Überlastung des RAM mit Folge von FPS drops und Standbildern

Hue__Hue

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe nun schon längere Zeit das Problem, dass mein PC nach etwas längerer Benutzung(ca. 2 Stunden) anfängt langsam zu werden und Ich FPS Einbrüche bekomme, welche sogar bis zu 4sekündigen Standbildern führen. Ich starte den PC neu und alles läuft wieder gut.
Ich hab dazu schon einiges nachgeforscht, allerdings habe ich im Internet nichts hilfreiches gefunden, außer dass dies von der RAM stammen kann oder von einer zu hohen Temperatur des PCs. Temperatur habe ich überprüft und sie lag immer im Rahmen.
Die FPS Einbrüche kamen immer ungefähr wenn GPU und CPU bei 60-80% Auslastung waren und dann auf 0% fallen, habe auch gelesen dass dies mit der RAM zusammenhängen kann
Edit: Habe ich vergessen: Drops kommen wenn RAM auf 100% ist, dann kommen die drops und dann geht die Usage von CPU/GPU runter.
Hier meine Systemdaten:

CPU: Intel i5-4690 @3.5GHz
GPU: Nvida GTX970
Mainboard: Gibabyte H97-D3H
Ram: 8GB 2x4GB
250GB SSD und 1TB HDD


Ich habe schon ausführlich recherchiert, aber nichts hilfreiches gefunden. So gibt es anscheinend ein Problem mit einem "Killer Treiber" des Mainboards, welchen ich laut meinem Wissen aber nicht besitze.
Bevor ich mir jetzt neue RAM Bausteine kaufe wollte ich erst einmal soweit es geht alle anderen Möglichkeiten des Problem Ursprungs untersuchen.
Da ich mich nicht wirklich gut auskenne würde ich mich über Hilfe sehr freuen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gelesen hast du schon mal viel ...

Aber deine RAM Auslastung dir nicht angeschaut ?

Ressorcen Monitor hilft da sehr gut ...

Killer Treiber ja die alten Versionen
und auch das alte Nvidia Geforce Expirience kann sowas machen.

Und ja wir sind in der 8 GB RAM sind fürs Gaming und etwas mehr nicht mehr genug Zeit angekommen.
 
kauf gebraucht zwei 8gb module.
steck die statt den 2x4 rein und teste.
wenn gut, steck die 4er als zweites pärchen. teste.
wenn gut, hast 24gb.
 
RAM Auslastung ist dauerhaft relativ hoch, habe ich tatsächlich vergessen reinzuschreiben. Gut gemacht an mich selbst.
Die Drops kommen wenn die Ram auf 100% ist, dann kommt der Drop in CPU/GPU Usage und damit auch das Standbild bzw der FPS Einbruch.

Was mich halt so verwundert ist, dass ich bisher alles was ich am PC gemacht habe mit dieser Hardware ohne Probleme machen konnte. Die Problem kamen quasi vom einen auf den anderen Tag. Und LoL sowie Rainbow6 sind jetzt auch nicht die neuesten Spiele wo ich behaupten würde, dass die Hardware dafür eindeutig zu schlecht ist. Reinigen tue ich den PC auch relativ regelmäßig.

Das Netzteil habe ich schon ausgetauscht, vor ca. 4 Monaten.
Ist das TX750m von Corsair
 
Wer hat dir zu einem Netzteil mit 750 Watt geraten? Damit könntest Du deine Kiste locker mehr als doppelt betreiben ...

Ansonsten solltest du dringend mal prüfen, wie es in Sachen Arbeitsspeicher aussieht. Über welche Spiele reden wir hier überhaupt?
 
Das Netzteil hatte ein Verwandter noch rumliegen, musste dadurch kein neues kaufen. Ich rede von LoL, sowie Rainbow6 und CS:GO welche ich Jahrelang mit dieser Hardware spielen konnte und welche meiner Einschätzung nach nicht die anspruchvollsten sind. Wie gesagt, für die ersten 2 Stunden der Benutzung funktioniert ja auch alles, danach wird es schlimmer je länger der PC läuft. Die Probleme merke ich auch beim normalen Browsen, wo der Browser Fenster nicht mehr schließt und der PC einfach langsam läuft.
 
Wie hast du die Temperaturen geprüft und was heißt "im Rahmen"?
 
Netzteil ist auch die falsche Anlaufstelle dafür ... egal wieviel Watt es hat... bei der älteren Hardware gehts einfach nur aus und Bluescreen wenns nicht mehr richtig Saft liefert.

Denn wenn die CPU Last runter geht hängts am RAM und an der HDD wo ausgelagert wird ... wenn dann noch CRC Fehler mit bei sind wegen dem SATA Kabel dann ist schnell Ende.

Wenn es natürlich immer mit der Zeit langsamer wird sollte man sich die RAM Auslastung anschauen ... und nein CS:GO hat immer wieder Updates erhalten ergo ist es nicht Jahrelang gleich .. ganz zu schweigen von Windows selber.
 
Ich habe HWMonitor und MSi Afterburner benutzt, die Temperaturen sind immer im Bereich von 30-50Grad, was laut etlichen Websites etc. im Rahmen bedeutet.

Bluescreens hatte ich die Jahre die ich den PC schon besitze noch kein mal.

Ich habe Avast Antivirus drauf, auch schon jahrelang.
 
Einfach zu wenig RAM, teste 2x8 GB und deine Probleme werden verschwinden.
Wenn deine 8GB volllaufen ist es schon viel zu spät und Zeit für mehr RAM.
Windows lagert schon früher aus...

Bist einfach total an der Kotzgrenze.

Und Avast kann auch weg. -> Defender reicht dicke.

Aber da du deinen RAM zu 100% voll bekommst ist das Problem klar.

Fragen zu Netzteil und co. halte ich bei diesen Daten für nicht zielführend.
Ist zwar die Standardfrage hier im Forum, oft verständlich aber nicht selten ala:
„Mein Lexmark Z22 druckt kein Schwanz mehr“ Erste Frage: welches Netzteil verbaut ? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und Baal Netbeck
Danke für die Erklärung, werde mir dann wohl doch mehr RAM kaufen müssen. Wenn sich dann nichts ändert frage ich hier noch einmal rein.
 
Probiere mal das Tool ISLC von Wagnardsoft.
Das schmeißt alles Unnötige aus dem RAM, wenn der freie Speicher unter 1024 MB sinkt. Dann muss nicht die Auslagerungsdatei für den Arbeitsspeicher des Spiels benutzt werden.
So etwas passiert bei weniger gut programmierten Spielen leider, dass der RAM-Verbrauch mit der Zeit immer mehr ansteigt.

Wenn's nicht hilft, dann hilft (wie hier schon mehrfach erwähnt) nur noch mehr RAM !! :evillol:
 
Zurück
Oben