wuselsurfer
Admiral
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Nö, Deine Empfehlung ist einfach Unsinn für einen Ungeübten.JeanLegi schrieb:Ich finde es fragwürdiger Empfehlungen zu geben ohne zu wissen ob die WLP jemals gewechselt wurde und ob die Luft vernünftig abtransportiert werden kann.
Meine Erfahrung ist, daß nach fast jeder Laptopreparatur ein paar Bügelteile auf der Werbank lagen.JeanLegi schrieb:Mit vorsicht und Fingerspitzengefühl geht auch dass, aber jeder macht hier so seine Erfahrungen.
Und das, obwohl ich weit mehr als 100 Laptops geöffnet habe und das ganz vorsichtig (keine Metallteile zum Öffnen, langsames Aufbiegen, ...).
Die Laschen will ich gar nicht sehen.JeanLegi schrieb:Meine GT Serie Notebooks haben sich über die jährlichen Wartungsintervalle gefreut und wie geschrieben da ist nichts ausgeleiert, ebenso nicht beim GS63 und GE73 und großartig abgebrochen ist auch nichts.
Das nennt man Gehäuseunterteil.JeanLegi schrieb:Dann nenn es eben Wartungsdeckel oder Wartungsboden
Eine Wartungsklappe ist etwas anderes.
Da muß man nicht das gesamte Unterteil abschrauben, nur um den RAM zu erweitern.
Es reicht meist eine Schraube der RAM-Abdeckung.
Früher war das so.
In den Letzten 10 Jahren wurde das immer weniger, bis es ganz verschwand.
Jetzt löten viele Firmen einen RAM gleich fest.
Halte ich für groben Unfug.JeanLegi schrieb:und wie man sieht wird hier empfohlen den Boden zu entfernen und das Gerät mit nackter Hardware zu nutzen.
Da könnte man viele Bauteile zerstören.
Und die Wärme des Chipsatzes wird dann wohl nicht mehr abgeleitet.
Meist sitzt vorm Luftauslaß des Lüfters eine Filz aus zusammengedrückten Staubfusseln, die den Luftaustritt massiv behindern.JeanLegi schrieb:Bringt aber auch nur was, wenn die Lüfter die erwärmte Luft abtransportieren können, wenn dies nicht mehr der Fall ist bringen auch der Gitterboden nichts mehr. Und bitte jetzt nicht mit so Aussagen kommen da sind genug Schlitze damit die Luft entweichen kann, sowas habe ich auch schon gehört und paar Tage später was das Notebook den Hitzetod gestorben, weil einfach Blödsinn, die Geräte müssen ihre erwärmte Luft über die Lüfter abtransportieren.
Ein bißchen Druckluft, nicht zu stark, mit festgeklemmten Rotoren und alles läuft wieder kühl.