Überhitzungsproblem mit i7 4790k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meckswell schrieb:
Hallo, du nutzt Prime 28.5 das ist nicht gut, es testet mit FMA3 was eine sehr hohe unrealistische Last erzeugt. Nimm 27.9 die testet mit AVX.

Du findest die Version in dem Thread,
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Da ich persöhnlich auch von einem überhitzenden 4790K betroffen bin ist diese Bemerkung nicht recht sinnvoll/hilfreich.
Unrealistische Last? Sei mir nicht böse, aber so einen Schwachsinn hab ich selten gelesen.

Wenn ich mir einen neuen Prozessor kaufe (auch mit Stockkühlung) darf dieser auch bei Vollast nicht überhitzen (bzw. sich selbst untertakten).

Du kaufst wahrscheinlich auch keinen BMW der 250km/h Spitze lt. Spezifikation fahren kann - und dann nach 5 Minuten Autobahn regelt sich der Motor auf 180km/h runter weil der Motor zu heiss wird??

edit:
Es gibt bereits im Intel-Forum ein Thema dazu - das Problem ist größer als es Intel akzeptieren will.

https://communities.intel.com/thread/54032?start=0&tstart=0

lg

@Murli

Aber es gibt halt einen unterschied unter "realer" und "künstlicher" Last.

Die reale Last ist natürlich von System zu System unterschiedlich.
Wenn ein PC nur für Office angeschafft wurde, ist ein Prime95 absolut ausserhalb jeder Normaler Betriebslast im Alltag.
Das gleiche gilt für Game´s oder CAD Programm ect.

Prime Stabil ist natürlich schön, da man die theoretische maximale Last der CPU erreicht. Nur sollte man aber auch die Kirche in Dorf lassen und den unterschied zwischen einer künstlich erzeugten maximal Last die auch das aller letzte aus der CPU zieht und eventuell Programme die die CPU auch zu 100% beansprucht, aber trotzdem nicht die gleiche Belastung erzeugen können wie Prime.

Ich sehe es ja ein meinen I7 2600k
Ob in Game´s, mit CAD oder irgendwelchen Benchmarktest, die Temperaturen sind im Schnitt gute 10 bis 15 Grad niedriger als Prime.

Deswegen würde mich sehr interessieren wie die Temperaturen beim TE bei seiner normalen Last (Anschaffungzweck des PC) sind.

theoretisch wäre es vielleicht mal einen Versuch wert, den Turbo zu deaktivieren... - wie ist die Spannung sobald die CPU auf den Turbo-Takt springt...

grundsätzlich zum Hitze-Thema, so schlimm steht es jetzt mit dem 4790k auch wieder nicht, bzw. mache haben da auch ein wenig zu hohe, temperatur-technisch zu niedrige, Erwartungen...

Murli[AT] schrieb:
Da ich persöhnlich auch von einem überhitzenden 4790K betroffen bin ist diese Bemerkung nicht recht sinnvoll/hilfreich.
Unrealistische Last? Sei mir nicht böse, aber so einen Schwachsinn hab ich selten gelesen.

Du bist nicht von einem überhitzenden 4790K betroffen, sondern vielmehr von mangelnder Ahnung.

Deutoholiker schrieb:
@Murli

Aber es gibt halt einen unterschied unter "realer" und "künstlicher" Last.

Die reale Last ist natürlich von System zu System unterschiedlich.
Wenn ein PC nur für Office angeschafft wurde, ist ein Prime95 absolut ausserhalb jeder Normaler Betriebslast im Alltag.
Das gleiche gilt für Game´s oder CAD Programm ect.

Prime Stabil ist natürlich schön, da man die theoretische maximale Last der CPU erreicht. Nur sollte man aber auch die Kirche in Dorf lassen und den unterschied zwischen einer künstlich erzeugten maximal Last die auch das aller letzte aus der CPU zieht und eventuell Programme die die CPU auch zu 100% beansprucht, aber trotzdem nicht die gleiche Belastung erzeugen können wie Prime.

Ich sehe es ja ein meinen I7 2600k
Ob in Game´s, mit CAD oder irgendwelchen Benchmarktest, die Temperaturen sind im Schnitt gute 10 bis 15 Grad niedriger als Prime.

Deswegen würde mich sehr interessieren wie die Temperaturen beim TE bei seiner normalen Last (Anschaffungzweck des PC) sind.

Ja, da geb ich dir ja grundsätzlich recht - ist sicher nicht falsch.
Aber trotzdem muss man sich - aus meiner Sicht - als Konsument darauf verlassen können, dass ein Produkt seine technischen Spezifikationen (stabil) einhalten kann (siehe oben Beispiel BMW).

Heuzutage wird doch eh alles 5 mal durch irgendwelche Q-Gates gejagt, warum nicht hier auch?
Aber wahrscheinlich sind dafür ja die Xeons da...

So, ich habe jetzt mal das Intel Extreme Tuning Utility heruntergeladen und dort den 3 Core Turbo Multi auf 43 und den 4 Core Turbo Multi auf 42 gesetzt. Beim 10 minütigen Stresstest sind die Temps um die 70° geblieben (siehe Screenshot).

Ebenso habe ich Prime95 in der Version 27.9 geladen. Dort kommt es jedoch wieder zu Temperaturen um die 90°, allerdings erst nachdem nach ca. 15 min. der zweite Testdurchlauf mit "lenght 8k" begonnen hat (siehe Screenshot). Davor bewegten sich die Temperaturen um die 70°.

Den Kühler wie er jetzt montiert ist, habe ich ebenfalls nochmal abfotografiert.

Anhänge

• PC_Gehause_4.jpg
    PC_Gehause_4.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 190
  • Stresstest_Intel_XTU.jpg
    Stresstest_Intel_XTU.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 153
  • Prime95v27.9_hoheTemp_17.10.14_2.jpg
    Prime95v27.9_hoheTemp_17.10.14_2.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 106
  • Prime95v27.9_hoheTemp_17.10.14_1.jpg
    Prime95v27.9_hoheTemp_17.10.14_1.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 131
Kann es sein das der Kühler nicht richtig drauf sitzt ? Diese Temperaturen sind ja der Hammer, das schafft nichtmal der Boxed Kühler so schlecht. Und die bequiet Kühler sind auch alles andere als schlecht. Hast du mal in Spielen oder im Alltag das ganze getestet ? Ich weis nicht ob man unbedingt solche Werte nehmen muss die ein Stresstest ausgibt, da die meist nur den schlimmsten Fall darstellen.

Wieder mal ein Kandidat der die halbe Wärmeleitpaste draufgedrückt hat? ;)

DAS reich vollkommen.
Coolaboratory-liquid-ultra-02.jpg

Die WLP soll mikroskopisch kleine Unebenheiten ausgleichen und nicht wie Butter aufs Brot geschmiert werden.

mfg,
Max

Die Temps bei XTU sehen doch ganz gut aus. Was du noch versuchen könntest, wäre die Vcore weiter zu senken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben