hast du jetzt noch? was ist unter anschlüsse?

screen37iknl9zpgj.jpg

Nur PCI-Kommunikationscontroller (einfach) und USB (Universal-Serial-Bus)-Controller
Beim USB hat er aber nichts erkannt von den Treiber wenn ich den entzippten Ordner bei der automatischen Treibersuche als Pfad angegeben habe.
Bei Anschlüsse ist alles gleich geblieben wie davor!
Kommunikationsanschluss COM1 und Intel(R) Active Management Technology - SOL (COM3)

Ich habe jetzt bei der TWNconfig.exe wie gesagt mich über USB connectet dann das 1. ausgewählt > USB Intelligent Virtual COM Port und dann write config angeklickt danach ist unter Andere Geräte jetzt "RFID Device (COM)" aufgetaucht
Jetzt habe ich dort noch die Treiber installiert beim neuen und nun ist bei Anschlüsse der TWN Serial Port (COM 4) erschienen
screen4p405letn7o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
prima, das ist doch das was du wolltest, oder? :)
jetzt musst du beim connecten (oder was auch immer du machen willst) COM4 als schnittstelle angeben.

Zurück
Oben