Überlastung der Hardware beim Streamen?

JDoubleU

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM
  • Mainboard: Gigabyte B450 AORUS ELITE
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060Ti 8GB
  • HDD / SSD: Mehrere - Games hauptsächlich auf M.2 SSD installiert
  • Interface: Steinberg UR-12 (wegen Soundproblemen, siehe unten)
  • Mic: RODE NT1-A (XLR)

Hallo Forum :-)

Ich habe vor knapp zwei Wochen (wieder) angefangen zu streamen. Bisher liefen auch alle Games und Streams wirklich sehr flüssig (1080p/60fps/6k-Bitrate). Vor zwei Tagen wollte ich dann Alan Wake 2 streamen. Das Spiel selbst saugt natürlich unheimlich viele Anforderungen, allerdings konnte ich mit den richtigen Einstellungen das Spiel (wohlgemerkt ohne stream) flüssig mit 45-60fps spielen. Für den stream habe ich natürlich die Grafik noch etwas heruntergeschraubt, damit das Spiel sauber und flüssig im stream läuft.

Sobald ich das Spiel on-stream gestartet habe, und wohlgemerkt nur im Hauptmenü war, begann der Sound leicht zu knacken/knistern, meine Face-Cam hat die Verbindung zum Computer abgebrochen und mein Xbox Controller hatte per USB-Anschluss ebenfalls keine Verbindung mehr zum Rechner. Kurzum gesagt: Irgendwie begann alles zu spinnen.

Ich habe natürlich versucht, die Grafikeinstellungen noch weiter runterzuschrauben, den Encoder umzustellen, Fenstermodus, Vollbild, Auflösung verändern, etc... Leider zeigte alles keine Wirkung. Sobald ich das Spiel gestartet habe ging mein Computer scheinbar in die Knie. Laut Leistungsüberwachung im Task-Manager war aber die Auslastung der CPU, RAM und GPU nicht am Limit (zw. 50 - 70%).

Dr. Google hatte natürlich x-Mengen an Diagnosen, sodass ich kurzum sogar zweifelte, ob mein PC mit ausreichend Strom versorgt wird, aufgrund der Tatsache, dass die USB-Geräte begonnen haben zu spinnen. Allerdings sollte das 650W Netzteil doch eigentlich genügen, oder?

Jedenfalls ist meine Frage nun an was es liegen könnte. Ist die CPU für ein solches Spiel im Stream einfach zu schwach? Oder liegt es doch eher an den richtigen Einstellungen in OBS? Oder liegt es vielleicht sogar am Spiel selbst?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Beste Grüße

kingdubble

JDoubleU schrieb:
Laut Leistungsüberwachung im Task-Manager war aber die Auslastung der CPU, RAM und GPU nicht am Limit (zw. 50 - 70%).
100% CPU Limit...

Denn CPU Limit mit einer 12 Threads CPU beginnt ab 8,33%.
Dazu kommt auch noch, dass das ne beschnittene APU ist,
gepaart mit 16 Gig Ram, die wohlgemerkt auch nicht erst bei 100% Auslastung voll sind, sondern schon weit davor anfangen auszulagern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kurzum, der Rechner ist nicht zum Streamen geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und zEedY93
in welcher settings streamst du denn

ich kenne mich aus in dem metie seit 9,5 jahren

ich hab auch schon mit einem 3570k 5 ghz gestreamt

Läuft der Stream über die CPU, oder die Grafikkarte? Stichwort NVENC? Letzteres ist auf jeden Fall vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da wird leider die CPU am Ende sein und fängt Windows nicht auch ab XX% Ram Auslastung an, die Daten teilweise auf die SSD auszulagern?

Ggf. könnte dir eine Capture Card schon reichen, ohne etwas am Rechner selbst zu verändern.

Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten. Ich streame über OBS und habe den NVENC Encoder drin.
bondki schrieb:
Kurzum, der Rechner ist nicht zum Streamen geeignet.
Etwas voreilig - alle Streams haben eine saubere Qualität und flüssige 60 Bilder ohne Verluste. Aber ich gebe Recht, dass der Rechner nicht zum streamen von Kloppern wie Alan Wake 2 geeignet ist.

NerdmitHerz schrieb:
in welcher settings streamst du denn

ich kenne mich aus in dem metie seit 9,5 jahren

ich hab auch schon mit einem 3570k 5 ghz gestreamt
Die genauen Settings kann ich später gerne mal als Screenshot einfügen, bin aber aktuell noch nicht zuhause. Über einen erfahrenen Blick zu den Einstellungen wäre ich auf jeden Fall dankbar :-)

OldLight schrieb:
Da wird leider die CPU am Ende sein und fängt Windows nicht auch ab XX% Ram Auslastung an, die Daten teilweise auf die SSD auszulagern?

Ggf. könnte dir eine Capture Card schon reichen, ohne etwas am Rechner selbst zu verändern.
An eine Auslagerung via Capture Card habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Diese Überlegung werde ich vielleicht in Erwägung ziehen.

Sunweb schrieb:
100% CPU Limit...

Denn CPU Limit mit einer 12 Threads CPU beginnt ab 8,33%.
Dazu kommt auch noch, dass das ne beschnittene APU ist,
gepaart mit 16 Gig Ram, die wohlgemerkt auch nicht erst bei 100% Auslastung voll sind, sondern schon weit davor anfangen auszulagern.
Das das Limitieren bei einer CPU schon so "früh" beginnt zu wirken, wusste ich nicht. Dann liegt das CPU-Limit wohl am nächsten.

Eine Sache zu bedeneken wäre auch ncoh nicht Unterversorgung von USB zwingen, also mit dem Netzteil wird das jedenfalls nichts zu tun haben. Höchstens, weil die maximale Anzahl an w, die usb pro controller rausgeben kann muss ja aufgeteilt werden zwischen allen angeschlossenen Geräten. Sondern der Hauptgedanke war womöglich usb-webcam/Kamera, audio, microfon und wenns doof läuft alles auf einem controller. Dabei dann wonöglich noch gaming tastatur und maus mit erhöhtreen Anforderungen (pollingrate/dpi und led blingbling

Da könnte ein sinnvolle aufteilen alle geräte auf mehrere verschiedene controller zwingend Notwendig werden, das das überhaupt funktioniert.
..
Ergänzung ()

JDoubleU schrieb:
Das das Limitieren bei einer CPU schon so "früh" beginnt zu wirken
KANN, denn das hängt vom Spiel ab, wenn ein Spiel nur mit einem Kern was anfangen kann, sind bei dessen Auslastung halt schon schluss.
Aber gerade auch neuere Spiele können durchaus mehr beanspruchen (ist aber immer irgendeine fixe anzahl an kernen, bis das Spiel nicht mehr belasten kann um sie für sich zu nutzen (Bedingt aus dfer Programmierung heraus)

Deine CPU ist aber dazu auch gerade mal mit 6 Kernen ausgestattet, da gibts schon Spiele, die durchaus sich die zu 100% krallen wollen, da würde es bei solchen Spielen zu eng noch die Streamingsoftware mit einzuhaken - immer je nachdem welches Spiel eben und was die beanspruchen können. Cyberpunk mal so als Beispiel schafft nen intel 7700 auf 100% und es wird haken.

JDoubleU schrieb:
Etwas voreilig - alle Streams haben eine saubere Qualität und flüssige 60 Bilder ohne Verluste. Aber ich gebe Recht, dass der Rechner nicht zum streamen von Kloppern wie Alan Wake 2 geeignet ist.
Da ist nichts voreilig dran.

Der ist nicht zum Streamen geeignet. Klipp und klar. War er nicht mal, als die Hardware noch aktuell war.

