Überhangmenü übertreibt!

Mirlo

Ensign
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
141
Hallo,
mich nervt seit einigen Tagen das Überhangmenüin Windows 11 24H2. Es ist sehr nervig eine halbvolle Taskleiste zu haben und stetig das benötigte Fenster über die 3 Punkte anzeigen zu lassen, zumal da keine Titel, sondern nur Symbole, und erst mit einem Mouse:Hover die Vorschaubildchen mit Titel angezeit werden. Sehr nervig. Kann das Überhangmenü deaktiviert werden? Das ist doch so vollkommener Nonsense.
Screenshot 2025-03-20 204847.png
 
Da stimmt doch was mit dem Systray nicht! Der ist viel zu breit für die wenigen Symbole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
areiland schrieb:
Da stimmt doch was mit dem Systray nicht!
Der Systray an sich scheint zu passen. Der endet bzw. beginnt ja an dem Pfeil zum Aufklappen.
 
Defintiv Layer 8-Problem.

Musst bei den Taskleisteneinstellungen Änderungen vornehmen, ggf. mal auf "Standard" setzen und dann Stück für Stück anpassen - da ist ja ordentlich was durcheinander gekommen.
 
@mibbio
Dann müsste das Überlaufmenü der Taskleiste aber direkt neben dem Häkchen der ausgeblendeten Symbole liegen und dürfte nicht schon in der Taskleistenmitte beginnen.
 
Um ehrlich zu sein, wüsste ich nichtmal wie man da irgendwas verkonfigurieren kann ... ich meine klar, wenns Linux wäre könnte man mit der Taskleiste jeden Mist machen, aber Win11 lässt da doch eigentlich fast nix zu.


Leg mal einen Neuen Benutzer an. Wenn das Problem dort auch auftritt dann stimmt was ganz und gar nicht, falls es dort behoben ist hast du oder jemand mit zugriff auf den Benutzer da ziemlichen Mist gebaut.
 
@areiland Wenn man auf dem Screenshot im Startpost genau hinguckt, ist da hinter den drei Punkten nach Firefox irgendein senkrechter Strich. Der sollte da aber nicht sein und eventuell ist da irgendwas, das den Platz zwischen den Taskleisteneinträgen und dem Systray "verbraucht" und damit die Taskleisteneinträge zusammenquetscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Pyrukar schrieb:
hast du oder jemand mit zugriff auf den Benutzer da ziemlichen Mist gebaut
ich hab nix gemacht. das system ist ziemlich neu. zugriff von anderen hoffe ich mal nicht.
mibbio schrieb:
und eventuell ist da irgendwas, das den Platz zwischen den Taskleisteneinträgen und dem Systray "verbraucht" und damit die Taskleisteneinträge zusammenquetscht.
Da ist nichts. Wenn "zu viele" Fenster von einem Prog geöffnet sind, dann packt es alle in dieses Überlaufmenü. Dann ist die Taskleiste wieder frei - sinnfrei?
Es müsste wenn dann so geregelt sein, dass nur ein paar der Fenster in den Überhang kommen und nicht alle.
 
Öffnet doch einfach mal 10-20 mal Firefox oder irgendein anderes "leichtes" Programm. Ab einer gewissen Anzahl wird alles in den Überlauf/Überhang gepackt.
 
Mirlo schrieb:
ich hab nix gemacht.
Vor allem nicht worum ich dich gebeten habe ... Neuen Benutzer anlegen und schauen ob das Problem damit behoben ist.

Außerdem: Nein So sieht Win11 definitiv nicht standardgemäß aus. Irgendjemand muss da was verstellt haben.
Soweit ich weis ist der Standard von Win11 immer noch dass der Start Button mittig ist wie bei Apple bekannt. Offensichtlich hast du zumindest diese Funktion gefunden, Win 11 umzustellen so dass dein Startmenü wieder am Rand ist wie aus Win10 und Früher bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Liegt es daran, an meinen Einstellungen:

Taskleistenschaltflächen kombinieren und Beschriftungen ausblenden
  • o Immer
  • x Nie
  • o Wenn die Taskleiste voll ist

aber wenn es "nie kombinieren" soll, wieso tut es das dann trotzdem?
 
Zurück
Oben