Überblick bzgl. Streaming, VoD, Fire TV, Chromecast, Maxdome, Amazon Prime etc.

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ich habe einen Samsung UE55D8090, an dem eine Playstation 3 hängt. Zudem bin ich bei Maxdome angemeldet. Sowohl über die Playstation, als auch über eine App in Smart TV des Samsung-Fernsehers kann ich mir ab und zu mal einen Film ausleihen. Wenn ich mir ca. 10 mal pro Jahr einen HD-Fil ausleihe, komme ich schon fast auf 50 €. Deshalb habe ich angefangen bzgl. der Flatrate-Streaming-Dienste zu recherchieren. Dabei interessiert mich grundsätzlich das Angebot von Amazon Prime, was genau 49 € (inkl. einem Freimonat) kosten würde.

In dem Zusammenhang habe ich dann noch Amazon Fire TV gefunden, was zwar etwas teurer ist, aber dafür nur 1 x bezahlt werden muss. Wo ist da der Unterschied. Ist das auch ein Flatrate-Streaming-Dienst? Was ist mit Apple TV, Google Chromecast. Was bedeutet VoD (Vide on Demand)?

Meine Verwirrung bzg. der ganzen Angebote ist groß und ich benötige dringend ein bisschen Aufklärung.

Gibt es für diese ganzen Dienste nicht auch Apps, die ich in das schon vorhandene Smart TV des Samsung-Fernsehers integrieren kann (wie z.B. Maxdome)? warum dann noch Geräte wie Amazon Fire, Apple TV etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Video on Demand heißt, dass du eine monatl. Grundgebühr zahlst und so viele Filme aus dem Sortiment schauen kannst, wie du willst.
Die extra Geräte gibt es für "billige" TVs ohne SmartTV-Funktionen, ältere Geräte oder z.B. Beamer. Dein Samsung Smart TV sollte aber die Möglichkeit haben, die Netflix oder Amazon Instant Video App zu installieren. Der Fire TV ist eben so ein Gerät und kommt glaube ich mit 1 Jahr Prime inklusive oder so. Apple TV oder Nexus Player etc. machen letztendlich das gleiche, nur die verfügbaren Dienste unterscheiden sich leicht. So ist es m.W.n. nicht möglich, auf einem Android-TV-Gerät (z.B. Nexus Player oder Shield TV) Amazon Instant Video zu verwenden.

Bezüglich Amazon: Fire TV ist einfach nur die passende Hardware, eine art Mini PC mit Android. Damit kannst du in erster Linie noch gar nichts anfangen, außer halt Filme für Geld zu leihen. Erst mit dem dazugehörigen Abo bekommst du die "freien" Filme und Serien. Wenn dein Smart TV Amazon kann, dann brauchst du dir nicht extra noch Amazon Hardware kaufen.

Ach so, dann sind Amazon Fire TV und Apple TV nur die Hardware-Basis für diese Dienste, falls man kein passendes TV-Gerät besitzt?

warum dann noch Geräte wie Amazon Fire, Apple TV etc.?
Weil diese länger als ein Jahr gepflegt werden von den Herstellern. Haste schonmal nen Fernseher gesehen der nach 1-2Jahren noch groß Updates bekommen hat? Die Produktpflege endet da mit der Nachfolgegeneration.

Von den Apps her dürfte da Amazon FireTV und AppleTV wesentlich besser aufgestellt sein.

Deshalb habe ich angefangen bzgl. der Flatrate-Streaming-Dienste zu recherchieren. Dabei interessiert mich grundsätzlich das Angebot von Amazon Prime, was genau 49 € (inkl. einem Freimonat) kosten würde.

Also ich bin von Amazon Prime Instant Video eher enttäuscht. Zwar haben die nette Serien, die du dank dem Abo kostenlos gucken kannst, aber die meisten aktuellen Filme und Serien kosten trotzdem. Wozu also ein Abo, wenn du für das, was du gerne schauen willst, trotzdem zahlen musst? Wenn sie natürlich das anbieten, was du gerne guckst und es im Abo inbegriffen ist, dann kann man es sich nochmal überlegen. Daher solltest du dir vorab einen ersten Überblick mit dem Probeabo verschaffen. Für mich dennoch uninteressant, weil das, was ich gerne gucke, eben nicht inbegriffen ist.

In dem Zusammenhang habe ich dann noch Amazon Fire TV gefunden, was zwar etwas teurer ist, aber dafür nur 1 x bezahlt werden muss. Wo ist da der Unterschied. Ist das auch ein Flatrate-Streaming-Dienst? Was ist mit Apple TV, Google Chromecast. Was bedeutet VoD (Vide on Demand)?

Der "FireTV" ist ein Stick, der von Amazon vertrieben wird. Lohnt sich nur, wenn dein Fernsehr keine Apps anbietet oder schon so alt ist, dass es noch kein SmartTV ist. Damit hast du dann sogesehen ein SmartTV über HDMI nachgerüstet. Da sind ein paar Apps drauf und eben Instant Video.

