Überhitzungsproblem mit i7 4790k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe mich zum ersten Mal an einen eigenen System Build herangetraut. Glücklicherweise hat auch der Zusammenbau soweit reibungslos funktioniert und als ich den PC das erste Mal gestartet habe, ist er ordnungsgemäß hochgefahren. Alle Komponenten sind erkannt worden und mit aktuellsten Treibern versorgt.

Folgende Teile sind verbaut:
• Intel i7 4790k
• Be quiet! Dark Rock Advanced C1
• Gigabyte G1.Sniper Z97
• Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC
• Be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 630 Watt
• 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
• Samsung Evo 250 GB
• Fractal Design R4

Nun habe ich leider folgendes Problem:

Die Temperaturen der CPU sind viel zu hoch, sobald ich Prime95 starte. In der ersten Phase des Tests (innerhalb der ersten 5 min.) bewegen sich die Temperaturen zwischen 60° und 70°. Bei der zweiten Phase des Tests springen diese nochmals deutlich höher auf um die 90°. Das ist dann spätestens der Zeitpunkt, wo ich den Test abbrechen muss :(.
Im Idle bewegen sich die Temperaturen konstant um die 30°.

Ich habe bereits das BIOS geupdatet, den VCore auf 1,2 V gesetzt (aufgrund den Empfehlungen in diesem Forumsbeitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-4790k-laeuft-mit-prime95-auf-100-grad.1368875/) und den Kühler neu montiert (diesmal andersherum als auf dem Bild zu sehen). Ich habe die mitgelieferte Wärmeleitpaste von Be quiet! genutzt, welche laut diesem Artikel: http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-10.html
garnicht so schlecht sein soll. Und JA, ich hab die Schutzfolie vom Kühler entfernt ;)

Ich weiß leider nicht mehr so richtig weiter und da ich kein richtiger PC-Experte mit Know-How der ganzen BIOS-Einstellungen und Übertaktung etc. bin, wäre ich sehr dankbar, wenn mir einer von euch helfen könnte.
Ich habe Bilder der Temperaturen und einiger BIOS-Einstellungen sowie des Kühlers angefertigt, damit ihr alle Informationen im Blick habt.
Ich hoffe, jemandem fällt das Problem wie Schuppen von den Augen und kann mir helfen :)
 

Anhänge

  • Prime95_hoheTemp_10.10.14_1.jpg
    Prime95_hoheTemp_10.10.14_1.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 338
  • CPU-Z_Mainboard.jpg
    CPU-Z_Mainboard.jpg
    61 KB · Aufrufe: 274
  • chart_temps.jpg
    chart_temps.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 277
  • PC_Gehause_1.jpg
    PC_Gehause_1.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 684
  • Prime95_hoheTemp_10.10.14_2.jpg
    Prime95_hoheTemp_10.10.14_2.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 267
  • UEFI_1.jpg
    UEFI_1.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 333
  • UEFI_2.jpg
    UEFI_2.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Leider seh ich nicht was der Lüfter auf dem CPU Kühlturm macht.. aber ich sag einfach mal bau ihn auf die andere Seite und lass ihn durchblasen...
 
genau das wollt ich auch gerade sagen, bzw. fragen ob du mit "andersherum als auf dem bild" den lüfter auf der anderen seite meinst oder ob du den kühler um 90° gedreht hast
 
Wie schon erwähnt sieht das auch komisch aus mit dem Lüfter vor dem anderem Lüfter.

Ob Prime 28.5 oder nicht ist scheiß egal. Wenn der Kühler gut ist sollte er das problemlos packen. Ich komme in 28.5 z.b. nicht über 65° Celsius Kerntemperatur obwohl OC @4,6 Ghz. Hab auch nur ne poplige H50 von Corsiar mit 2x Silentlüftern,...
Interessiert meinen Prozessor herzlich wenig welche Primeversion läuft

Irgendwas stimmt da nicht.
Fest sitzen tut er ja und WLP auch nicht zu wenig oder zu viel?! Eventuell packt halt der Kühler auch nicht mehr?!
Kann mir aber nicht ganz vorstellen das der Kühler doch so leistungsschwach ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühlerwechsel auch wieder alles sauber gemacht und neu aufgetragen? Nicht zuviel bzw zu wenig?. Denn die Wärmeleitpaste ist eigentlich nur da um Unebenheiten zwischen Kühler und Cpu auszugleichen.. Wenn also zuviel WLP drauf ist, hat das einen sehr negativen Effekt... denn dann staut sich die Wärme und wird nicht weitergegeben..