Streaming braucht einiges an Ressourcen. Die hast du abseits von Indie Games nicht. Die CPU ist einfach ein kompletter Fehlkauf dafür.

@bondki deine Perspektive ist falsch, zu absolutistisch. Natürlich kann die Kiste Streamen, wie jeder Bürorechner auch. es kommt immer darauf an WAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDoubleU
JDoubleU schrieb:
Die genauen Settings kann ich später gerne mal als Screenshot einfügen, bin aber aktuell noch nicht zuhause. Über einen erfahrenen Blick zu den Einstellungen wäre ich auf jeden Fall dankbar :-)

kann ich machen, will mich nicht selbst zu sehr loben...jedoch kommen in den 9,5 jahren locker 500+ streamer auf die liste den ich half bei problemen und/oder personen denen ich mit dem streamen erst anfangen und auch die so ein setup wie du haben

nicht jeder steckt da zu beginn drölfzig € rein

• Gefällt mir
bondki schrieb:
Da ist nichts voreilig dran.

Der ist nicht zum Streamen geeignet. Klipp und klar. War er nicht mal, als die Hardware noch aktuell war.

Streaming braucht einiges an Ressourcen. Die hast du abseits von Indie Games nicht. Die CPU ist einfach ein kompletter Fehlkauf dafür.
Doch, nach wie vor voreilig. Mein Rechner ist bisher im Stande alles zu streamen, was ich spielen möchte, und das auch ordentlich. Lediglich scheint hier Alan Wake das Limit zu sein. Plakativ zu behaupten, dass damit gar nichts geht, bringt mich in meinem Problem nicht weiter. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Alexander2 schrieb:
@bondki deine Perspektive ist falsch, zu absolutistisch. Natürlich kann die Kiste Streamen, wie jeder Bürorechner auch. es kommt immer darauf an WAS.
Vielen Dank, der Meinung bin ich auch.
Alexander2 schrieb:
Deine CPU ist aber dazu auch gerade mal mit 6 Kernen ausgestattet, da gibts schon Spiele, die durchaus sich die zu 100% krallen wollen, da würde es bei solchen Spielen zu eng noch die Streamingsoftware mit einzuhaken
Entsprechend habe ich überlegt, auf eine Capture Card umzusteigen, oder die CPU auszutauschen. Ich habe gelesen, dass für die genannten Zwecke die AMD Ryzen 9 5900X gute Arbeit leisten würde. Könnte ich hiermit das Problem lösen, oder bleibt die Empfehlung doch eher bei der Capture Card?

Rhemsey schrieb:
Läuft der Stream über die CPU, oder die Grafikkarte? Stichwort NVENC? Letzteres ist auf jeden Fall vorzuziehen.
Das und nichts anderes. Capture Card, Streaming-PC ... lauter halbgares Zeug von Leuten, die noch nie OBS vor sich gehabt haben (sorry, aber ist doch wahr, gebt doch nicht so beknackte Tips).

OBS selbst benötigt, sofern das Encoding über die Grafikkarte läuft, so gut wie keine CPU-Last, sofern nicht verrückte Filter und tausende Szenen gleichzeitig, Streamlabs und und und bedient werden.

Das heißt: wenn du ohne OBS Alan Wake 2 flüssig zum Laufen bekommst, dann sollte das auch mit OBS noch funktionieren - die richtigen Einstellungen vorausgesetzt.

https://www.computerbase.de/2023-10...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

Eine 3060 Ti ist mit Alan Wake 2 (im höheren Grafik-Preset) natürlich schon böse am Kämpfen. Nutze auf jeden Fall DLSS, auch wenn die Zielauflösung "nur" 1080p beträgt. Raytracing MUSS ausgeschaltet bleiben und auch solche grafiklastigen Dinge wie hoch aufgelöste Schatten oder Ambient Occlusion würde ich deutlich zurückdrehen. Besonders diese beiden Settings verursachen auch gerne mal gut CPU-Last.
Ergänzung ()

JDoubleU schrieb:
An eine Auslagerung via Capture Card habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Diese Überlegung werde ich vielleicht in Erwägung ziehen.
Und was genau gedenkst du dann dadurch zu gewinnen ohne Zweit-PC, der den Stream wiederum entgegennimmt, codiert und ins Netz schickt?

