- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM
- Mainboard: Gigabyte B450 AORUS ELITE
- Netzteil: 650W
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060Ti 8GB
- HDD / SSD: Mehrere - Games hauptsächlich auf M.2 SSD installiert
- Interface: Steinberg UR-12 (wegen Soundproblemen, siehe unten)
- Mic: RODE NT1-A (XLR)
Hallo Forum :-)
Ich habe vor knapp zwei Wochen (wieder) angefangen zu streamen. Bisher liefen auch alle Games und Streams wirklich sehr flüssig (1080p/60fps/6k-Bitrate). Vor zwei Tagen wollte ich dann Alan Wake 2 streamen. Das Spiel selbst saugt natürlich unheimlich viele Anforderungen, allerdings konnte ich mit den richtigen Einstellungen das Spiel (wohlgemerkt ohne stream) flüssig mit 45-60fps spielen. Für den stream habe ich natürlich die Grafik noch etwas heruntergeschraubt, damit das Spiel sauber und flüssig im stream läuft.
Sobald ich das Spiel on-stream gestartet habe, und wohlgemerkt nur im Hauptmenü war, begann der Sound leicht zu knacken/knistern, meine Face-Cam hat die Verbindung zum Computer abgebrochen und mein Xbox Controller hatte per USB-Anschluss ebenfalls keine Verbindung mehr zum Rechner. Kurzum gesagt: Irgendwie begann alles zu spinnen.
Ich habe natürlich versucht, die Grafikeinstellungen noch weiter runterzuschrauben, den Encoder umzustellen, Fenstermodus, Vollbild, Auflösung verändern, etc... Leider zeigte alles keine Wirkung. Sobald ich das Spiel gestartet habe ging mein Computer scheinbar in die Knie. Laut Leistungsüberwachung im Task-Manager war aber die Auslastung der CPU, RAM und GPU nicht am Limit (zw. 50 - 70%).
Dr. Google hatte natürlich x-Mengen an Diagnosen, sodass ich kurzum sogar zweifelte, ob mein PC mit ausreichend Strom versorgt wird, aufgrund der Tatsache, dass die USB-Geräte begonnen haben zu spinnen. Allerdings sollte das 650W Netzteil doch eigentlich genügen, oder?
Jedenfalls ist meine Frage nun an was es liegen könnte. Ist die CPU für ein solches Spiel im Stream einfach zu schwach? Oder liegt es doch eher an den richtigen Einstellungen in OBS? Oder liegt es vielleicht sogar am Spiel selbst?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Beste Grüße
kingdubble