Übergangsgrafikkarte für folgende Spiele

R0flcopt3r

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.312
Hi

ATM habe ich eine 7800GT im Rechner verbaut. Nun habe ich mir vor 2-3 Monaten einen 20" TFT Moni geleistet (1680er Auflösung)
Nun packt die Graka diese Auflösung nicht mehr, und ich möchte nur auf nativer Auflösung spielen (Interpolation grauenhaft)

Tja, jetzt kommen auch gerade neue Grakas von ATi und NV raus. Eigentlich wollte ich mir eine GTX leisten, aber die neuen Grakas versprechen fast die gleiche Leistung zum halben Preis. Deswegen fällt eine GTX jetzt mal weg (vorerst).

Damit ich aber die neuesten Spiele spielen möchte, brauche ich dennoch eine neue Graka für folgende Spiele

-Half Life 2 Episode 2 (läuft mit Taschenlampe atm grauenhaft)
-Portal
-Team Fortress 2
-Timeshift
-Call of Duty 4
-Evtl UT3
-World in Conflict

Ich muss nicht unbedingt auf Ultra High spielen, Medium-High geht auch, aber eben auf nativer Auflösung.

Ich habe da an folgene Chips gedacht (Budget etwa 250€-300€)

-Ati HD2900Pro (dann auf XT takten, ist aber leider noch nicht verfügbar)
-Ati HD2900XT
-NV 8800GTS 320
-NV 8800GTS 640

Ich muss die Entscheidung in den nächsten 3 Tagen fällen, eher noch früher^^

Wie gesagt, ist nur eine Übergangsgraka, die etwa 1-2 Monat halten soll, bis zur nächsten Gen. Ich habe schon potentielle Käufer dieser Graka.

Vielen Dank

MFG Lutschtablette
 
Also zunächst wär e da die Frage wie viel dir die Übergangszeit wert ist. Also ich rate zur 8800gts 320, diese schafft bei einem Bekannten einenen 22'' wide in höchster Auflösung bei höchster Qualität flüssig zu betreiben. Die 8800gts 640 wird im Prinzip nur auf lange Sicht aufgrung des höheren Speichers nützlich sein.
Wenn es dir auf reine DirectX 10 Leistung ankommt würde ich dir zur 2900xt diese schlägt auf jeden Fall die 880gts 320 im DirectX10 Bereich und liegt sonst gleich auf. Wobei DirectX10 bis jetzt zumindest auf der 8800gts 320 Lost Planet nicht möglich war aufgraund Leistungseinbruches was aber auch an den Treibern gelegen haben kann. Also ich denke du solltest zu einer ati2900xt greifen
 
DirectX 10 brauch ich atm noch nicht. Vorallem die Source-Spiele sollten viel besser laufen. Die neue Source-Engine ist nämlich ein ganzes Stück Grafiklastiger geworden mit dem neuen Schattensystem.

Es geht mir darum, die Zeit zu den neuen Generationen zu überbrücken, aber ich möchte die neuen Spiele trotzdem schon spielen können.
 
Ich würde zu einer 8800 GTS 640MB raten, die sollte diese Auflösung packen.
 
Naja, ich finde als "Übergangskarte" für nur 4 bis 8 Wochen würde ich persönlich keine 250 - 300€ ausgeben. Nimm doch einfach die 8800 GTS 640 und warte auf die "neue" Generation. Das was jetz kommt is ja eigentlich nur nen Refresh der zwar auch mehr Leistung bringt, aber lange nicht so viel wie eine völlig neue Generation.
Die sollte so Frühjahr, Sommer 2008 kommen, und bis dahin reicht die 8800 GTS640 mehr als locker.

Wobei ich eher die Meinung vertrete man sollte kaufen wenn mans braucht. Wie in deinem Fall, du braucht jetz ne Karte, weil die alte das was du von ihr verlangst nicht mehr packt.
Darum würd ich mir persönlich die 8800 GTS 640 kaufen, und diese erst dann austauschen, wenn du mit deren Leistung nicht mehr zufrieden bist, und nicht weil es halt was neues gibt.
 
Mir persönlich wären über 250€ für eine "Übergangsgrafikkarte" auch etwas zuviel. Wenn Du jetzt eine 8800GTS empfohlen bekommst, solltest Du bedenken, dass die Revisionen vor der Tür stehen. Das könnte sich beim baldigen Wiederverkauf recht negativ auf den Preis auswirken.
Ich würde für den Übergang eine X1950pro nehmen. Sollte leistungsmäßig reichen für medium-settings und reisst kein großes Loch in die Geldbörse. In 1600x1200 ist sie immerhin 25% schneller als eine 7800GT (gemittelt laut CB): https://www.computerbase.de/2007-01/test-ati-radeon-x1950-pro/23/#abschnitt_performancerating.

Mfg mmic29
 
Für Übergangsschleudern wäre mir das viel zu viel.

Schau dich nach einer 7900GTO oder GT um. Die sollte die Spiele auch schaffen.
 
bevor du ne GeFrorce 7 nimmst... nimm lieber ne x1950 Pro ;)
 
Core2Duo E6400, wenn sein sys-profile noch stimmt.;)
 
für ein paar Wochen tuts doch eine 1950 bestens. Kosten : ca120€ und mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben .
 
ne 1950 pro und den 6400 Ocen, das reicht für Source allemal(100 fps durchschnitt)
 
Zurück
Oben