Außerdem wenn du erstmal nicht übertaktest lass die VCore Spannung auf Auto und schau wieviel er sich selber nimmt..
 
FMA3 wird nur von Haswell unterstützt und der Unterschied is locker 10°C, das tritt natürlich nicht bei Sandy oder Ivy auf.

Die Last bei 28.5 is für Haswell extrem hoch und äußerst unrealistisch.
 
Also da du den Lüfter nun umgedreht hast müsstest du eigentliche keine Probleme mehr haben, wenn der Lüfter natürlich richtig drauf sitzt. Was ich in diesem Fall nicht vermute. Hatte das gleiche Problem.
 
In welche Richtung Arbeitet den der Lüfter ?

Ich hoffe nicht das er durch den Kühlkörper drückt, wenn ja hast du ein Problem mit deiner Luftzirkulation im Gehäuse. Das könnte dann deine Temperatur probleme etwas aufklären.

Wie sehen den die Temperaturen unter realer Last aus? (Surfen Office oder Gaming Last)

Gruß
 
Van Doom was für eine Cpu hast du denn?
 
hoffe du hast CPU kühler nicht mehr so wie auf dem Bild4 sondern in entgegengesetzter richtung verbaut?Wie der Link vom CSO muss es sein und teste doch mal die Temps mit Core Temp - Speccy - HWiNFO - HWMonitor .
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit selbigem Prozessor auf einem Asus H97 Pro. Guck mal im Uefi wieviel Volt der sich über Auto genehmigt. Bei mir waren es satte 1,3 V. Wenn ich alle Kerne auf 4,4 Ghz laufen hatte waren es gleich 1,4 V.

Ich habe dann einen Offset von -0,15 V schrittweise eingestellt und nun sind die Probleme mit der Temperatur vorbei. Manche Boards sind da recht großzügig mit der Spannungsversorgung.

Edit: Die Bilder habe ich mir natürlich erst jetzt angeguckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie einige schon geschrieben haben, produziert Prime in der Version 28.5 deutlich mehr Wärme bei den Haswells. Bei meinem kann ich da auch einen Anstieg von über 10 Grad feststellen. Das sind Bereiche wo ich nicht wüsste welches Programm da überhaupt hinkommen kann. Selbst die 27.9er Version erzeugt schon mehr Hitze als ich je im normalen Betrieb gesehen habe.
27.9 reicht dabei also vollkommen aus um deinen Kühler zu testen. Die Version wird auch hier z.B. auf CB für Kühlertests noch genutzt, bietet sich also besser an wenn du mit den hiesigen Testergebnissen vergleichen willst.

Der Unterschied ob du den Kühler jetzt saugend oder blasend (sollte in beiden Fällen Richtung Rückwand gehen) ist zwar definitiv messbar, aber mehr als ich sag mal 2-4 Grad sollte das eigentlich nicht ausmachen. Besser ist hier natürlich blasend wenn dadurch keine Platzprobleme auftreten.

Edit:
Was mir noch auffällt. Im Bios hast du eingestellt das der 4 Core Turbo Multi bei 42 liegen soll, auf dem Screen vom Prime Test liegt er aber bei 44. Bei meinem konnte ich beobachten das er beim 44er (Werkseinstellung Board) auch noch einiges Wärmer wurde als bei 42, was natürlich mit durch die damit erhöhte VCore kam. Bei 4400 MHz nahm er 1,2 Volt, bei 4200 nur 1,15 Volt. Klingt nicht viel, macht aber auch was aus. Die Sachen summieren sich halt schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben