Überall ein Verpixeltes Bild

Tomytheking

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe mir gestern einen Asus Tuf Gaming monitor zugelegt (VG258QM) problem ist egal wo hab ich immer ein leicht verpixeltes game und kann es nicht reparieren, heute früh gehe ich in den Flug simulator ein aufeinmal habe ich ein verpixeltes bild blos verstehe ich nicht warum, und die auflösung ist auch richtig. und der alte 60hz monitor läuft besser als der neue 280hz gaming monitor. Ich kenne ja 2 leute die sich auskennen die sagen aber beide was anderes, der 1 sagt es liegt an der grafik karte und der andere sagt es liegt am monitor

Ich hoffe mir hilft jemand weiter.

(Ich habe eine GTX 1050Ti von Geforce)

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal nen Bild von dem pixel brei

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und madmax2010
Screenshot und Foto bitte.
Dass man da überhaupt für fragen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bitte mal Fotos zeigen und Beispiele.
Mit den genannten Angaben kann man nicht gerade viel anfangen.

Restliche Hardware bitte auflisten.
G-Sync richtig aktiviert ?
Bildschirm Frequenz bei den Monitoreinstellungen auf die 280Hz korrekt eingestellt ?
Aktuellste Treiber installiert ?

Weshalb eigentlich einen 280Hz Monitor und dann nur eine GTX1050Ti ?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also, 280hz ist eingestellt, der neuster treiber ist auch installiert, ich werde euch gleich ein bild schicken. !

Ich mach 1 Bild auf dem Gaming Monitor und 1 auf dem 2

Ich würde jetzt mal behaupten, dass in den Spielen eine variable Grafikqualität eingestellt ist, die je nach Leistung die Grafik runterschraubt. Da die Spiele dann versuchen bei deinen unterirdischen Speccs die 280 FPS zu liefern müssen die halt ALLES inklusive der berechneten Auflösung runterschrauben. Aber ohne Bild ist das nur ein Schuss ins Blaue.

Soweit ich weis sind das doch vividpixel oder so aber die sind schon auf 0
Ergänzung ()

Ich sag mal so, der alter 60hz monitor läuft besser als der neu 280hz gaming monitor

Anhänge

• 20221002_184821.jpg
    20221002_184821.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 305
  • 20221002_184826.jpg
    20221002_184826.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 293
  • 20221002_184829.jpg
    20221002_184829.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 298
  • 20221002_184914.jpg
    20221002_184914.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 302
Braucht man Flugsimulator überhaupt 280 Hz? Fürs angenehmes Spielerlebnis reicht ja 120 Hz völlig aus. Flugsimulator ist ja überhaupt kein schnelles Spiel wie zb. Shooter.

Deine leistungsschwache Grafikkarte kann das Flugsimulator überhaupt kein 280 fps liefern.

Ja liegt das jetzt an der grafikkarte oder was, also ich habe mir ja überlegt mir die nächsten Wochen eine RTX3060ti zu kaufen und dazu noch ein neues bequit 800watt netzteil

Hast auch das neue beiliegende Kabel dran? Welche Größe und Auflösung hat dein alter Monitor?

also der alte monitor hat 21,5 Zoll und 1920 x 1080 Auflösung
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Hast auch das neue beiliegende Kabel dran? Welche Größe und Auflösung hat dein alter Monitor?
Bei dem neuen war halt ein adapter dabei
1664730552548.png

Ich meine schon das Kabel zur Bildübertragung, HDMI in dem Fall.
Glaube, das was du meinst ist einfach die geringere Pixeldichte. Selbe Auflösung bei größerer Diagonale ist immer eine Verschlechterung. Bis auf die Wolken im letzten Bild kann ich nur das erkennen.

Kann HDMI überhaupt 280Hz?
Ich denke das geht nur Via Displayport 1.4 !?

Die zweite Differenz findet sich in der Übertragungsrate: Vor allem im Gaming-Bereich sind Frequenzen von 144 Hz oder mehr gewünscht. Diese Frequenz gibt im Grunde genommen an, wie schnell das Bildsignal vom Computer zum Monitor übertragen wird. Je höher die Frequenz, desto besser die Übertragung. HDMI 2.0-Kabel sind grundsätzlich in der Lage, 144 Hz zu übertragen. Teilweise ist dies durch technische Einschränkung seitens der Hersteller aber nicht möglich. DisplayPort-Kabel übertragen grundsätzlich so eine hohe Frequenzzahl und können sogar bis 240 Hz oder mehr übertragen. In diesem Zusammenhang ergibt sich auch eine weitere Funktion: Via DisplayPort können die Sync-Programme einiger Grafikkartenanbieter verwendet werden. So beispielsweise G-Sync von NVIDIA oder Freesync von AMD. Diese Software sorgt dafür, dass die Bildübertragung und Eingabe noch besser zusammenarbeiten, sodass das optimale Spielerlebnis erzeugt werden kann.

Ja also der neue monitor hat G-Sync, aber ich verstehe jetzt nicht so, liegt das jetzt am kabel oder was, weil bei dem bild oben siehst du ja alles

Mach mal Overdrive oder Overclocking auf dem Monitor aus, also nicht den 280Hz Bullshit von Asus, den der Monitor offensichtlich gar nicht liefern kann.

Hat dein Monitor ein OSD wo du sehen kannst ob G-Sync aktiviert ist?
Solltest du kein Displayport Kabel haben stell doch mal 120Hz ein.

Martinipi schrieb:
Mach mal Overdrive oder Overclocking auf dem Monitor aus, also nicht den 280Hz Bullshit von Asus, den der Monitor offensichtlich gar nicht liefern kann.
also overclocking ist aus, daher habe ich nur noch 60hz

Anhänge

• 20221002_194011.jpg
    20221002_194011.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 196
Wenn die Artefakte nicht vom Kabel kommen, dann kann es eigentlich nur noch an Überschärfung liegen. Alle Kanten haben Halos, die auf Überschärfung hindeuten. Das Salt and Pepper Rauschen im Himmel habe ich aber so noch nicht gesehen. Da müsste dann vermutlich schon an mehreren Stellen der Schärferegler voll aufgerissen sein.

also was genau soll ich jetzt machen

Zurück
Oben