JDoubleU schrieb:
Das das Limitieren bei einer CPU schon so "früh" beginnt zu wirken, wusste ich nicht. Dann liegt das CPU-Limit wohl am nächsten.
Wenn CPU = 12 Kerne, dann 100% / 12 für Anwendungen, die eben nur auf einen Kern zugreifen können. It's that simple. OBS müsste aber alle Kerne bedienen können (deine CPU hat nur 6 Kerne und 12 Threads mit einem eher niedrigen Takt).

• Gefällt mir
Reaktionen: JDoubleU und Rhemsey
DJMadMax schrieb:
OBS selbst benötigt, sofern das Encoding über die Grafikkarte läuft, so gut wie keine CPU-Last, sofern nicht verrückte Filter und tausende Szenen gleichzeitig, Streamlabs und und und bedient werden.

Das heißt: wenn du ohne OBS Alan Wake 2 flüssig zum Laufen bekommst, dann sollte das auch mit OBS noch funktionieren - die richtigen Einstellungen vorausgesetzt.
Okay, danke... dann werde ich mich wohl die nächsten Tage mal damit befassen, die richtigen Einstellungen für mein Streaming zu finden.

DJMadMax schrieb:
Und was genau gedenkst du dann dadurch zu gewinnen ohne Zweit-PC, der den Stream wiederum entgegennimmt, codiert und ins Netz schickt?
Na gut, natürlich ist mir bewusst, dass die Capture Card alleine mir nicht hilft. Ich besitze natürlich einen Zweit-PC (Gaming-Laptop), welcher auch "ordentliche" Hardware besitzt, und definitiv als Zweitrechner fungieren kann. Aber natürlich, wenn das Encoding über die Grafikkarte ausreichen sollte - natürlich mit entsprechenden Einstellungen, werde ich mich mal darum bemühen, diese auch zu optimieren. DANKE!

• Gefällt mir
@JDoubleU

teile einfach mit uns deine obs settings und ich sag innerhalb kürzester zeit was wo falsch ist

ich streamte bis vor einigen monaten noch mit 1 pc, wobei der 1 pc schon drüber ist ^^
JDoubleU schrieb:
Entsprechend habe ich überlegt, auf eine Capture Card umzusteigen, oder die CPU auszutauschen. Ich habe gelesen, dass für die genannten Zwecke die AMD Ryzen 9 5900X gute Arbeit leisten würde. Könnte ich hiermit das Problem lösen, oder bleibt die Empfehlung doch eher bei der Capture Card?

es braucht keinen 2ten pc zum streamen, einfach sich eine bessere gpu (nvidia) kaufen und damit streamen (nvenc). ich hab letztes jahr noch mit einer rtx 2080 gestreamt und da war es nur 1 pc

man braucht nur dann einen 2ten pc, wenn man den ersten komplett entlasten. ich weiß wovon ich rede ^^

dein mein 2ter pc hat noch eine 5900x und hatte sogar mal nen 5950x drin gehabt

• Gefällt mir
NerdmitHerz schrieb:
kann ich machen, will mich nicht selbst zu sehr loben...jedoch kommen in den 9,5 jahren locker 500+ streamer auf die liste den ich half bei problemen und/oder personen denen ich mit dem streamen erst anfangen und auch die so ein setup wie du haben

nicht jeder steckt da zu beginn drölfzig € rein
Anbei ein Screenshot meiner Streaming-Einstellungen. Seit dem Alan Wake 2 Debakel, habe ich die Ausgabe auf 720p und 60fps heruntergeschraubt, und die Bildrate nur maginal von 6.000 auf 5.500 gedreht. Für die Auflösung wahrscheinlich zu hoch, aber auch hier lasse ich mich gerne mal beraten.