Ist sogesehen eine Art Flatrate, mit der du eben auf das Angebot zugreifen kannst. Kannst die Filme und Serien schauen, die inbegriffen sind. Hast einen Account, mit dem du auf die inhalte zugreifen kannst (Mobil, Zuhause etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja Amazon Prime hat man halt weil man sowieso Kunde ist praktisch als Beigabe ...

Video on Demand
Ist sogesehen eine Art Flatrate, mit der du eben auf das Angebot zugreifen kannst. Kannst die Filme und Serien schauen, die inbegriffen sind. Hast einen Account, mit dem du auf die inhalte zugreifen kannst (Mobil, Zuhause etc.)

Falsch Video on Demand

bedeutet nur Filme per Abruf übers Netz ... ob Abo oder nicht sagt da erstmal gar nix! Das können einzelne Filme gegen Bezahlung seine ebenso wie ein Filmeabo, oder Serienabo oder eine Kombination aus allem.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Streaming-Dienst lohnt sich dann? Maxdome hat mich beim VoD enttäuscht, da ich bei einer 16.000er-Telekom-Leitung und direktem Anschluss per Patchkabel (die 16.000 kommen gemäß Speedtest auch tatsächlich bei mir an) trotzdem ständig Ruckler und Aussetzer bei HD-Filmen habe.

Lohnen tut sich derzeit keiner weil du nirgends alles unter einem Dach kriegst! Im Prinzip brauchst du 4 bis 5 Dienste wenn du alles abgedeckt haben willst! Das wären hier in Deutschland : Maxdome; Watchever; Netflix; Amazon Prime Video; Sky Snap dann hast du so ziemlich alle Filme & Serien abgedeckt und bist ca 40€ pro Monat los.

Den bei dem einen kriegst du das nicht bei dem anderen das nicht, und der größte Mist Staffeln kriegst du fast niergends komplett. Da die ContenMAFIA mal wieder nix gebacken kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxuspur

Vermutlich bekommt man bei keinem das volle Angebot. Aber Zumindest muss sich das Angebot (Anzahl an Serien / Filmen) rein quantitativ vergleichen lassen, oder? Zudem halte ich, neben der Größe des Angebotes, die Empfangsqualität (Ruckler, Aussetzer, Fehler etc.) mindestens ebenso wichtig. Wie schon beschrieben, bin ich diesbezüglich von Maxdome sehr enttäuscht.

Aber Zumindest muss sich das Angebot (Anzahl an Serien / Filmen) rein quantitativ vergleichen lassen, oder?
Was nützt dir nen Dienst der die meisten Serien bietet, wo aber das was DU sehen willst nicht dabei ist? Sorry aber ich würde danach gehen was du gucken willst und wo es das gibt. Und dann schauen wer welche Geräte unterstützt etc.

Luxuspur schrieb:
und der größte Mist Staffeln kriegst du fast niergends komplett. Da die ContenMAFIA mal wieder nix gebacken kriegt.

Also bei Amazon Prime werden die Serien, wenn sie "kostenlos" angeboten werden, ab Staffel 1 zur Verfügung gestellt. Läuft die Serie noch aktuell oder bei einigen anderen, dann fehlen meist die aktuellste.

Ansonsten hatte ich mit DSL6000 schon HD bei Amazon und mit 16000 ist 1080p meist kein Problem.

Das Angebot der Serien ist recht ansehnlich. Die Filmauswahl ist dafür recht mager. Filme für nebenbei gibt's einige, aber mehr als im Free-TV gibts eigentlich nicht.

Für die 49€ gibt's aber noch Prime Music und die Prime-Lieferungen sowie 1 Leihbuch pro Monat.

Im wesentlichen sind für mich die aktuellen Serien wichtig. Als Beispiele:

- Big Bang Theory
- Two and a half men
- Mom
- Mike and Molly
- Anger Management
- Two Broke Girls

Zudem würde ich mich natürlich freuen, wenn man auch die aktuellen BluRay-Veröffentlichungen gucken kann.

Aktuelle BD Veröffentlichungen wirst Du niemals bei keinem Streaming Angebot inklusive finden. Das ist eben die Vermarktungskette. Kino, BD / DVD, PayTV, Streaming.

Lovefilm und Amazon Video gehören doch auch zu Amazon. Aber wenn ich das richtig verstehe, müsste ich die Filme dann dort einzeln bezahlen, bzw. ein zusätzliches Abo abschließen, oder?

Die aktuellen Blu-Ray-Veröffentlichungen kannst du bei Amazon leihen, die sind da recht hinterher

Z.B. hab ich "Die Minions" für 4,99 (HD) geliehen. Kann man sich dann 48h Stunden anschauen.

Amazon/Lovefilm sollte noch den Disc-Verleih anbieten. Da kannst du mal reinschauen.
Hatte ich damals noch, als Lovefilm mehr eigenständig war. Aber ist auch nicht so komfortabel und die aktuellen Discs werden auch noch verzögert veröffentlicht für den Verleih bzw. direkt für Lovefilm.

Schau dir doch einfach mal die Amazon-Seite an .. da sollte doch alles zu Umfang etc. drinne stehen ..