Danke im Voraus!

Anhänge

• Bild_2024-06-15_013712148.png
    Bild_2024-06-15_013712148.png
    58,9 KB · Aufrufe: 54
  • Bild_2024-06-15_013959747.png
    Bild_2024-06-15_013959747.png
    30,7 KB · Aufrufe: 55
haken bei psycho visual tuning raus bzw P4 testen, jedoch erst nachdem was nun hier steht:

dazu lade dir 1x gpu-z runter mach nen screenshot nachm spiel mit max werten, wenn du dein Alan Awake 2 gestreamt hast vom Tool

denn ich glaube zu 100% dass deine gpu am limit ist, auch ohne dass du streamst

onkel edit:

DJMadMax schrieb:
Wenn CPU = 12 Kerne, dann 100% / 12 für Anwendungen, die eben nur auf einen Kern zugreifen können. It's that simple. OBS müsste aber alle Kerne bedienen können (deine CPU hat nur 6 Kerne und 12 Threads mit einem eher niedrigen Takt).

kannst obs per process lasso auch einfach kerne zuweisen, hab ich beim 5950x und beim 5900x zum testen mal gemacht. selbst beim 5800x3d hab ich das mal getestet

dann obs nur die kerne/threads welche obs zugewiesen worden ist
DJMadMax schrieb:
Das und nichts anderes. Capture Card, Streaming-PC ... lauter halbgares Zeug von Leuten, die noch nie OBS vor sich gehabt haben (sorry, aber ist doch wahr, gebt doch nicht so beknackte Tips).
hast du denn obs jemals aktiv genutzt, dass du meinst das eine CC oder 2ter PC halbgares Zeug ist?
JDoubleU schrieb:
Doch, nach wie vor voreilig. Mein Rechner ist bisher im Stande alles zu streamen, was ich spielen möchte, und das auch ordentlich. Lediglich scheint hier Alan Wake das Limit zu sein. Plakativ zu behaupten, dass damit gar nichts geht, bringt mich in meinem Problem nicht weiter. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

die zeiten sind vorbei. wenn du anfängst morderne spiele zu spielen

• Gefällt mir
NerdmitHerz schrieb:
die zeiten sind vorbei. wenn du anfängst morderne spiele zu spielen
Jep... Das hab ich schmerzlich auch mitbekommen :D

Aber schon mal vielen Dank vorab für die nützlichen Tipps. Die Tools werde ich definitiv mal wie beschrieben testen, und lasse dich wissen wie es dann lief. DANKE!! :hammer_alt:

zum dual setup, ich will ja nicht protzen nur damit das klar ist:

Gaming: 5800x3d Asus X570 C8F Zotac RTX 4070ti AMP AIRO DDR4-32GB 3600cl16 980 pro 2tb
Render: 5900x Gigabyte B550 Aorus Master RTX 4060 4060 EAGLE OC DDR4-32GB 3000cl14 WDSN850X 1 TB

bzw. nächstes jahr wird beides durch am5 ersetzt und dann wandern beide pc unter customloop, einfach weil ich merke wie warm der 5900x trotz 360er aio wird. letztes jahr war der 5950x (den ich davor hatte mit der rtx 2080) unter wakü mit 3 radiatoren intern. schön leiser pc mit kühler hardware. das rate ich auch keinem user zu machen, der einfach nur streamen will.

im grunde könnte auch der gaming-pc mit der 4070ti auch alleine den streaming übernehmen, sodass der render-pc obsolet wird. nur ist mein persönlicher anspruch an mich selbst schon perfektionismus.

kann man machen, nur rate ich sowas keiner personen die gerade erst mit dem streamen angefangen hat derart viel geld auszugeben. achja als Capture Card sitzt im render-pc eine Elgato Game Capture 4K Pro

Zurück
Oben